So werden Versorgungsprozesse effizienter, sicherer, nachhaltiger

Auch beim 10. Jubiläum des Branchentreffens am 15. Juni in Mainz, stehen aktuelle Top-Themen im Fokus, die die Gesundheitswirtschaft herausfordern (1): Experten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Lehre diskutieren über Konzepte für mehr Nachhaltigkeit, für robuste Resilienz von Lieferketten und für eine smarte Transformation hin zu effizienteren Produktions- und Versorgungspfaden. Das Event, veranstaltet vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, setzt erneut stark auf Interaktion und Vernetzung und wird wieder vom Strategieberater und Coach, Günther Illert (2) moderiert. Der überzeugte Netzwerker und Gründer der Healthcare Shapers (3) erklärt, warum Austausch und  gegenseitiges Kennenlernen der Teilnehmer so wichtig sind: „In erfolgreichen Veränderungsprojekten machen Menschen den Unterschied, die gemeinsam in eine Richtung blicken, sich kennen, voneinander lernen und miteinander anpacken.“ In zwei Diskussionsrunden, einem World Café zu fünf Aspekten der Nachhaltigkeit und zwei EXPO-Pitches der Unternehmen, Institute und Hochschulen, die sich in der Ausstellung „Medizin, Technik & Forschung“ präsentieren, kommen die rund 150 Teilnehmer ins Gespräch, tauschen Ideen und Erfahrungen und inspirieren sich gegenseitig.

An einem Tisch des World Café Nachhaltigkeit moderiert Frank Roth (4), der Experte für Nachhaltigkeit im Netzwerk der Healthcare Shapers. Die Medizinbranche ist laut internationalen Studien für 4,4 Prozent der weltweiten Schadstoffemissionen verantwortlich. Wie lassen sich Herstellungsprozesse so optimieren und Materialien und Produkte so wiederverwerten, dass Ressourcen eingespart und Schadstoffe vermieden werden? Wie wird eine Nachhaltigkeitsstrategie zum Innovationstreiber, der die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen stärkt?

Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt bei der medtech Rheinland-Pfalz ist der Aufbau und Ausbau resilienter Lieferketten und Wertschöpfungsnetzwerke, ein Thema mit gesellschaftspolitischer Relevanz und großer Tragweite für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen. Wie können Hersteller von Arzneimitteln, Diagnostika und Medizinprodukten Produktions- und Lieferketten sichern, ihr Risikomanagement auf- bzw. ausbauen, und wie können die entsprechenden Rahmenbedingungen aussehen, damit Daten ungehindert ausgetauscht werden können?

Um den Austausch von Daten geht es auch im dritten Themenschwerpunkt Gesundheitsindustrie 4.0: Wie können Produktions- und Logistikprozesse effizienter und effektiver gestaltet werden, wie lassen sich auch kleine Losgrößen wirtschaftlich produzieren, was im Zuge personalisierter Medizin immer stärker an Bedeutung gewinnt. Die Anwendungsfelder reichen von der Logistik über smarte Produktionsanlagen und vernetzte Geräte bis hin zur Krankenhausversorgung.

Anmeldung zum Branchentreffen: Noch wenige Plätze frei!

Wer sich in Mainz in der Alten Lokhalle beim Branchentreffen vernetzen, mitdiskutieren oder sich inspirieren lassen will, kann sich noch online anmelden auf der Plattform der Gesundheitswirtschaft (5).

Healthcare Shapers in Mainz kennenlernen 

Günther Illert, Frank Roth und weitere Partner aus dem Netzwerk der Healthcare Shapers sind vor Ort und freuen sich auf das Gespräch mit vielen interessierten Teilnehmern. „Unser Beratungsangebot ist agil, smart und vernetzt. Es bietet Antworten auf die großen Herausforderungen unserer Kunden, die unter hohem, globalem Wettbewerbsdruck die digitale Transformation der Gesundheitsversorgung vorantreiben,“ erklärt Günther Illert die Stärke des Beraternetzwerks und das Engagement in Mainz.

Über die Healthare Shapers

Die Healthcare Shapers sind ein Netzwerk von über 140 Beraterpersönlichkeiten, Coaches und Interim Manager der Gesundheitswirtschaft in Deutschland, der Schweiz, den USA sowie Frankreich und Benelux (3). Sie begleiten global agierende Unternehmen, KMUs sowie Startups der Pharma-, Life Science- und MedTech-Branche von der Gestaltung von Strategieprozessen bis zum erfolgreichen Markteintritt von Arzneimitteln sowie (digitalen) Medizinprodukten zu Diagnostik und Therapie.

Quellen:

  1. Medtech Rheinland-Pfalz https://standort-gesundheitswirtschaft.rlp.de/de/veranstaltungen/medtech-rlp/10-medtech-rlp/programm/
  2. Günther Illert, https://www.g-illert.de/
  3. Healthcare Shapers Beraternetzwerk https://www.healthcareshapers.com/ueber-uns/
  4. Frank Roth, Nachhaltigkeitsexperte https://www.healthcareshapers.com/portfolio/roth-frank/
  5. Anmeldung 10. medtech Rheinland-Pfalz https://gesundheitswirtschaft-rlp.b2match.io/page-2541
Über Healthcare Shapers

Healthcare Shapers ist ein internationales Netzwerk von unabhängigen Beratern, Dienstleistern, Experten und Entscheidern mit weitreichender und tiefer Erfahrung in der Gesundheitsbranche. Wir bringen Experten zusammen, um gemeinsam neue Lösungsansätze und pragmatische Wege zur Veränderung in der Gesundheitsbranche zu finden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Healthcare Shapers
Rheingauer Str. 49c
65343 Eltville
Telefon: +49 (162) 2343600
Telefax: 0
http://www.healthcareshapers.com

Ansprechpartner:
Dr. Ursula Kramer
Pressearbeit
Telefon: +49 (7681) 4949421
E-Mail: ursula.kramer@sanawork.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel