Hintergrund-Information zur Preis- und Abschlagsanpassung bei Fernwärme-Kunden zum 1.10.2022

In den nächsten Tagen werden die Fernwärmekunden der Energie SaarLorLux das vierteljährliche Preisanpassungsschreiben erhalten. Der Fernwärmepreis wird zum 1.10.2022 um ca. 11% steigen. Die Fernwärmepreise ergeben sich, wie vom Gesetzgeber vorgegeben, durch das Einsetzen konkreter Werte bei den unterschiedlichen Indizes in die vertraglich vereinbarte Fernwärmepreisformel.

Die in der Formel enthaltenen Indizes werden von neutralen, öffentlichen bzw. staatlichen Stellen wie z.B. dem Statistischen Bundesamt veröffentlicht und auf der Internetseite der Energie SaarLorLux transparent dargestellt. Die Indizes folgen auch den Entwicklungen auf den europäischen Energiemärkten.
Energie SaarLorLux hat insofern keinen Einfluss auf die Preisentwicklung, die sich über die Änderung der Indizes ergibt.

Im gleichen Schreiben teilt Energie SaarLorLux ihren Kunden erstmalig mit, dass die Höhe der monatlichen Abschlagszahlung automatisch an die Preisentwicklungen der vergangenen Monate angepasst wird. Dies geschieht auch im Sinne der Kunden, um höhere Nachzahlungen in der nächsten Jahresabrechnung zu vermeiden.

Üblicherweise werden die Abschlagsbeträge einmal im Jahr bei der Erstellung der Jahresrechnung neu festgelegt. Basis für diese Abschlagsberechnung ist dabei der Energieverbrauch der Vorperiode (Zeit zwischen 2 Jahresrechnungen) sowie das Preisniveau zum Zeitpunkt der Abschlagsberechnung. Zu beachten dabei ist auch, dass nur 11 Abschläge erhoben werden. Im 12. Monat wird dann die Jahresrechnung gestellt. Haben sich der Verbrauch und/oder der Preis unterjährig geändert, führt dies ohne Anpassung des Abschlagsplans zu einer Nachzahlung oder einer Gutschrift in der Jahresrechnung.

Die Inflation und die anhaltende Energiekrise haben einen erheblichen Einfluss auf die Indizes, die zur Preisbildung in die Fernwärmeformel eingesetzt werden. Dies hat seit dem vergangenen Jahr zu einer deutlichen Erhöhung der Fernwärmepreise geführt. Somit müssten viele Kunden bei Erhalt ihrer Jahresrechnung z.B. in der 1. Jahreshälfte 2023 erhebliche Nachzahlungen leisten. Um die Gefahr einer solchen hohen Einmalzahlung abzumildern, hat Energie SaarLorLux jetzt erstmals innerhalb der Abrechnungsperiode die Abschläge auf die entsprechenden Preisentwicklungen angepasst.

In Einzelfällen, in denen z.B. die Jahresrechnung turnusmäßig innerhalb der nächsten 3 Monate erstellt werden wird, stehen demzufolge nur noch eine geringe Anzahl an Abschlägen zur Verfügung, um eine entsprechende Ausgleichszahlung zu berücksichtigen. Daher kann es hier zu einer außergewöhnlich großen Erhöhung der Abschlagszahlung kommen. Diese wird aber automatisch mit der nächsten Jahresrechnung wieder angepasst. Grundlage hierfür sind wieder der letzte Jahresverbrauch und die dann zu diesem Zeitpunkt gültigen Preise.

Die Anpassung der Höhe der monatlichen Abschlagszahlungen ist, gerade in der aktuellen Energiekrise, deutschlandweit bei allen Energieversorgern und allen Energiearten üblich, um Kunden vor hohen Nachzahlungen zu schützen.

Energie SaarLorLux weist ihre Kunden bereits seit Mitte 2021 in allen Preismitteilungen darauf hin, die Höhe der Abschläge zu prüfen und eigeninitiativ an das jeweilige Verbrauchsverhalten und die Preisentwicklung anzupassen. Leider erfolgte eine solche Abschlagsanpassung durch die Kunden bisher nur in Einzelfällen.

Energie SaarLorLux weist Kunden, die nicht am SEPA-Lastschriftverfahren teilnehmen und z.B. ihre Zahlung per Dauerauftrag leisten, darauf hin, diesen schnellstmöglich anzupassen, da ansonsten Zahlungsrückstände auflaufen.

Energie SaarLorLux ist sich bewusst, dass die aktuellen Entwicklungen auf dem Energiemarkt zu einer hohen Belastung der Kunden führen, die auch durch die geplanten Entlastungsmaßnahmen der Bundesregierung nicht kompensiert werden kann. Bei abzusehenden Zahlungsschwierigkeiten empfehlen wir den Kunden, sich frühzeitig mit uns oder den zuständigen Sozialbehörden in Verbindung zu setzen. Informationen und Hilfestellungen hierzu stellt Energie SaarLorLux auch im Internet unter www.energie-saarlorlux.com/privatkunden/kundenservice/zahlhilfe-programm zur Verfügung.

Allgemeine Energiespartipps finden Kunden auf www.energie-saarlorlux.com/energiesparen.

Über die Energie SaarLorLux AG

Die Energie SaarLorLux AG mit Sitz in Saarbrücken ist ein Unternehmen der ENGIE Deutschland GmbH und der Stadtwerke Saarbrücken GmbH. Als regionaler Energieversorger liefern wir über 160.000 Kunden Strom, Gas, Fernwärme, energietechnische Anlagen und energienahe Dienstleistungen. Unsere Produkte und Dienstleistungen sowie unser Service sind mehrfach durch renommierte Institutionen ausgezeichnet worden. Wir stehen für Nachhaltigkeit. Deshalb liefern wir z.B. allen Privatkunden 100% Ökostrom ohne Aufpreis, bauen Erneuerbare Energien aus, beraten und begleiten unsere Geschäftskunden auf dem Weg zur Energieeffizienz und Klimaneutralität und bauen die E-Ladeinfrastruktur in der Region aus. Energie SaarLorLux betreibt am Standort Saarbrücken das Heizkraftwerk Römerbrücke (ausgezeichnet mit dem UNO Umweltpreis) zur umweltfreundlichen Erzeugung von Strom und Fernwärme in Kraft-Wärme-Kopplung. Mit dem Gasmotorenkraftwerk Römerbrücke (GAMOR) wurden die Erzeugungskapazitäten 2022 erweitert und der vollständige Kohleausstieg für die Energieerzeugung in Saarbrücken erreicht. Energie SaarLorLux engagiert sich stark in der Region für Kultur, Umwelt und Soziales. Energie SaarLorLux beschäftigt rund 190 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie auf www.energie-saarlorlux.com. Folgen Sie uns auf Instagram, Youtube, Facebook und LinkedIn.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Energie SaarLorLux AG
Richard-Wagner-Str. 14-16
66111 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 587-4777
Telefax: +49 (681) 587-4650
http://www.energie-saarlorlux.com/

Ansprechpartner:
Stefan Eichacker
Bereichsleiter Kommunikation
Telefon: +49 (681) 587-4213
Fax: +49 (681) 587-4215
E-Mail: stefan.eichacker@energie-saarlorlux.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel