GETEC wird Wasserstofflieferant und beschleunigt damit die Energiewende

Der GETEC PARK.EMMEN macht den nächsten Schritt zur Anwendung von Wasserstoff in industriellem Maßstab. Mit Sitz in Emmen, Niederlande, wurde der Industriepark bereits für die Beimischung von ca. 20% Wasserstoff umgebaut. Derzeit wird an einer Umstellung für die Nutzung von 100 % Wasserstoff gearbeitet.

Ausgehend vom GETEC PARK.EMMEN unterstützt die GETEC Plattform Niederlande Unternehmen aus Industrie und Immobilienwirtschaft auf ihrem Weg zur Klimaneutralität. Ergänzend zu den Dienstleistungen der Multi-Client-Site bietet die GETEC Plattform Niederlande ein breites Spektrum an klimafreundlichen und intelligenten Energielösungen für den gesamten BeNeLux-Raum.

Im GETEC PARK.EMMEN sind nun die Weichen für einen vollständigen Verzicht von CO2 gestellt. Damit der grüne Wasserstoff fließen kann, wurde der Industriepark an die Pipelines des Wasserstoffnetzes angeschlossen, das in den kommenden Jahren in Betrieb gehen wird. Derzeit arbeiten Ingenieure von GETEC und Hynetwork Services an der notwendigen Infrastruktur, wie einer Ventilstation sowie einer Wasserstofflieferstation.

„Wir bei Getec sehen Wasserstoff als eine der Schlüsseltechnologien für das Erreichen langfristiger „Grüner Ziele“ in der Industrie und für den Erfolg der Energiewende. Auch angesichts der aktuellen geopolitischen Entwicklungen haben wir uns frühzeitig in unserer Technologie-Roadmap auf Wasserstoff als klimaneutralen Brennstoff konzentriert. Unsere Ingenieure liefern Höchstleistungen, um diese Technologie voranzutreiben und unsere Kunden auf ihrem Weg zu Net-Zero zu unterstützen. Als Teil des Hydrogen-Valleys wollen wir als wichtiger Bestandteil des Netzwerks von der Projektphase in die Umsetzungsphase übergehen. Die Voraussetzungen dafür sind nun gegeben “, sagt Pierre-Alain Graf, CEO der GETEC Group.

Darüber hinaus hat sich GETEC bei Hynetwork Services beworben, die Rolle des Wasserstoff-Lieferanten selbst zu übernehmen. Dieser besondere Umstand stärkt die Rolle GETECs im Wasserstoffnetzwerk. Die erforderlichen Anlagen, um den grünen Wasserstoff aus dem nationalen Wasserstoffnetz zu beziehen, hat GETEC bereits beauftragt. Diese Doppelrolle, sowohl als Lieferant, als auch als Teil des Netzwerks, wird der Anwendung von Wasserstoff in den nördlichen Niederlanden einen enormen Schub geben und die Nutzung des Wasserstoffs in Emmen sicherstellen.

„Wasserstoff wird die europäische Industrie bald vorantreiben. Wir bei GETEC engagieren uns als „First Mover“ für H2, um unsere Kunden mit dieser erstaunlichen erneuerbaren Energie zu beraten, sie zu unterstützen und zu versorgen“, sagt Martijn van der Zande, Plattform CEO GETEC Niederlande.

Über die G+E GETEC Holding GmbH

GETEC ist ein führender Partner für die Industrie und den Immobiliensektor im Bereich intelligente, effiziente und Grüne Energielösungen in Europa. Unser Versprechen "Wir haben die Energie für mehr" ist das Leitbild für über 2.400 Mitarbeiter, die mit exzellentem Engineering-Know-how, hervorragender regulatorischer Kompetenz, hoher Handlungsgeschwindigkeit und nachgewiesener Nachhaltigkeitskompetenz unsere Kunden durch eine immer komplexer werdende Energiewelt navigieren und gleichzeitig dessen CO2-Fußabdruck reduzieren. Mit 11.800 Anlagen, die mehr als 5,4 GW Wärmeenergie erzeugen, ist GETEC von seinen vier regionalen Plattformen in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und Italien aus in insgesamt neun Ländern aktiv und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 1,6 Milliarden Euro.

Mehr über die GETEC Gruppe erfahren Sie unter: www.getec-energyservices.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

G+E GETEC Holding GmbH
Albert-Vater-Straße 50
39108 Magdeburg
Telefon: +49 (391) 2568-100
Telefax: +49 (391) 2568-120
http://www.getec-energyservices.com

Ansprechpartner:
Stefan Hofmeister
Marketing Manager
Telefon: +49 (391) 2568-709
Fax: +49 (391) 2568-120
E-Mail: stefan.hofmeister@getec.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel