Aurubis und SMS group treiben Ausbau des ersten Multimetall-Recyclingwerks in den USA voran

 

  • Liefervertrag über zweites Anlagenmodul für neues Recyclingwerk Aurubis-Richmond in Georgia im Rahmen der strategischen Partnerschaft unterzeichnet
  • Modular-System ermöglicht flexibles Agieren und schnelles Wachsen im dynamischen US-Recyclingmarkt
  • Aurubis-Investition schließt zentrale Rohstoffe-Kreisläufe

Know-how bündeln, Synergien ausschöpfen, einen neuen Markt erschließen: Der Multimetall-Produzent und Kupferrecycler Aurubis AG und der Düsseldorfer Maschinen- und Anlagenbauer SMS group GmbH treiben in den USA den Aufbau des Marktes für das Recycling von Nichteisen­metallen voran. Mit dem Unterzeichnen eines Liefervertrags über ein zweites Anlagenmodul für das neue Aurubis-Recyclingwerk Richmond im US-amerikanischen Bundesstaat Georgia haben die beiden Unternehmen vergangenen Freitag den nächsten Schritt ihrer strategischen Partnerschaft im globalen Multimetall-Recycling-Sektor besiegelt.

Aurubis wird den eingeschlagenen Wachstumskurs im Zukunftsmarkt Recycling und Kreislaufwirtschaft nun deutlich beschleunigen: Durch die zusätzlichen Anlagen steigt die Kapazität des aktuell im Bau befindlichen Metallrecyclingwerks in Richmond von jährlich 90.000 Tonnen komplexer Metallschrottmaterialien auf 180.000 Tonnen pro Jahr. „Mit der nächsten Ausbaustufe an unserem neuen Standort in Georgia setzen wir unsere Strategie ‚Driving Sustainable Growth‘ konsequent um“, sagte Roland Harings, Vorstandsvorsitzender von Aurubis. „Gleichzeitig halten wir strategisch wichtige und stark nachgefragte mineralische Rohstoffe im Kreislauf.“

Die Recyclinganlagen der SMS group sind bereits das zweite Anlagenmodul für das neue Aurubis-Werk in den USA. Kernstück der Anlagen ist die Technologie ‚Top Blown Rotary Converter‘ (TBRC), ein hochmodernes Verfahren zum Verarbeiten komplexer Recyclingmaterialien, um daraus in weiteren Schritten metallische Rohstoffe wie Kupfer, Nickel, Zinn, Zink, Edelmetalle und Metalle der Platingruppe zurückzugewinnen. Metallrohstoffe, die für alle Zukunftstechnologien unverzichtbar sind, ob Technologien in der Energiewende, für die klimafreundliche Mobilität oder in der Digitalisierung.

„Mit dem Bündeln des tiefen Anlagen-Know-hows der SMS group und der einzigartigen Prozess- und Rohstoffexpertise von Aurubis schaffen wir die Voraussetzung, um die Metalle hocheffizient auszubringen“, sagte Harings. „Diese Partnerschaft ermöglicht das enorme Potenzial des US-Recyclingmarktes zu erschließen. Mit einem starken und verlässlichen Partner wie der SMS group sind wir sehr gut aufgestellt, um ein Projekt mit dieser Tragweite hoch professionell und zeitgerecht umzusetzen.“

„Wir freuen uns, mit unseren Anlagen dazu beizutragen, dass Aurubis in den USA eine führende Position im Bereich Multimetall-Recycling einnehmen kann. Mit der geplanten Verdoppelung des Produktions­volumens am neuen US-Standort wird Aurubis das Recycling in den USA auf die nächste Stufe heben“, sagte Michael Rzepczyk, Mitglied des Vorstands von SMS. „Indem wir Wertstoffkreisläufe schließen und das Rückgewinnen wertvoller Metalle aus Recyclingmaterialien maximieren, bauen wir gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft.“

Das Besondere der Recyclingtechnik für Aurubis Richmond besteht in der Modularität der Anlagen: Je nach künftigem Bedarf lässt sich das Werk um weitere Komponenten passgenau ergänzen. Damit sichert sich Aurubis nicht nur die Position als Vorreiter im US-Recyclingmarkt. Auch die Option für eine weitere Expansion der Kapazitäten ist jederzeit gesichert. „Das modulare System ermöglicht uns eine gut planbare und umsichtige Marktstrategie, mit der wir auf die Bedürfnisse in den USA flexibel reagieren können“, erklärte Aurubis-CEO Harings. „So wird Aurubis vom konstanten Marktwachstum in den USA profitieren.“

Mit der neuen Recyclinganlage im US-Bundesstaat Georgia leistet Aurubis Pionierarbeit: für rund 640 Millionen Euro über beide Projektstufen hinweg baut das Unternehmen die erste auf Multimetall-Recycling spezialisierte Sekundärhütte in den USA und investiert damit gezielt in den Ausbau des eigenen Recyclinggeschäfts. Spatenstich für Aurubis Richmond war Mitte 2022, aktuell laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren. In der ersten Jahreshälfte 2024 soll das Werk mit seiner ersten Stufe in Betrieb gehen. 2026 wird die zweite Stufe den Betrieb aufnehmen, für die am Freitag die Lieferung der TBRCs unterzeichnet wurde.

Das Investment in Georgia zahlt auf die Nachhaltigkeitsstrategie von Aurubis ein: Als führendes Unternehmen für Multimetallrecycling verarbeitet Aurubis bereits rund 1 Million Tonnen Recyclingmaterial pro Jahr. Mit dem Recyclingwerk Aurubis Richmond werden weitere 180.000 Tonnen hinzukommen. Die Investition in Georgia trägt nicht nur zu den Wachstumszielen des Unternehmens bei. Der Bau des neuen Werkes wird zudem höchste Umweltstandards in den USA erfüllen und rund 200 neue Arbeitsplätze schaffen. „Wirtschaftswachstum und umfassende unternehmerische Verantwortung gehen für uns Hand in Hand“, so Harings.

Aurubis – Metals for Progress
Die Aurubis AG ist ein weltweit führender Anbieter von Nichteisenmetallen und einer der größten Kupferrecycler der Welt. Das Unternehmen verarbeitet komplexe Metallkonzentrate, Altmetalle, organische und anorganische metallhaltige Recyclingstoffe und industrielle Rückstände zu Metallen mit höchster Qualität. Aurubis produziert jährlich mehr als 1 Mio. Tonnen Kupferkathoden und daraus diverse Produkte aus Kupfer oder Kupferlegierungen wie Gießwalzdraht, Stranggussformate, Profile oder Flachwalzprodukte. Darüber hinaus erzeugt Aurubis viele andere Metalle wie Edelmetalle, Selen, Blei, Nickel, Zinn oder Zink. Zum Portfolio gehören auch weitere Produkte wie Schwefelsäure oder Eisensilikat.
Nachhaltigkeit ist elementarer Bestandteil der Aurubis-Strategie. „Aurubis schafft aus Rohstoffen verantwortungsvoll Werte“ – dieser Maxime folgend integriert das Unternehmen nachhaltiges Handeln und Wirtschaften in die Unternehmenskultur. Dies beinhaltet den sorgsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen, ein verantwortungsvolles soziales und ökologisches Handeln im operativen Geschäft und ein Wachstum in sinnvollem und gesundem Maß.
Aurubis beschäftigt rund 6.900 Mitarbeiter, verfügt über Produktionsstandorte in Europa und den USA sowie über ein weltweit ausgedehntes Vertriebsnetz.
Die Aurubis-Aktie gehört dem Prime Standard-Segment der Deutschen Börse an und ist im MDAX, dem Global Challenges Index (GCX) sowie dem Stoxx Europe 600 gelistet.Weitere Informationen: www.aurubis.com.

Über die SMS group GmbH

SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und herausragenden Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Das Unternehmen nutzt seine 150 Jahre Erfahrung und sein digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über sein Kerngeschäft hinaus – und erwirtschaftet weltweit einen Umsatz von über 2,7 Milliarden Euro. SMS ist der richtige Partner für anspruchsvolle Projekte. Das Unternehmen begleitet seine Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen und ermöglicht dadurch profitable, ressourcenschonende Wertschöpfungsketten. Wegbereiter für eine kohlenstoffneutrale und nachhaltige Metallindustrie zu sein, ist das erklärte Ziel des Unternehmens. Als Global Player mit deutschen Wurzeln übernimmt SMS Verantwortung für seine rund 14.500 Mitarbeitenden und die Gesellschaft als Ganzes.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMS group GmbH
Eduard-Schloemann-Straße 4
40237 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 881-0
Telefax: +49 (211) 881-4902
http://www.sms-group.com

Ansprechpartner:
Thilo Sagermann
Fachpresse
Telefon: +49 (211) 881-4449
Fax: +49 (211) 881-774449
E-Mail: thilo.sagermann@sms-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel