Die Rolle der Unternehmenssicherheit im Kontext der organisatorischen Resilienz

Die nähere Vergangenheit mit den zuletzt vorherrschenden Rahmenbedingungen aus weltweiter Pandemie und Ukrainekrise hat deutlich gezeigt, dass die in der weitläufig gelebten Unternehmenspraxis existierenden Strategien, Disziplinen und Methoden oft unzureichend sind. Vor allem dann, wenn wie zuletzt eine Pandemie weitreichende und langanhaltende Folgen verursacht, die das Vorausdenken aller Notfallpläne übersteigt. Vielfach sind Unternehmen und andere Organisationen an ihre Grenzen gestoßen. Vielerorts gilt das sogar auch für die noch junge Disziplin ‚Business Continuity Management (BCM)‘, die eigens zur Notfallvorsorge für unternehmenskritische Ereignisse entwickelt worden ist. Unternehmen aber, die derart kritische Situationen nicht nur überstehen, sondern auch daran wachsen, werden heute als ‚resilient‘ bezeichnet. Der Aufbau einer derartigen Eigenschaft erfordert eine strukturierte Herangehensweise, welche alle Geschäftsprozesse eines Unternehmens umfasst. Wesentliche Aktivitäten hierzu sind Analyse, Prävention, Erkennung, Reaktion und Adaption. Die jeweilige Sicherheitsorganisation spielt hierbei eine zentrale Rolle – einerseits bei der Vorbereitung auf schwerwiegende Ereignisse, andererseits bei der Handhabung kritischer Situationen.

Wie das geht erklärt das neue praxisorientierte und kompakte Seminar „Die Rolle der Unternehmenssicherheit im Kontext der organisatorischen Resilienz“ der SIMEDIA Akademie. Neben den Grundlagen des Resilienzmanagements aus Wissenschaft und Praxis werden auch detailliert die Bausteine eines umfassenden Resilienzframeworks vermittelt, so dass die Teilnehmer in die Lage versetzt werden den Beitrag der Sicherheitsorganisation zur organisationalen Resilienz genau einzuordnen und die jeweils erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, welche zum Aufbau und Erhalt der angestrebten organisationalen Resilienz beitragen.

Nähere Informationen bei: SIMEDIA Akademie GmbH, Bonn, Tel. +49 228 96293-70, E-Mail: info@simedia.de oder Internet unter resilienz.simedia.de

Über die SIMEDIA Akademie GmbH

Die SIMEDIA Akademie GmbH steht in Deutschland für hochwertige Seminare, Foren und Zertifikatslehrgänge. Ausgewählte, praxiserfahrene Referent:innen vermitteln umfassendes Wissen zu aktuellen Themen rund um die betriebliche Sicherheit. Darüber hinaus schätzen Nachwuchs- und Führungskräfte im Bereich der Sicherheit unsere Veranstaltungen als wertvolle Informations- und Erfahrungsbörsen. In Kooperation mit der Messe Essen konzipierte und veranstaltete die SIMEDIA den Security Kongress in Essen über 10 Jahre. Die SIMEDIA Akademie GmbH ist eine Schwesterfirma der VON ZUR MÜHLEN´SCHE GmbH, Sicherheitsberatung – Sicherheitsplanung, BdSI (www.simedia.de).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SIMEDIA Akademie GmbH
Alte Heerstrasse 1
53121 Bonn
Telefon: +49 (228) 96293-70
Telefax: +49 (228) 96293-90
http://www.simedia.de

Ansprechpartner:
Denis Niederle
Telefon: +49 (228) 96293-76
Fax: +49 (228) 96293-90
E-Mail: dn@simedia.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel