Von St. Kilda bis Footscray: Welcher Melbourner Stadtteil passt zu mir?

Pho Bo oder Avocado Toast? High-End-Mode-Boutique oder Secondhand-Shop? Gemütliche Pubs oder schicke Cocktailbars? Melbourne, die Hauptstadt des australischen Bundesstaats Victoria, bietet all das – und noch viel mehr. Jeder der innerstädtischen Bezirke der Metropole ist so einzigartig wie vielfältig. Um herauszufinden, welche Ecken am besten zu einem passen, lohnt ein Blick in folgende Übersicht: 

Fitzroy / Collingwood: Für kreative Freigeister

Fitzroy und Collingwood zählen aufgrund ihrer lebhaften Kulturszene zu den angesagtesten Stadtteilen Melbournes. Die beiden benachbarten Bezirke präsentieren sich stets fortschrittlich und immer in Bewegung. Die Viertel beheimaten eine große Auswahl an Restaurants und Shops, in denen nachhaltig zubereitete Gerichte und handgemachte Produkte im Vordergrund stehen. Besonders in den Straßen Brunswick, Gertrude und Smith finden Besucher eine Vielzahl erstklassiger Bars, Bäckereien und Design-Boutiquen. Dazu kommen ikonische Veranstaltungsorte wie The Tote und Grace Darling und bodenständige Kunstgalerien. Hinter den oftmals modernen Fassaden verbirgt sich dabei jede Menge spannende Geschichte, denn: In Fitzroy und Collingwood schlug einst das Herz der Arbeiterklasse.

St. Kilda: Für echte Strandliebhaber

Der Stadtteil St. Kilda im Südosten Melbournes ist ein begehrtes Ziel für Einheimische und Gäste gleichermaßen. Der Bezirk liegt direkt an der Küste und verfügt mit dem St. Kilda Pier über eine malerische Strandpromenade, die zum Entspannen und Spazierengehen einlädt. Mit etwas Glück lassen sich kleine Pinguine am St. Kilda Breakwater beobachten. Am angrenzenden Stadtstrand stehen beheizte Meerwasser-Spas und -Pools zum Abkühlen bereit. Für alle Adrenalinjunkies lohnt ein Besuch des historischen Luna Parks. Der bereits Anfang des 20. Jahrhunderts eröffnete Freizeitpark beherbergt die älteste Achterbahn Australiens und jede Menge weitere Attraktionen für Jung und Alt. Auch aus kulinarischer Sicht ist in St. Kilda einiges geboten. Unter vielen Restaurants und Cafés ist das berühmte Stokehouse direkt am Wasser ein echtes Highlight. 

Carlton: Für Romantiker und Genießer

In Carlton kommen besonders Tagträumer und Feinschmecker voll auf ihre Kosten. Der Bezirk wird auch als italienisches Viertel Melbournes bezeichnet – dementsprechend finden sich hier zahlreiche großartige Restaurants, die Spezialitäten wie Rinderbacken-Pappardelle und unwiderstehliches Tiramisu servieren. Ob mit einem Gelato die Lygon Street entlangschlendern oder mit einem Cocktail in der Hand den Feierabend im Johnny Green Room einläuten – stilvoller Genuss wird in Carlton großgeschrieben. Bücherwürmer verlieren sich im Readings, während sich Cineasten im Cinema Nova begeistern lassen. Immer dabei: Eine herrlich romantische Atmosphäre, dies es so in der Stadt nur hier gibt. 

Brunswick: Für bodenständige Entdecker

Alternativ und wild auf der einen, bodenständig und ehrlich auf der anderen Seite: In Brunswick treffen Studenten, Künstler und Alteingesessene aufeinander und lassen sich in den zahlreichen nahöstlichen und griechischen Bäckereien entlang der multikulturellen Sidney Road frisches Za’atar-Brot und Baklava schmecken. Ebenso lohnenswert ist ein frühmorgendlicher Lauf durch den Princess Park oder ein Besuch der Brunswick City Baths mit anschließendem Brunch. Daneben wird in Brunswick viel für das Thema Nachhaltigkeit getan. Biomärkte, Secondhand-Shops und Vintage-Boutiquen wechseln sich ab und schaffen eine heimelige Atmosphäre. Übrigens: Am schönsten klingt ein Tag in dem Stadtteil in einem der urigen Pubs aus. 

Footscray: Für weltoffene Genießer

Bunt, bunter, Footscray: Der lebendige und multikulturelle Stadtteil im Herzen Melbournes pulsiert vor Vielfalt und Kultur. In der belebten Barkly Street finden Besucher authentische asiatische Märkte, Geschäfte und Restaurants, die den Gästen die Aromen und Gewürze der Welt näherbringen. Exotische Gerichte aus verschiedenen Küchen laden zum Entdecken ein. Die Kunstszene in Footscray begeistert außerdem mit Galerien, Street Art und kreativen Veranstaltungen. Ebenso reizvoll ist ein in Besuch eines lokalen Theaters. Ein Highlight ist das St. Jerome’s Laneway Festival, das jedes Jahr hier stattfindet.

Richmond / Cremorne: Für sportbegeisterte Trendsetter

Richmond und Cremorne sind zwei aufstrebende Stadtteile im Zentrum der Metropole, die die Begeisterung für Kunst und Sport vereinen. Die Bridge Road als wichtigste Anlaufstelle lockt mit trendigen Boutiquen, Restaurants und Bars, während entlang des Yarra River malerische Uferpromenaden zum Spazierengehen einladen. Ein Must-see nicht nur für Sportfans ist der beeindruckende Melbourne Cricket Ground, die Spielstätte der Richmond Tigers. Kunstliebhaber erkunden stattdessen das Australian Centre for Contemporary Art sowie verschiedene zeitgenössische Kunstausstellungen. Bei einem Rockkonzert im Corner Hotel geht ein Tag in dem Bezirk authentisch zu Ende.  

Über Visit Victoria

Visit Victoria ist die Tourismusmarketing Organisation für den australischen Staat Victoria und seine Hauptstadt Melbourne. Zu den bekannten Zielen in Victoria gehören die Stadt Melbourne mit ihrem internationalen Flair und globalen Sport-Events, sowie die Great Ocean Road mit den Zwölf Aposteln und auch die Phillip Island Pinguin Parade. Zum Aufgabenbereich gehört die Vermarktung von Victoria an Endkunden durch Kampagnen und PR-Aktivitäten, sowie die enge Zusammenarbeit mit der Reisebranche inklusive Veranstalter, Airlines und Reisebüros.

Weitere Informationen unter de.visitmelbourne.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Visit Victoria
Level 28, 727 Collins Street,
AUS Melbourne
Telefon: +49 (89) 179190-58
http://www.visitvictoria.com/

Ansprechpartner:
Sarah Essing
Pressekontakt
Telefon: +49 (89) 17919030-32
E-Mail: sarah.essing@wilde.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel