Lindy mit zwei neuen USB Typ C Docking Stations fürs Notebook

Aktuelle Notebooks mit Thunderbolt 3- oder zumindest USB 3.1 Typ C-Anschluss haben den großen Vorteil, dass sie über nur ein Kabel an die komplette erforderliche Peripherie des Notebooks anzuschließen sind. Damit ist ein schneller Wechsel zwischen dem Arbeitsplatz im Unternehmen, dem Home Office oder einer Peripherie unterwegs möglich. Um von Original-Docking Stations der jeweiligen Notebook-Hersteller unabhängig zu sein, bietet Lindy nun zwei neue günstige Universal-Docking Stations an.

Die beiden Docking Stations (DST-Mini XT und DST-Mini Plus), untergebracht in einem robusten Aluminiumgehäuse, wurden entwickelt, um dem großen Bedarf an zusätzlichen Schnittstellen bei mobilen wie auch bei unterschiedlichen stationären Geräten gerecht zu werden. Die kompakte und multifunktionale Lösung ermöglicht dabei auch das Aufladen angeschlossener Geräte durch Unterstützung von USB Power Delivery PD 3.0, bei einer Leistung bis 100 W.

Über den USB Typ C-Eingang versorgen die Docking Stations entsprechende Peripherie-Geräte über 4K HDMI-Ports mit Auflösungen bis 4K@30 Hz, über USB Typ A-Buchsen sowie ebenfalls über die immer mehr verbreiteten USB Typ C-Eingänge. Beide Geräte verfügen über einen SD-Slot und die DST-Mini Plus zusätzlich über einen microSD Slot. Während die Daten mit USB-SuperSpeed (5 Gbit/s) übertragen werden, können die angeschlossenen tragbaren Geräte via USB aufgeladen werden (USB Battery Charging Specification 1.2). Wo bisher häufig WLAN eingesetzt wurde kann jetzt der Gigabit-Ethernet-Anschluss eine stabile Netzwerkverbindung per Kabel gewährleisten.

Während die Docking Station DST-Mini XT einen zusätzlichen 3,5 mm Kopfhöreranschluss und DisplayPort zur Verfügung stellt, ist DST-Mini Plus neben dem HDMI-Port mit einem VGA-Ausgang ausgestattet worden, um die Verwendung auch mit älteren Displays, die beispielsweise noch in vielen Konferenz-Räumen stehen, zu ermöglichen. Hierbei sind Full-HD-Auflösungen mit 1080p möglich.

Plug & Play ist bei beiden Docking Stations selbstverständlich und somit ist keine Treiberinstallation erforderlich.

Preise und Verfügbarkeit

Die DST-Mini XT 43323 ist ab sofort über Lindy-Distributoren oder Partner sowie im Lindy-Online-Shop erhältlich. Der Preis liegt bei 129,32 Euro incl. MwSt. Für die DST-Mini Plus 43278 ist ein Preis von 116,17 Euro incl. MwSt. veranschlagt. Bei beiden Produkten wird ein gedrucktes Handbuch mitgeliefert.

Über die LINDY-Elektronik GmbH

Lindy ist ein globaler Technologieanbieter von kombinierten AV- und IT-Konnektivitätslösungen und beständiger Partner dieser Industrie. Die neuen digitalen Technologien verändern die Art und Weise, wie unsere Gesellschaft künftig kommuniziert. Unsere Vision ist es, die Bedürfnisse der Menschen zu erkennen und ihnen die dafür nötige Umgebung bereitzustellen. Wir ermöglichen dies mithilfe zukunftsweisender Lösungen, die analoge und digitale Signale verbinden, verteilen, wandeln und dabei die Grenzen der Übertragung ständig erweitern. Lösungen von Lindy sind aus der zunehmend vernetzten Welt von heute nicht mehr wegzudenken. Die Kernkompetenz basiert auf der Verbindung aus jahrzehntelanger Erfahrung und anwendungsorientierten Technologien, um Kunden mit effizienten und hochleistungsfähigen Produkten sowie Lösungen zu unterstützen, die sich zuverlässig in einer Vielzahl verschiedenster Umgebungsbedingungen bewährt haben.

Die Lindy Group, seit 1932 mit Sitz in Mannheim, arbeitet nahezu in 90 Ländern mit 15 Vertriebs- und Service-Niederlassungen Hand in Hand mit Kunden aus verschiedenen Branchen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LINDY-Elektronik GmbH
Markircher Str. 20
68229 Mannheim
Telefon: +49 (621) 47005-0
Telefax: +49 (621) 47005-990
http://www.lindy.de

Ansprechpartner:
Prolog Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 80077111-0
E-Mail: lindy@prolog-pr.com
LINDY-Elektronik GmbH
Telefon: +49 (621) 47005-0
Fax: +49 (621) 47005-990
E-Mail: info@lindy.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel