Starke Frauen im angolanischen Bürgerkrieg: ITFS präsentiert AniMovie-Gewinner 2023 „Nayola“ im Kino

Zwei Monate nach der 30. Ausgabe präsentiert das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) im Rahmen der monatlichen Kinoreihe ITFS Animation Special noch einmal den besten Langfilm des ITFS 2023, den Gewinner des Langfilmwettbewerbs AniMovie auf der großen Leinwand: „Nayola“ von José Miguel Ribeiro.

„Fesselnd und mit mutigem und lebendigen Einsatz von Farben, Designs […] und Musik, erzählt der Film eine Geschichte, die den Zuschauer von seiner Intensität und emotionalen Ehrlichkeit vereinnahmt. Ein handwerklich exzellenter Bildteppich dreier Frauen aus drei Generationen, die Entscheidungen treffen, um Humanität zu schützen und zu verteidigen, angesichts des Horrors und repressiver Folgen von Bürgerkrieg“, urteilte die Jury.Mit „Nayola“ realisierte Regisseur José Miguel Ribeiro den ersten portugiesischen Animationslangfilm überhaupt.

Montag, 26. Juni 2023, 18:45 Uhr
Innenstadtkinos Stuttgart, Cinema (2. OG), Bolzstr. 10, 70173 Stuttgart

Tickets sind erhältlich bei den Innenstadtkinos Stuttgart.

Nayola
Regie: José Miguel Ribeiro
Portugal, Belgien, Frankreich, Niederlande 2022
Produktion: Praça Filmes
83 Minuten
Sprachfassung: Original mit englischen Untertiteln

Drei Frauen in Angola in einem 25 Jahre andauernden Bürgerkrieg: Lelena (die Großmutter), Nayola (die Tochter) und Yara (die Enkelin). Nayola macht sich auf dem Höhepunkt des Krieges auf die Suche nach ihrem vermissten Mann. Jahrzehnte später herrscht endlich Frieden, aber Nayola ist nicht zurückgekehrt. Yara ist eine rebellische Teenagerin und eine subversive Rap-Sängerin geworden. Lelena versucht, sie in Schach zu halten, aus Angst vor der Polizei, die sie verhaften will. Eines Nachts bricht ein Maskierter in ihr Haus ein, bewaffnet mit einer Machete. Eine Begegnung, die sich so niemand hätte vorstellen können.

Trailer

Über Film- und Medienfestival gGmbH

Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart – Stuttgart International Festival of Animated Film (ITFS), wurde 1982 gegründet und ist eines der weltweit größten und wichtigsten Festivals für Animationsfilm. In unterschiedlichen Wettbewerbskategorien werden bis zu 65.000 Euro Preisgeld vergeben. Parallel zum ITFS findet die FMX – Film & Media Exchange statt. Als Europas größte Konferenz für Animation, Effekte, Games und immersive Medien veranstaltet die FMX gemeinsam mit dem ITFS die Businessplattform Animation Production Days, dem einzigen auf Animationsprojekte spezialisierten Koproduktion- und Finanzierungsmarkt in Deutschland.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Film- und Medienfestival gGmbH
Stephanstraße 33
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 92546-0
Telefax: +49 (711) 92546-150
http://www.festival-gmbh.de/

Ansprechpartner:
Int. Trickfilm-Festival Stuttgart
E-Mail: presse@festival-gmbh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel