Vermessung per Smartphone – mit Vaira und viDoc® zu hochgenauen GNSS-Daten

Mit der Zusatzhardware viDoc® lässt sich die Vaira App ab sofort um eine präzise GNSS-Messmethode erweitern. Das Smartphone wird so zum hochgenauen Messwerkzeug auch über lange Distanzen.

Die technische Kooperation der Unternehmen Vaira und vigram bringt hochpräzise GNSS-Vermessungen im Taschenformat auf die Baustelle. Möglich wird das durch den von vigram entwickelte viDoc: einen RTK-Empfänger, der mit einem Handgriff an handelsübliche Smartphones angebracht wird. Eine nutzerfreundliche Kombination des viDoc® als Hardware-Erweiterung und der von Vaira entwickelten App, sorgt für GNSS-Vermessungen auf Knopfdruck. Die erzeugten Geo-Koordinaten werden per Korrekturdatendienst SAPOS optimiert und anschließend in die vollständig digitale Bauakte in der Vaira App übergeben.

»Wir denken den Bauprozess ganzheitlich. Das Ziel eines konsequenten digitalen Wandels muss sein, dass die Dokumentation leicht durchzuführen ist. Die Daten müssen qualitativ hochwertig sein und ohne viel Aufwand für alle Beteiligten langfristig zur Verfügung stehen. Für einfache vermessungstechnische Maßnahmen nach Regelwerk steht dafür bereits Vairas Vermessung per Augmented Reality zur Verfügung. Durch die Kooperation mit vigram erweitern wir unser Produktportfolio nun um eine hochgenaue GNSS-Messmethode, um auch lange Distanzen zu vermessen – und die Daten stehen über die Vaira Plattform in Echtzeit für die  Weiterarbeit im Prozess zur Verfügung«, so Max Erdmann, Geschäftsführer von Vaira.

Die Kombination aus digitaler Baudokumentation und präziser GNSS-Vermessungshardware für alle Szenarien sorgt für Flexibilität auf der Baustelle. Unabhängig von üblichen teuren und zeitintensiven Lasermessmethoden lässt die Kombination aus Vaira und viDoc® eine intuitive, hochwertige und kostengünstige Vermessung zu. Die anwenderfreundliche Gestaltung der Vaira App und integrierte Unterstützungsfunktionen sorgen interaktiv für die korrekte Durchführung von Vermessungsarbeiten.

Sidon Futterknecht, CEO von vigram, betont dabei den hohen Stellenwert der Kooperation: »Durch die Kooperation mit Vaira fließen alle Daten aus dem viDoc® direkt an die Stelle, an der sie gebraucht werden – in die digitale Bauakte der Nutzerinnen und Nutzer. Die nahtlose Anbindung des viDoc® schafft eine perfekte Symbiose zwischen unserer Hardware, dem Smartphone und der Software von Vaira. Über Kilometer hinweg lassen sich mit dieser Kombination zentimetergenaue Vermessungen vornehmen – und das im handlichen Jackentaschenformat.« Die Kombination aus Vaira App und viDoc® steht allen Interessierten bereits zur produktiven Nutzung zur Verfügung. Mehr Informationen zu den einzelnen Lösungen finden sich auf den Websites der beiden Unternehmen.

 

Über Vaira UG (haftungsbeschränkt)

Die Vaira UG (haftungsbeschränkt) ist ein 2019 gegründetes Unternehmen aus Paderborn. Mit derzeit 12 Teammitgliedern arbeiten sie an der digitalen Transformation der Energie- und Baubranche. Hierzu entwickelt das Team um Geschäftsführer Maximilian Erdmann die gleichnamige Plattform Vaira, die aus einer Smartphone-App und einer Webanwendung besteht. Über die EWE AG als strategische Investorin, Projekte mit Branchengrößen wie der Thüga AG und Veolia sowie mit Partnerschaften wie die mit dem global agierenden Bauteilhersteller Georg Fischer konnte das Unternehmen wichtige Verbindungen knüpfen. Seit 2021 wird die Plattform von Vaira im regulären Lizenzmodell vertrieben und digitalisiert die Baustellen Deutschlands.

Mehr Informationen gibt es unter: www.vaira.app.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vaira UG (haftungsbeschränkt)
Technologiepark 13
33100 Paderborn
Telefon: +49 (5251) 28470-60
http://vaira.app

Ansprechpartner:
Patrick Tegethoff
Marketing
Telefon: +49 (5251) 28470-69
E-Mail: patrick.tegethoff@vaira.app
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel