Freunde des Kunstpalastes kaufen zeitgenössische Kunst

Die Freunde des Kunstpalastes erwerben zum Ende des Jahres Werke von Louisa Clement, Manuel Graf, Sophie Heinrich, Erika Hock und Thomas Scheibitz im Gesamtwert von rund 80.000 Euro. Möglich ist dies durch das Engagement der 32 Mitglieder des erst 2020 gegründeten Mäzenatenkreises. Ihr jährlicher Beitrag von jeweils 2.500 Euro wird ausschließlich für die Erweiterung der Kunstsammlung des Fördervereins eingesetzt. Bei einem Treffen im November diskutierte der Mäzenatenkreis über die Vorauswahl des Vereinsvorsitzenden Gil Bronner und des Generaldirektors des Kunstpalastes Felix Krämer und entschied gemeinsam über die Ankäufe.

„Als wir den Mäzenatenkreis im Herbst 2020 gründeten, haben wir auf einen solchen Effekt für unsere Sammlung gehofft“, erklärt Gil Bronner. Dank der großzügigen Beiträge seiner Mitglieder und ihrer regen Teilnahme an der Diskussion konnte der Förderverein nach nur zwei Jahren eine positive Bilanz ziehen. 2021 kaufte der Mäzenatenkreis ein Bild von Vivian Greven.

Alle Werke stellen die Freunde des Kunstpalastes dem Museum als Dauerleihgabe zur Verfügung. „Die Auswahl zeitgenössischer Werke ist eine gelungene Mischung von Malerei, Fotografie, Skulptur und Design, sie ergänzt die Sammlung des Kunstpalastes zukunftweisend“, freut sich Felix Krämer über diese beachtliche Unterstützung des Fördervereins.

Der Mäzenatenkreis ist Teil des Vereins Freunde des Kunstpalastes, der mit seinen über 2.300 Mitgliedern den Kunstpalast, das NRW-Forum und den Robert-Schumann-Saal fördert. Neben Ankäufen finanziert der Verein zum Beispiel Kulturgutscheine für sozial benachteiligte Gruppen, ein wissenschaftliches Volontariat für die Sammlung Fotografie und Konzerte für Kinder.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Museum Kunstpalast
Ehrenhof 4-5
40479 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 56642100
Telefax: +49 (211) 56642906
http://kunstpalast.de

Ansprechpartner:
Christina Bolius
Kommunikation
Telefon: +49 (211) 8996250
Fax: +49 (211) 8929504
E-Mail: Christina.Bolius@smkp.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel