Nächster Convention Wiesbaden Campus behandelt das The-ma „Business-Festivals“ im Alten Gericht

Der klassische Kongress und altbewährte Business-Formate weichen zunehmend Veranstaltungen mit Infotainment und Interaktionsmöglichkeiten für die Teilnehmenden, Messestände haben Erlebnischarakter und Experten-Talks ersetzen Einzel-Vorträge. Die Erlebbarkeit von Informationen statt reiner Wissensvermittlung rückt in den Vordergrund. Da die Digitalisierung Informationen jederzeit und von überall abrufbar macht, liegt der Zweck von Events zunehmend darin, Informationen erlebbar zu machen, Trends einzusortieren und für Themen und Produkte zu begeistern. Ein besonders positives Beispiel dieser Art von Veranstaltungen ist das OMR Festival in Hamburg, welches 2022 rund 70.000 Teilnehmer verzeichnen konnte, knapp 20.000 mehr als in den Jahren vor der Pandemie. Das OMR gilt als Paradebeispiel für eine B2B Veranstaltung, die das Programm festivalisiert hat und mittlerweile auch über die Online-Branche hinaus wegen des besonderen Erlebnischarakters bekannt ist.

Dieser Entwicklung trägt der Convention Wiesbaden Campus, der von der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH veranstaltet wird, in seiner achten Ausgabe unter dem Motto „Business-Festivals – Transformation von klassischen Kongressen“ Rechnung. Am Donnerstag, den 30. März 2023, ab 16.00 Uhr diskutiert das Team von Convention Wiesbaden gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Agenturen und Unternehmen über Veranstaltungen mit Festival-Charakter. Die Veranstaltung findet im neuen und inspirierenden Co-Working Space, im Heimathafen im Alten Gericht, statt. Der Heimathafen steht für Kreativität, Gründergeist und Innovation und passt daher optimal zum Thema.

Beim Convention Wiesbaden Campus diskutieren unter anderem Christiane Seelgen, Prokuristin der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH für Business Development, Dominik Hofmann, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Heimathafen im Alten Gericht und die Transformationsdramaturgin Petra Lammer über den Wandel von Konferenzen und Kongressen, bei denen Erlebbarkeit von Informationen statt reiner Wissensvermittlung in den Vordergrund rückt. Gemeinsam wird nach Möglichkeiten gesucht, welche Bestandteile von Festivals Business-Veranstaltungen aufwerten und attraktiver machen, um insbesondere den Bedürfnissen der jünger werdenden Teilnehmenden an Atmosphäre, Erlebnis, Einzigartigkeit, Interaktivität und Networking gerecht zu werden. Weitere Gäste sind Ivonne Andrä von der R+V Versicherung, die über das Zukunftsfestival der R+V zum 100-jährigen Jubiläum im vergangenen Jahr berichten wird, sowie Festival-Veranstalter Uwe Lerch und Chris Cuhls, Experte aus dem Bereich Event-Dramaturgie und Regie.

Das Convention Wiesbaden Campus Format wurde im Jahr 2020 mit dem Ziel entwickelt, sich über digitale Formate in Corona-Zeiten auszutauschen und mit Kunden in Kontakt bleiben zu können. Mittlerweile hat sich das kostenfreie Weiterbildungsformat zu einem festen Termin etabliert. Drei bis viermal pro Jahr greift das Convention Wiesbaden Team aktuelle Themen der MICE-Branche auf und lädt Panelgäste zum Austausch ein. Die Veranstaltung, die in Eigenregie von der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH konzipiert und moderiert wird, richtet sich an alle Personen, die Veranstaltungen – ob groß oder klein, ob Firmentagung, Weihnachtsfeiern, oder Kongress, ob digital oder in Präsenz – planen, ist kostenfrei und wird digital übertragen.

Die Teilnahme an der kommenden Campus-Veranstaltung ist digital und kostenfrei möglich.

Über die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH

Die Gesellschaft betreibt mit dem RheinMain CongressCenter, dem Kurhaus Wiesbaden und dem Jagdschloss Platte drei Veranstaltungshäuser in Wiesbaden und verschreibt sich bei der Vermarktung der hessischen Landeshauptstadt als Kongress- und Tagungsstandort bestmöglicher Dienstleistung und höchster Kunden- und Serviceorientierung.

Die im Rahmen der standortbezogenen Vermarktungsaktivitäten gelegten Grundlagen zur Attraktivitätssicherung Wiesbadens, werden unter der Dachmarke "Convention Wiesbaden" für den Bereich Tagungen und Kongresse aktiviert. Hier bilden die Häuser RheinMain CongressCenter, Kurhaus Wiesbaden und Jagdschloss Platte den Schwerpunkt. Ergänzend hierzu wird mit der Partnerallianz Wiesbaden der "Service aus einer Hand" groß geschrieben. Ein Netzwerk aus Hotels und den Veranstaltungshäusern der Stadt verschreibt sich bestmöglicher Dienstleistung im Sinne der Kunden- und Serviceorientierung in der Stadt, wenn es um die Abstimmung zwischen Buchungen in den Veranstaltungshäusern, Rahmenprogrammen in der Stadt und den entsprechenden Übernachtungskapazitäten geht.

Neben der nationalen und internationalen touristischen Vermarktung der hessischen Landeshauptstadt im In- und Ausland sowie dem Betrieb des Tourist Service und der Tourist Information verantwortet die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH als Veranstalter zahlreiche große Feste wie etwa die Rheingauer Weinwoche, den Sternschnuppen Markt und das Theatrium, ebenso den Wiesbadener Wochenmarkt, die Märkte in den Stadtteilen und die Eiszeit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wiesbaden Congress & Marketing GmbH
Kurhausplatz 1
65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 1729-145
http://www.wicm.de

Ansprechpartner:
Gesine Zimmer
Pressesprecherin
Telefon: +49 (611) 1729145
E-Mail: gesine.zimmer@wicm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel