46. Vollversammlung des Landesjugendring Niedersachsen: Beschlüsse, Wahlen und eine Juleica für Sozialminister Dr. Andreas Philippi

Am 25.03.2023 fand die 46. Vollversammlung des Landesjugendring Niedersachsen e.V. statt – zum ersten Mal seit 2019 wieder in Präsenz.

Ein besonderes Highlight war der Besuch des Ministers für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Dr. Andreas Philippi, der die Verstetigung von Teilen des Programms Startklar in die Zukunft sowie die Novellierung des Jugendförderungsgesetzes in Niedersachsen als zentrale Prioritäten für die aktuelle Legislaturperiode nannte. Auch die Beteiligung junger Menschen sei ein wichtiges Anliegen seines Hauses. Regina Gehlisch (Vorstandssprecherin des Landesjugendring Niedersachsen e.V.) überreichte Dr. Andreas Philippi symbolisch eine Jugendleiter*in-Card (Juleica) verbunden mit einer Einladung Jugendverbände vor Ort zu besuchen und kennenzulernen: „Wir freuen uns, dem neuen Jugendminister die Vielfalt der Jugendverbandsarbeit näherzubringen.“

Grußworte sprachen ebenfalls die jugendpolitischen Sprecher*innen Marten Gäde (SPD) mit dem Aufruf „Lasst uns gemeinsam gute Jugendpolitik in Niedersachsen gestalten!“ und Swantje Schendel (Grüne), die für mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten für junge Menschen plädierte.

Bei der Versammlung wurde die Gründung einer Arbeitsgruppe „Diversitätssensible Jugendarbeit“ beschlossen, die sich mit verschiedenen Dimensionen und der Förderung von Vielfalt und Diversität und der Jugendarbeit befassen wird. Auch über die Solidarisierung mit Klimaaktivist*innen wurde debattiert und ein Beschluss zum Ausstieg aus Investitionen in fossile Infrastrukturen in Niedersachsen verabschiedet. Ein weiterer Antrag thematisierte die Krisen, denen sich die Jugendarbeit ausgesetzt sieht. Birte Pritzel (gleichberechtigtes Vorstandsmitglied) sagt dazu: „Unter den Gesichtspunkten von immer wieder auftretenden gesellschaftlichen Krisen, die sowohl punktuell als auch anhaltend verlaufen, fordern wir als Landesjugendring eine stärkere Berücksichtigung der Bedürfnisse von jungen Menschen, insbesondere in Bezug auf Förderung von Jugendarbeit sowie eine Stärkung der Beteiligungsmöglichkeiten junger Menschen.“

Neuer Vorstandssprecher ist Oliver Ohm (Naturfreundejugend), Johann Janssen (JANUN) wurde in seinem Amt als Schatzmeister bestätigt. Regina Gehlisch (DGB-Jugend) als Vorstandssprecherin und Birte Pritzel (BDKJ) als gleichberechtigtes Vorstandsmitglied verbleiben im Amt.

Die Beschlüsse sowie weitere Bilder der Veranstaltung sind in der kommenden Woche unter www.ljr.de zu finden.

Über den Landesjugendring Niedersachsen e.V.

Der Landesjugendring Niedersachsen e.V. ist der Zusammenschluss der 19 landesweit organisierten niedersächsischen Jugendverbände. Er vertritt die Interessen von ca. 80 einzelnen Jugendverbänden und etwa 200 kommunalen Jugendringen sowie die Interessen der jungen Menschen in Niedersachsen. Ferner unterstützt der LJR das ehrenamtliche Engagement von 50.000 Jugendleiter*innen in der Kinder- und Jugendarbeit in Niedersachsen.

Landesjugendring Niedersachsen e.V.
Zeißstr. 13