Perfekt ausgeleuchtet

Erst perfekt arrangierte und ausgeleuchtete Waren wecken das Interesse des potenziellen Käufers. Für eine ideale Präsentationsbeleuchtung hat Häfele zusammen mit seinem Tochterunternehmen Nimbus eine neue Leuchtenserie entwickelt. Die Spotleuchten, die unter dem Häfele Eigensortiment Loox erhältlich sind, punkten durch klares Design, eine robuste Ausführung sowie eine hohe Lichtqualität.

Die Leuchtenserie für die fokussierte Ausleuchtung von Waren ist in unterschiedlichen Varianten verfügbar, die sich im Einsatzzweck perfekt ergänzen: Mini-Spots lassen Produkte von unten erstrahlen, filigrane und höhenverstellbare Stableuchten beleuchten etwa Colliers in Glasvitrinen von oben, und dezente Unterbauleuchten finden zum Beispiel ihren Platz in Regalböden – als Ecklösung oder Einbauvariante.

Entwickelt wurden die in Schwarz und Silber verfügbaren Spotleuchten vom Nimbus Design- und Engineering-Team in Stuttgart. In die gemeinsame Produktentwicklung mit Häfele ist das Lichtwissen von über 15 Jahren Erfahrung mit LED-Technologie eingeflossen. Die dimmbaren Lichtlösungen besitzen eine sehr klare und scharfe Linse und setzen mit einem engen Abstrahlwinkel Produkte und Objekte in Szene. Für eine realistische Warenausleuchtung erzeugen die LEDs mit einem CRI>90 eine optimale Farbwiedergabe. Durch ihren schwenkbaren Leuchtenkopf, der im Durchmesser etwa so groß wie eine 1-Euro-Münze ist, sind die Spotleuchten jederzeit flexibel anpassbar an die Ausstellungsstücke.

Häfele als Partner bei der Planung und Umsetzung

Die neue Spotleuchten-Serie lässt sich über Häfele Connect Mesh programmieren und in Lichtszenen einbinden. Über die Funklösung sind die Leuchten über das gleiche System ansteuerbar wie die elektronischen Möbelverriegelungen Dialock von Häfele. Auf diese Weise kann der Nutzer zum Beispiel mit dem Smartphone und der Häfele Connect Mesh App einstellen, dass durch das Öffnen einer Vitrine die Spotleuchten eingeschaltet oder sie auf ein anderes Lichtniveau gedimmt werden.

Die Spotleuchten ergänzen den ganzheitlichen Ansatz von Häfele im Retail-Bereich, in dem der Schwarzwälder Spezialist für Beschlagtechnik und Licht seit Jahren erfolgreich agiert. „Häfele steht Planenden und Ausführenden im Retail als kompetenter Partner über den gesamten Projektverlauf zur Seite“, betont Julia Pross, International Key Account Manager Stores bei Häfele. „Wir unterstützen in der Planungsphase als auch bei der Umsetzung vor Ort.“

Das Store-Angebot von Häfele deckt Schließsysteme, Beschläge, Möbel- und Raumbeleuchtung bis hin zu Accessoires ab. Besonders das Lichtsortiment hat mit den Entwicklungen des Häfele Eigensortiments Loox für Möbellicht und den Raumlichtlösungen von Nimbus in den letzten Jahren kräftig Zuwachs erhalten. Mit den beiden Lichtwelten erhalten Planende und Ausführende sich ergänzende Beleuchtungssysteme aus einer Hand, das auf der gleichen, einfach zu installierenden 24V-Technologie beruht. Über Häfele Connect Mesh lassen sich sowohl Loox als auch Nimbus Leuchten ansteuern und in Lichtszenen einbinden. Ein ganzheitliches und harmonisch abgestimmtes Lichterlebnis im Store wird dadurch für den Kunden erlebbar.

Über die Häfele SE & Co KG

Häfele ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Nagold, Deutschland. Das Familienunternehmen wurde 1923 gegründet und bedient heute in über 150 Ländern weltweit die Möbelindustrie, Architekten, Planer, das Handwerk und den Handel mit Möbel- und Baubeschlägen, elektronischen Schließsystemen und LED-Licht. Häfele entwickelt und produziert in Deutschland und Ungarn. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte die Häfele Gruppe bei einem Exportanteil von 79% mit 8000 MitarbeiterInnen, 38 Tochterunternehmen und zahlreichen weiteren Vertretungen weltweit einen Umsatz von 1,7 Mrd. Euro.

Weitere Informationen unter www.haefele.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Häfele SE & Co KG
Adolf-Häfele-Str. 1
72202 Nagold
Telefon: +49 (7452) 95-0
Telefax: +49 (7452) 952-00
http://www.haefele.de

Ansprechpartner:
Sarah Grünler
PR-Managerin
Telefon: +49 (7452) 95-510
E-Mail: sarah.gruenler@haefele.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel