Ausstellungseröffnung »unMÖGLICH? Die Magie der Wünsche«

In der Ausstellung »unMÖGLICH? Die Magie der Wünsche« geht es um die Vorstellungskraft und die Selbstverständlichkeit des Unmöglichen im Märchen, aber auch um eigene Wünsche. Denn das Wünschen ist ein zutiefst menschliches Bedürfnis und kann im Alltag motivieren und zum Erreichen gesteckter Ziele verhelfen.

»In alten Zeiten, wo das Wünschen noch geholfen hat, lebte ein König… «, heißt es im Märchen Der Froschkönig, die Nummer eins der Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm. Dieses Zitat steht exemplarisch für die Rolle des Wünschens im Märchen: Darin werden Schönheit und Macht, Gesundheit oder ein langes Leben gewünscht.

In der Märchensammlung der Brüder Grimm findet sich jedoch ein weites Spektrum von Wünschen. Die dunkle Seite des Wünschens – die Verwünschung, – offenbart sich beispielsweise im Märchen Dornröschen. »Die Königstochter soll sich in ihrem fünfzehnten Jahr an einer Spindel stechen und tot hinfallen«, sprach die dreizehnte (nicht eingeladene) weise Frau, und Dornröschen fiel nach dem Stich mit der Spindel in einen hundertjährigen Schlaf.

Die Rolle der Wünsche und Verwünschungen in den Märchen wird in der neuen Sonderausstellung der GRIMMWELT vielseitig thematisiert. Anhand von künstlerischen Arbeiten, Interviews und Installationen wird gezeigt, welche Wirkung ein Wunsch haben kann – auch als Motor im Alltag für jeden einzelnen Menschen wie auch für die Gesellschaft. Zahlreiche Illustrationen zu den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm veranschaulichen die Vielfalt des Wünschens und die Funktion des Märchens als Wunscherfüller und Wunschmaschine.

Die immersive, VR-basierte Installation »Swing VR – The dream of flying« des Interactive Design Studios A.MUSE ermöglicht das Eintauchen in andere Welten und ist einem der großen Menschheitsträume gewidmet: dem Traum vom Fliegen. Das Kasseler Studio RAAMWERK beschäftigt sich in einer für die GRIMMWELT geschaffenen Version seiner Arbeit »Raathaus – Was macht eine Stadt schön? « mit der Frage nach gesellschaftlichen Vorstellungen von einer zukünftigen Lebenswelt.

Die Ausstellung wird gefördert durch die Gerhard-Fieseler-Stiftung, Kassel.

Eine Ausstellungsübernahme des Vögele Kulturzentrums Pfäffikon (Schweiz). Die Ausstellung wurde für die GRIMMWELT Kassel stark adaptiert und um eine neue Arbeit des Berliner Künstlers Jim Avignon, ein Projekt von RAAMWERK aus Kassel sowie eine VR-Installation von A.MUSE ergänzt.

Weiterhin präsentiert die GRIMMWELT in der Ausstellung eine Sammlung von Glücksbringern der Bevölkerung Kassels und die dazugehörigen Hintergrundgeschichten.

Laufzeit:
24 | 11 | 2022 – 11 | 06 | 2023

Öffnungszeiten:
Di bis So 10 – 18 Uhr | Fr 10 – 20 Uhr | Mo geschlossen

Über GRIMMWELT Kassel gGmbH

In der GRIMMWELT Kassel kommen die Brüder Grimm in der Jetztzeit an: Künstlerisch, medial und interaktiv vermittelt dieser neu geschaffene Erlebnisraum das faszinierende Leben und Werk der Brüder. Wertvolle Originale, künstlerische Installationen sowie interaktive und multimediale Elemente laden in der Dauerausstellung zum Entdecken ein. Das international ausgerichtete Haus bereitet die weltweit verbindenden Kulturgüter »Märchen« und »Sprache« ansprechend auf und richtet sich dabei gleichermaßen an Kinder und Erwachsene, Kunstinteressierte wie Märchenliebhaber*innen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GRIMMWELT Kassel gGmbH
Weinbergstr. 21
34117 Kassel
Telefon: +49 (561) 5986190
http://www.grimmwelt.de

Ansprechpartner:
Katja Blum
Öffentlichkeitsarbeit/Marketing
Telefon: +49 (561) 59861913
E-Mail: katja.blum@grimmwelt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel