Bondmärkte im Fokus

Diese Publikation stellt Ihnen jeweils ein „Highlight“ aus der aktuellen sentix Wochenanalyse vor. Wenn Sie die sentixWochenanalyse vollständig und kostenfrei lesen wollen, beteiligen Sie sich aktiv an der sentix Umfrage!

Chart der Woche

Das Grundinteresse für Bonds bleibt ungbrochen stark. Insbesondere für die USA entwickelt sich der Bias diametral zum Positionierungsverhalten. Vom Anlegerverhalten her ergeben sich demnach deutliche Chancen. Auch beim Gold und bei Bitcoins steigt das strategische Grundvertrauen. Bei Aktien fehlt diese Überzeugung. Vielmehr wirkt das pessimistische Sentiment von vor 2 Wochen noch nach, der losgetretene Short Squeeze ist noch in vollem Gange. Am Ende steht ein Vola-Signal an.

Bund Future

Bonds ziehen immer mehr die Aufmerksamkeit und das Anlegerinteresse auf sich. Wir messen ein Allzeithoch im Strategischen Bias! Dieses Grundinteresse weitere Käufe nach sich ziehen.

Hintergrundinformationen zu den sentix Indizes

Die sentix-Indikatoren basieren auf der wöchentlichen sentix-Sentimentumfrage unter rund 5.000 Investoren aus dem In- und Ausland. Die Umfrage wird regelmäßig seit Februar 2001 durchgeführt. Mehr Informationen zu sentix, den Teilnahmemöglichkeiten sowie detaillierte Darstellungen aller Indikatoren finden Sie unter https://www.sentix.de

Wertung der dargestellten Indikatoren

Die Pfeile zeigen an, wie der im Chart dargestellte Indikator für den jeweiligen Markt zu werten ist. Die Einstufung basiert auf einer statistischen Untersuchung des Indikators in Bezug auf künftige Preisentwicklungen! Die Aussagen zum Neutrality Index beziehen sich auf die künftige Volatilität (Schwankungsbreite). Der Prognosehorizont beträgt 1 bis 3 Monate.

Über die sentix GmbH

sentix ist der Pionier und führende Anbieter von Sentiment-Analysen (Behavioral Finance) in Europa. Seit 2001 befragt sentix wöchentlich rund 5.500 Anleger aus über 20 Ländern (davon über 1.200 institutionelle und mehr als 4.000 Einzelanleger; Stand Sept. 2022) zu ihren Erwartungen an die Finanzmärkte sowie zur wirtschaftlichen Entwicklung und zu ihren Portfoliomaßnahmen. Die Ergebnisse der sentix-Umfrage sind repräsentativ für eine breit diversifizierte Investorengruppe.

Die sentix-Befragungen bieten die seltene Kombination aus einer großen Teilnehmerzahl, hoher Qualität und einer herausragenden Geschwindigkeit bei der Informationsbeschaffung und -weitergabe. Alle sentix Indizes sind für sentix Datenkunden regelmäßig nur etwa einen Tag nach Abschluss jeder Umfrage zugänglich – über die sentix Website oder Bloomberg. sentix-Kunden können so die sentix Daten nahezu in Echtzeit nutzen, um ihre Performance weiter zu verbessern.

Die sentix GmbH wurde 2001 gegründet und bildet heute die Basis für alle Dienstleistungen, die die sentix Gruppe ihren Kunden im Bereich Behavioral Finance anbietet.

Mehr als 1.000 Behavioral Finance-Indikatoren

sentix liefert einen umfassenden und vollständigen Einblick in die Handlungs- und Denkweisen der Anleger.

Unsere Indikatoren geben Aufschluss über die Stimmung der Anleger, was die Anleger wissen und wie sie dieses Wissen bewerten sowie über die Handlungen.

Einen vollständigen Überblick über alle verfügbaren Zeitreihen erhalten Sie unter https://sdm.sentix.de Alle Indikatoren können von registrierten und aktiven Umfrageteilnehmern im Chart-Tool analysiert werden.

Ein deutsches Indikator-Kompendium steht Ihnen hier zur Verfügung:

https://www.sentix.de/index.php/category/indikatoren.html

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

sentix GmbH
Mainzer Straße 4b
65550 Limburg
Telefon: +49 (6431) 59786-04
Telefax: +49 (6431) 59786-09
http://www.sentix.de/

Ansprechpartner:
Manfred Hübner
GF
Telefon: +49 (69) 3487961-0
Fax: +49 (69) 3487961-99
E-Mail: manfred.huebner@sentix.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel