Krisenkommunikation: Erfolgsfaktor im Ereignisfall – Von der Krisenstabsarbeit bis zur medialen Berichterstattung

Während ein funktionierendes Krisenmanagement heute in der Regel als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt wird, zerstört ein schlechtes Ereignismanagement oftmals mühsam aufgebaute Markenwerte oder Handlungsspielräume. Unternehmen und ihre Protagonisten stehen bei Ereignissen und Krisen vor einem „Court of Public Opinion“, das sich selten am Prinzip der Unschuldsvermutung orientiert. Da meist Wechselwirkungen zwischen dem Handeln in Notfall-/Krisenstäben und der öffentlichen Meinungsbildung sowie der medialen Berichterstattung oder sozialen Netzwerken bestehen, muss auch die Krisenkommunikation fester Bestandteil des Krisenmanagements sein. Das neue SIMEDIA Seminar „Krisenkommunikation: Erfolgsfaktor im Ereignisfall – Von der Krisenstabsarbeit bis zur medialen Berichterstattung“ befasst sich gezielt mit dieser kommunikativen Dimension. Fachexperten verweisen auf Stolperfallen und liefern konkrete Handlungsempfehlungen, wobei jedoch nicht nur typische „Kommunikationsfehler“ und Mechanismen der Kommunikation im Krisenfall beleuchtet werden, sondern auch bewusst die Brücke zur Stabsarbeit geschlagen wird. So erfahren die Teilnehmer auf praxisorientierte Weise welche Wechselwirkungen zwischen den Einflussfaktoren des öffentlichen Interesses und der Stabsarbeit einerseits und der Informationsverarbeitung innerhalb des Stabs auf der anderen Seite bestehen. Dabei wird bewusst Know-how aus verschiedensten Unternehmensbranchen berücksichtigt und auf zahlreiche realistische Fallbeispiele zurückgeblickt. Dabei werden die Themengebiete „Kommunikation im Stab“ und die Bedeutung von „Visualisierungen als Hilfsmittel der Stabsarbeit“ gleichermaßen behandelt. Seine Abrundung erfährt die Veranstaltung durch ein optional buchbares Medientraining am zweiten Veranstaltungstag, bei dem die erlernte Theorie angewendet und für den „Ernstfall“ geprobt werden kann.
Über die SIMEDIA Akademie GmbH

Die SIMEDIA Akademie GmbH steht in Deutschland für hochwertige Seminare, Foren und Zertifikatslehrgänge. Ausgewählte, praxiserfahrene Referent:innen vermitteln umfassendes Wissen zu aktuellen Themen rund um die betriebliche Sicherheit. Darüber hinaus schätzen Nachwuchs- und Führungskräfte im Bereich der Sicherheit unsere Veranstaltungen als wertvolle Informations- und Erfahrungsbörsen. In Kooperation mit der Messe Essen konzipierte und veranstaltete die SIMEDIA den Security Kongress in Essen über 10 Jahre. Die SIMEDIA Akademie GmbH ist eine Schwesterfirma der VON ZUR MÜHLEN´SCHE GmbH, Sicherheitsberatung – Sicherheitsplanung, BdSI (www.simedia.de).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SIMEDIA Akademie GmbH
Alte Heerstrasse 1
53121 Bonn
Telefon: +49 (228) 96293-70
Telefax: +49 (228) 96293-90
http://www.simedia.de

Ansprechpartner:
Denis Niederle
Telefon: +49 (228) 96293-76
Fax: +49 (228) 96293-90
E-Mail: dn@simedia.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel