Beschaffung, Bestückung und Logistik: Ausbaus der Auftragsfertigung unter dem Namen Auerswald EMS

Zusätzlicher Geschäftszweig: Die Auerswald GmbH & Co. KG hat ihr branchenunabhängiges Angebot in der Auftragsfertigung um ein vollumfängliches Logistik-Paket erweitert. Mit Auerswald EMS (Electronic Manufacturing Services) deckt das norddeutsche Unternehmen den gesamten Prozess von der Beschaffung über die Bestückung bis hin zur Distribution an den Endkunden ab. Mit der Erweiterung reagiert das Unternehmen auf die gestiegene Nachfrage in diesem Unternehmensbereich.

„Wir spüren im Markt einen klaren Trend hin zur Second oder gar First Source im Inland, weil viele Unternehmen ihre Abhängigkeit von asiatischen Fertigungspartnern verringern möchten“, erklärt Tino Mannani, Fertigungsleiter und Leiter Materialwirtschaft bei Auerswald. „Um unsere in allen Branchen beheimateten Kunden mit Blick auf diese Entwicklung noch besser zu unterstützen, haben wir den Bereich Auftragsfertigung um einen vollumfänglichen Logistik-Service erweitert. Wir kümmern uns um die Beschaffung, die Bestückung der Leiterkarten, die Montage und den Versand an die Endkunden. Durch eine transparente Rückverfolgbarkeit ist es uns möglich, in der kompletten Lieferkette auf nachhaltige und umweltverträgliche Verpackungsmaterialien zu achten.“

Höchste Qualität und großes Einsparpotenzial für Auftraggeber

Für die Auftraggeber von Auerswald ergibt sich ein enormes Sparpotenzial. Denn sowohl die Fertigung als auch das Fulfillment stammen aus einer Hand und machen einzelne Prozessschritte, die kleinteilig und aufwendig in Eigenregie bearbeitet werden müssen, überflüssig. Zur Ersparnis für internationale Unternehmen mit dem Zielmarkt Europa trägt außerdem der beschleunigte Prozess bei, der sich durch die geographische Lage ergibt: Vormals weite Transportwege fallen weg.

Unternehmen, die Auerswald mit der Fertigung ihrer Produkte beauftragen, können sich darüber hinaus auf die hohe Qualität verlassen, die den norddeutschen ITK-Spezialisten in der mehr als 60-jährigen Unternehmensgeschichte stets ausgezeichnet hat. Das Qualitätssiegel „Made in Germany“ steht jedoch nicht nur für hochwertige Produkte, sondern ist auch häufig Voraussetzung für die Teilnahme an Ausschreibungen. „Sicher ist auch das ein Treiber für die gewachsene Nachfrage. Wir verzeichnen einen stetig steigenden Anteil unserer Auftragsfertigung am Gesamtumsatz des Unternehmens“, sagt Tino Mannani.

Auerswald unterstützt auch bei der konformen Verzollung

Als Logistik-Dienstleister besitzt Auerswald das entsprechende Know-how sowie die nötigen Zoll-Bewilligungen zur Abgabe von vereinfachten Zoll-Ausfuhranmeldungen für den Export in Drittländer und den Status eines AEO C (Authorized Economic Operator). Durch die vereinfachte Zollanmeldung ist keine Gestellung der Ware beim Zoll erforderlich, und die Überlassung erfolgt meist innerhalb weniger Minuten. Der Status wird jährlich vom Zoll überprüft. Als AEO C gilt man beim Zoll als besonders zuverlässig und vertrauenswürdig. So kann das mittelständische Unternehmen aus Cremlingen bei allen Fragen rund um das Thema Zoll beraten und auch tatkräftig unterstützen.

Weitere Informationen:
ems.auerswald.de

Über die Auerswald GmbH & Co. KG

Die Auerswald GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Cremlingen bei Braunschweig gehört zu den führenden deutschen Herstellern von innovativen Kommunikations-lösungen für VoIP-Infrastrukturen. Schwerpunkt des 1960 gegründeten Familienun-ternehmens ist die Entwicklung, Produktion und Vermarktung hochskalierbarer Soft-PBX-Lösungen, zukunftssicherer VoIP-Appliances sowie schnurgebundenen SIP-Desktoptelefonen für eine effiziente Business-Telefonie. Ergänzt wird das 360-Grad-Portfolio durch IP-DECT-Multizellensysteme, einen eigenen SIP-Trunk mit Audio-Konferenzraum, individuelle Cloud-Dienste, Smartphone-Apps für die mobi-le Kommunikation sowie Headsets und Produkte für die Türkommunikation. Das von Christian Auerswald geführte Unternehmen ist zudem ein High-End-Auftragsfertiger und entwickelt und produziert ausschließlich in Deutschland. An den Standorten Cremlingen, Hannover und Berlin sind über 150 Mitarbeitende beschäftigt.

Für mehr Informationen: www.auerswald.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Auerswald GmbH & Co. KG
Vor den Grashöfen 1
38162 Cremlingen (OT Schandelah)
Telefon: +49 (5306) 9200-0
Telefax: +49 (5306) 9200-99
http://www.auerswald.de

Ansprechpartner:
Silvia Micha
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 304126-33
E-Mail: micha@sputnik-agentur.de
Alina Bosch
Marketing Operations Management
Telefon: +49 (5306) 9200-872
Fax: +49 (5306) 9200-878
E-Mail: alina.bosch@auerswald.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel