Kochtöpfe und putzende Laser

Am vergangenen Samstag, den 15. Oktober, lud Prof. Dr. Harald Riegel, Rektor der Hochschule Aalen, zur ersten Kinder-Uni des Wintersemesters 2022/23 ein. „Putzen mit dem Laser ohne Besen und Lappen – einfach genial“ war das Thema der Vorlesung, die rund 200 Kinder und Eltern begeisterte.

Spannende Themen warteten auf die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer bei der Kinder-Uni der Hochschule Aalen. Zusammen mit dem Team des Laserapplikationszentrums (LAZ) präsentierte Prof. Dr. Harald Riegel eine Vorlesung mit erstaunlichen Experimenten.
Dabei erklärte er dem jungen Publikum, dass man mit einem Laser nicht nur Metalle schneiden oder schweißen, sondern auch den Einkauf im Supermarkt scannen und Brillen überflüssig machen kann. Als Höhepunkt der Veranstaltung erfuhren die Kinder, wie man mit dem Laser einen verschmutzen Schraubschlüssel und sogar einen Kochtopf säubert. Am Ende bekam jedes Kind einen Kugelschreiber, in den sein Name mit dem Laser eingraviert wurde. Mit reichlich neuem Wissen und tollen Eindrücken gingen die angehenden Forscherinnen und Forscher nach Hause.

Weitere Termine: 26. November 2022, Audimax, „Komm mit zum E-Motion Rennteam“ mit Studierenden der Hochschule Aalen

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Aalen – Technik und Wirtschaft
Beethovenstr. 1
73430 Aalen
Telefon: +49 (7361) 576-0
Telefax: +49 (7361) 576-2250
http://www.htw-aalen.de

Ansprechpartner:
Anette Kenntner
Telefon: +49 (7361) 576-1050
E-Mail: kommunikation@hs-aalen.de
Saskia Stüven-Kazi
Kommunikation / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7361) 576-1056
Fax: +49 (7361) 576-1057
E-Mail: kommunikation@hs-aalen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel