Nachhaltige Produktion mit KUKA: CO2-neutrale Battery-Montageanlage für Valmet Automotive in Finnland

Für den Automobilzulieferer Valmet Automotive konzeptioniert KUKA eine CO2-neutrale Montageanlage für Batteriesysteme im westfinnischen Uusikaupunki. Mit der Anlage wird Valmet Automotive neue Standards in Sachen Energieeffizienz setzen und vertraut auf die Expertise von KUKA Systems.

Mit dem Großauftrag für KUKA investiert Valmet Automotive umfassend in die nachhaltige Produktion von Batteriesystemen für Elektro-Fahrzeuge. Der Produktionsstart der modernen Anlage ist für das zweiten Halbjahr 2023 geplant.

Neben KUKA Robotern für das Prozesshandling installiert der Augsburger Automatisierungsspezialist auch Rührreibschweißanlagen und Equipment für End-of-Line-Tests. In der Anlage helfen dann ressourcenschonende Prozesse und auf Nachhaltigkeit optimierte Programmierungen wie zum Beispiel der „Sleep Modus“ dabei, Energie zu sparen. Valmet Automotive vertraut wegen der ganzheitlichen Konzeption, Planung und Umsetzung der ambitionierten Anlagen auf eine Partnerschaft mit KUKA.

Um diese moderne Battery-Anlage zu planen und zu integrieren, nutzen wir nicht nur unsere Erfahrung in der Batteriemontage, sondern auch KUKAs breites Leistungsportfolio. Dem Kunden alles aus einer Hand bieten zu können, war ein ausschlaggebender Aspekt bei der Vergabe des Großauftrags. Ein weiteres entscheidendes Kriterium war das Thema Energieverbrauch. Wir freuen uns, hier mit KUKAs umfassender Expertise neue Standards zu setzen und Valmet Automotive bei der nachhaltigen Produktion von E-Fahrzeugen zu unterstützen.

Gerald Mies, CEO KUKA Systems GmbH

„Ein weiteres entscheidendes Kriterium war das Thema Energieverbrauch. Wir freuen uns, hier mit KUKAs umfassender Expertise neue Standards zu setzen und Valmet Automotive bei der nachhaltigen Produktion von E-Fahrzeugen zu unterstützen.“

Auch Jyrki Nurmi, SVP der Electric Vehicle Systems, Valmet Automotive unterstreicht die Vorzüge der Partnerschaft mit KUKA: Valmet Automotive ist bestrebt, die Mobilität der Zukunft mitzugestalten und Nachhaltigkeit schon von Beginn an in allen Tätigkeiten zu fördern. Mit KUKA Systems haben wir einen Partner, der unsere Herausforderungen gemeinsam mit uns angeht.

Jyrki Nurmi, SVP der Electric Vehicle Systems, Valmet Automotive

Über KUKA Aktiengesellschaft

KUKA ist ein international tätiger Automatisierungskonzern mit einem Umsatz von rund 4 Mrd. EUR und rund 15.000 Mitarbeitenden. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Augsburg. Als einer der weltweit führenden Anbieter von intelligenten Automatisierungslösungen bietet KUKA den Kunden alles aus einer Hand. Vom Roboter über die Zelle bis hin zur vollautomatisierten Anlage und deren Vernetzung – vor allem in Märkten wie Automotive mit Schwerpunkt E-Mobility & Battery, Electronics, Metal & Plastic, Consumer Goods, E-Commerce, Retail und Healthcare. (Stand 21.12.2022)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KUKA Aktiengesellschaft
Zugspitzstr. 140
86165 Augsburg
Telefon: +49 (821) 797-50
Telefax: +49 (821) 797-5252
http://www.kuka.com

Ansprechpartner:
Teresa Fischer
Corporate Communications
Telefon: +49 (821) 797-3722
Fax: +49 (821) 797-5213
E-Mail: press@kuka.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel