Dolce Vita und süße Leckereien

Drei Tage lang verwandelte sich der Heilbronner Kiliansplatz wieder in die „Piazza Kilian“. Beim Italienischen Markt, den die Heilbronn Marketing GmbH (HMG) gemeinsam mit der italienischen Handelskammer veranstaltete, traf mediterranes Lebensgefühl auf Freude am Genuss.

Es war eine Atmosphäre purer Lebensfreude, die sich den Besuchern drei Tage lang auf dem Heilbronner Kiliansplatz bot. Livemusik und strahlend blauer Himmel, beschwingte Menschen unter weißen Sonnensegeln, dazu der unwiderstehliche Duft nach eingelegten Oliven, geräuchertem Schinken und frischem Brot – der Italienische Markt verbreitete mediterranes Flair und machte die Innenstadt zu einem beliebten Treffpunkt für Einheimische und Besucher. Von Donnerstag bis Samstag hatten die Händler aus Sizilien, Kalabrien, Umbrien und der Toskana ihre Stände aufgebaut und machten mit Spezialitäten „Made in Italy“ Lust auf Urlaub am Mittelmeer.

Von Antipasti bis Olivenöl, Backwaren bis Trüffel reichte die Palette der angebotenen Leckereien, und natürlich durften auch die typischen süßen „Dolci“ nicht fehlen. Walter Barozzino bot an seinem Stand Süßgebäck aus den unterschiedlichsten Regionen Italiens an. Zwischen Cannoli aus Sizilien und Taralli aus Apulien genoss der Händler aus Florenz seinen ersten Aufenthalt in Heilbronn: „Die Geschäfte laufen gut, und die Stimmung hier auf dem Platz ist wirklich schön.“

Dazu trug auch die Livemusik bei, die zum Tanz in die Sommernächte einlud. Das Duo Antonio Siena und Nils Becker spielte am Freitagabend italienische Popklassiker, Christian Meringolo bot mit Stimmungsmusik und Liedern wie „Marina“ und „Azzurro“ am Samstag Gelegenheit zum ausgelassenen Feiern. „Das Musikprogramm kommt sehr gut an“, sagte Andrea Jenner, die den Italienischen Markt bei der HMG als Projektleiterin betreut. Die Besucher schätzten das tolle Flair und die Aufenthaltsqualität. „Bei diesen Temperaturen sind die Tische zwischen den Ständen abends alle besetzt, und an ganz vielen Ecken wird auch tatsächlich italienisch gesprochen.“

Wem anschließend der Sinn nach weiteren Genüssen stand, der kam ein paar Meter weiter beim „StadtLesen“ vor dem Rathaus auf seine Kosten: Regaltürme, gefüllt mit mehr als 3.000 aktuellen Büchern, gemütliche Lesemöbel und Hängematten luden während der viertägigen Veranstaltung dazu ein, die Welt der Literatur mitten in der Stadt zu entdecken. Seit 2008 tourt die mobile Bibliothek von „StadtLesen“ durch ganz Europa, um für das Lesen zu begeistern. Nun war sie erstmals auch in Heilbronn zu Gast – mit einer riesigen Auswahl an Romanen und Sachbüchern, Kinderbüchern und Ratgebern. Und sogar Büchern über Italien.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Heilbronn Marketing GmbH
Kirchbrunnenstraße 3
74072 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 562265
Telefax: +49 (7131) 563758
http://www.heilbronn-marketing.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
Telefon: +49 (7131) 5646-47
Fax: +49 (7131) 5637-58
E-Mail: presse@heilbronn-marketing.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel