Ohnsorg-Theater: Pressemitteilung zur Sitzung des Vereins Niederdeutsche Bühne Hamburg e. V.

Am Freitag, den 28. April 2023 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Vereins Niederdeutsche Bühne Hamburg e. V. im Ohnsorg-Theater statt. Auf dieser Mitgliederversammlung hat es einschneidende Veränderungen in der Besetzung der Gremien gegeben.

Die Schauspielerin Sandra Keck, die ihre Kandidatur erst in der Mitgliederversammlung bekannt gegeben hatte, wurde in geheimer Abstimmung zur ersten Vorsitzenden des Vereins und damit zugleich auch zur Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Ohnsorg-Theater GmbH gewählt.

Das Ohnsorg-Theater dankt dem vorherigen und langjährigen Vorsitzenden Herrn Dr. Christian Breitzke für seinen Einsatz. In seinem Amt als stellvertretender Vorsitzender bestätigt wurde Herr Dr. h.c. Eggert Voscherau, der die Wahl jedoch nicht annahm. Das Ohnsorg-Theater dankt dem langjährigen stellvertretenden Vorsitzenden Herrn Dr. h.c. Eggert Voscherau für seinen Einsatz. Die Positionen des Schriftführers sowie der Kassenwartin wurden bestätigt und eine Beisitzerin neu gewählt.

Zweck des Vereins Niederdeutsche Bühne Hamburg e. V. ist die Förderung von Kunst und Kultur. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die Förderung von Aufführungen von Bühnenwerken, Vorträgen, Publikationen und Matineen in niederdeutscher Art und Sprache und die Unterstützung des Ohnsorg-Theaters.

Der Gesellschaftsvertrag der Ohnsorg-Theater GmbH sieht vor, dass der erste Vorsitzende und der zweite Vorsitzende des Vereins Niederdeutsche Bühne Hamburg e. V. Aufsichtsratsvorsitzender bzw. stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Ohnsorg-Theater GmbH sind.

Der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Herr Dr. h.c. Eggert Voscherau trat von seinen bisherigen Ämtern mit sofortiger Wirkung zurück. In Folge der Wahl der neuen Aufsichtsratsvorsitzenden erklärten außerdem spontan sowohl Frau Zweite Bürgermeisterin a.D. Christa Goetsch als auch Frau Maike Brunk mündlich in der Versammlung ihren Rücktritt aus dem Aufsichtsrat.

Ohnsorg-Theater GmbH
Heidi-Kabel-Platz 1