Neuer Opel Astra Sports Tourer ist „FAMILIENAUTO des Jahres 2022“

.

  • Für Design und Technologie: Opel-Kompaktklasse-Kombi holt gleich zwei Awards
  • Publikumsliebling: Neuer Astra Sports Tourer der Alltagsheld mit Style-Faktor
  • Online: Knapp 11.000 AUTO Straßenverkehr-Leser nehmen an digitaler Wahl teil

Der neue Opel Astra Sports Tourer begeistert das Publikum. Das bestätigt nun auch das Ergebnis der Leserwahl zum „FAMILIENAUTO des Jahres 2022“ in der Fachzeitschrift AUTO Straßenverkehr (Ausgabe 20/2022). Seit März konnten die Teilnehmer über ihr liebstes Familienauto abstimmen. Mit 22,7 Prozent der Stimmen holte die jüngste Generation des Opel-Kompaktklasse-Kombis unter allen Fahrzeugen bis 25.000 Euro1 den Sieg in der Kategorie „Design“, und mit 19,3 Prozent hoben die Teilnehmer der Leserwahl den Astra Sports Tourer für seine „Technologie(n)“ auf den ersten Platz. Das zeigt: Der neue Opel Astra Sports Tourer punktet nicht nur mit höchster Praktikabilität, viel Platz und Komfort – er wird auch zum Blickfang auf der Straße und macht das Fahren mit seinen zahlreichen hochmodernen Technologien und Assistenzsystemen sicherer, entspannter und nachhaltiger.

Denn der neue Astra Sports Tourer ist ein Alltagsheld mit Style-Faktor, ein echtes Design-Statement der Marke: Dynamischer als jemals zuvor, mit klarer, aufregender Linienführung ohne überflüssige Schnörkel und mit dem neuen Markengesicht, dem Opel Vizor. Dieser integriert nahtlos Technologien wie die Frontkamera und die adaptiven Intelli-Lux LED® Pixel Scheinwerfer. Das auf Wunsch erhältliche blendfreie Lichtsystem mit insgesamt 168 einzeln ansteuerbaren LED-Elementen ist nurein Beispiel dafür, wie der neue Astra Sports Tourer hochmoderne Technologien für das Segment der kompakten Kombis verfügbar und bezahlbar macht.

Im Innenraum blicken Fahrer und Passagiere auf das volldigitale und intuitiv bedienbare Pure Panel-Cockpit mit serienmäßig zwei 10-Zoll-Displays – eine Mensch-Maschine-Schnittstelle der jüngsten Generation. Unterstützt wird der Fahrer von State-of-the-Art-Assistenzsystemen vom Intelli-HUD (Head-up-Display) bis zum Intelli-Drive-System. Dazu zählen der Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung genauso wie Fußgänger- und Müdigkeitserkennung, aktiver Spurhalte- und automatischer Geschwindigkeits-Assistent plus Toter-Winkel- und Querverkehrswarner.

Darüber hinaus ist der Kompaktklasse-Bestseller aus Rüsselsheim seit seinem Bestellstart im Februar nicht nur mit hocheffizienten Benzin- und Diesel-Triebwerken, sondern auch erstmals als elektrischer Plug-in-Hybrid erhältlich (Leistungsspektrum von 81 kW/110 PS bis zu 96 kW/130 PS bei den Verbrennern und augenblicklich bis zu 133 kW/180 PS beim Plug-in-Hybrid; Kraftstoffverbrauch gemäß WLTP2: kombiniert 5,9-1,1 l/100 km, 133-25 g/km CO2). Damit ist der erste elektrifizierte Kombi der Marke. Und bereits im Laufe des Jahres 2023 wird eine batterie-elektrische Version das Antriebsangebot komplettieren.

Der neue Opel Astra Sports Tourer hat mit seinen vielen Vorzügen das Publikum der AUTO Straßenverkehr überzeugt: Fast 11.000 Leser nahmen seit März an der Online-Wahl teil. Das Wettbewerberfeld war dabei wieder gewohnt groß: Insgesamt 123 Kombis, Vans, SUV oder Crossover galt es, in der elften Auflage der Leserwahl zu bewerten. Die Teilnehmer konnten 18 Awards vergeben.

[1] Abstimmung erfolgte auf Basis offizieller Opel-Preislisten vom Frühjahr 2022; AUTO Straßenverkehr-Aufruf zur Leserwahl im März 2022, Ergebnisse in Ausgabe 20/2022 vom 31. August 2022.

[2] Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt. Die WLTP-Werte sind auch Berechnungsgrundlage für fahrzeugbezogene Abgaben. Verbrauch, CO2-Emissionen und Reichweite eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Energieausnutzung durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der unentgeltlich unter www.dat.de erhältlich ist. Die Angaben zu Verbrauch und Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

  

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Opel Automobile GmbH
Bahnhofsplatz
65423 Rüsselsheim
Telefon: +49 (6142) 7-70
Telefax: +49 (6142) 77-8409
http://de-media.opel.com/de

Ansprechpartner:
Patrick Munsch
Telefon: +49 (6142) 772-826
E-Mail: patrick.munsch@opel.com
Axel Seegers
Telefon: +49 (6142) 6922501
E-Mail: axel.seegers@opel.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel