Several Shades of Blue: Das Wasser-Lexikon der Seychellen

Traumbuchten mit idealer Badetemperatur: Diese paradiesischen Bilder kommen vielen in den Kopf beim Gedanken an die Seychellen. Doch Wasser spielt hier eine noch viel größere Rolle. Denn auf den Inseln gibt es ebenso natürliche Wasserfälle oder Quellen mit Trinkwasserqualität. Wasserschutz genießt hohe Priorität. Neben Highlights rund um das Thema Wasser gibt daher SeyVillas, Spezialist für individuellen Seychellen-Urlaub, hilfreiche Wassertipps und -tricks. 

Sauzier-Wasserfall: Ein erfrischendes Naturerlebnis im Dschungel

Zu den besonderen Wasserhighlights der Seychellen gehört der leicht zugängliche Sauzier-Waterfall mitten im Grünen, an der Westküste der Insel Mahé. Beginnend im Dorf Port Glaud, das Reisende per Auto, Taxi, Bus oder im Zuge einer mehrstündigen Inseltour erreichen, führt ein kurzer Lehrpfad zu dem Naturschauspiel. Tickets dafür kaufen Urlauberinnen und Urlauber direkt am kleinen Stand am Eingang. Für einen geringen Eintrittspreis von 50 SCR lässt sich im natürlichen Schwimmbecken am Fuße des Wasserfalls eine erfrischende Schwimmsession einlegen. Vorsicht beim Hineinspringen: Für einen Sprung von den Klippen oder einem Felsvorsprung gibt es nicht genug Wassertiefe – schon gar nicht Kopf voraus.

Wasserressourcen: Hochwertige Wasserquellen und Trinkwasserqualität aus dem Hahn

Die Wasserbesonderheit der Seychellen zeigt sich auch in den Quellen auf Praslin. Aufgrund der hohen Qualität nutzen die Seychellois dieses Wasser als Trinkwasser und füllen es zum Verkauf ab. Im bekannten Vallée de Mai, Heimat der Coco de Mer-Palme mit ihren Riesennüssen, entspringt die Quelle für „Eden Springs“. Daneben gibt es noch eine andere lokale Marke, „Source de Pasquère“. Auch das Leitungswasser entspricht Trinkwasserqualität nach den internationalen Standards für Qualität und Sicherheit der Weltgesundheitsorganisation. Jedoch kommt zum Wasser aus dem Hahn Chlor hinzu, daher empfehlen sich dennoch gekaufte Trinkflaschen.

Traumstrände mit optimalen Temperaturen

Wer zum Baden das Meer dem Hotelpool vorzieht und dabei keine Gänsehaut bekommen möchte, findet auf den Seychellen die perfekte Kombination. Der Indische Ozean glänzt mit durchschnittlich 25 Grad Celsius. Dazu gibt es naturbelassene Buchten auf fast allen Inseln – noch dazu mit Bilderbuchpotenzial. Auf der größten Insel Mahé warten gleich mehrere Traumstrände. Von einem schützenden Korallenriff umgeben, bietet der bekannte Beau Vallon Bay einen weitläufigen, feinen Sandstrand. Die Anse à la Mouche zählt mit ihrem besonders flachen, ruhigen Meer ebenso zu den schönsten Stränden. Genauso reizvoll, jedoch häufig mit stürmischer Brandung, ist die Anse Intendance im Süden von Mahé. Der weiße, puderweiche Sandstrand liegt direkt vor einem dicht bewachsenen Berghang. Ein weiteres Wasserhighlight der Seychellen: die Anse Source d’Argent auf La Digue. Sie gilt nicht nur als idealer Spot zum Schnorcheln und Schwimmen, sondern stellt mit eindrucksvollen Granitfelsen eine Traumkulisse dar. Alle Strände zeichnen sich durch ihre hohe Wasserqualität aus. Das türkisblaue, kristallklare Wasser mit unzähligen bunten Meeresbewohnern und schillernden Korallenriffen liegt direkt vor unberührter Natur. Beim Inselhopping entdecken Urlauberinnen und Urlauber die zehn besten Strände der Seychellen von Land und im Wasser.

Immer plantschen: Ganzjähriger Sommer

Auch wettertechnisch bereiten die Seychellen keine Sorgen: Das ganze Jahr über herrscht ein tropisch warmes  Klima mit durchschnittlichen Tagestemperaturen von 26 bis 32 Grad. Von Dezember bis Februar kommt es häufig zu intensiven, jedoch kurzen Regenschauern. Auf diese folgt jedoch typischerweise nach einer halben Stunde schon wieder strahlender Sonnenschein. Mit länger anhaltenden Stürmen oder Unwetter ist auf den Seychellen nicht zu rechnen, da die Inselgruppe nicht im Zyklonengürtel liegt. Damit gelten die Inseln ganzjährig als beliebtes Urlaubsziel für alle Natur- und Wasserliebenden.

Sicherer Badegenuss: Tipps für unbeschwerte Tage am Wasser

Trotz traumhafter Buchten gibt es einiges für einen sicheren Urlaub zu beachten. Denn auf den Seychellen gibt es nicht überall geeignete Badestellen. Warnschilder weisen entsprechend auf starke Unterwasserströmungen hin. Zu weit hinausschwimmen gilt grundsätzlich als riskant. Wasserratten erkundigen sich im Hotel oder bei der Reiseleitung nach örtlichen Hinweisen zu gefährlichen Strömungen. Badeschuhe schützen vor scharfen Korallenstücken und Seeigeln. Angst vor Haien haben Reisende auf den Seychellen nicht. Denn Haiangriffe sind hier eine Seltenheit. Tauchbegeisterte bestaunen bestimmte Arten wie die beliebten Wal- oder Riffhaie beim Schnorcheln ganz in Ruhe. Wer die Meereswelt ungerne auf eigene Faust erkundet, nimmt an von Tauchzentren organisierten Tauchausflügen teil.

Umweltfreundlicher Sonnenschutz: Herausforderungen und Lösungen für saubere Meere

Ein weniger erfreulicher Fakt ist die Wasserverschmutzung durch industrielle Produkte – zu denen auch falsche Sonnencreme zählt. Jedes Jahr landen bis zu 14.000 Tonnen davon im Meer. Die enthaltenen UV-Filter und Nanopartikel schaden Korallen, Delfinen und anderen Meeresbewohnern und lösen bei ihnen Stress aus. So entstehen beispielsweise Defekte bei Muscheln, Immun- und Fortpflanzungsschäden bei Seeigeln und Fischen oder Zellveränderungen bei Delfinen. Um die Risiken so gering wie möglich zu halten, sind Sonnencremes mit mineralischem UV-Schutz in angemessener Menge zu empfehlen. Bestenfalls tragen die Tuben das Siegel „reef-safe“. Andernfalls checken Reisende die Inhaltsstoffe vor dem Kauf – dadurch vermeiden Sonnenanbeter beispielsweise den schädlichen Stoff Oxybenzon. Eine Alternative beim Sonnenschutz bietet die passende Kleidung – auch im Wasser. UV-Shirts oder Langarmshirts schützen nicht nur das Meer, sondern gleichzeitig auch die Haut.

Abenteuerliches Wassersportparadies vor tropischer Insellandschaft

Für sportliche Tage bieten die Seychellen vielfältige und spannende Wassersportaktivitäten – von  Tauchen und  Schnorcheln über Segeln bis hin zu Kitesurfen. Wer gerne die vielfältige Unterwasserfauna und -flora der Seychellen erkundet, ist hier also genau richtig: Haie, Rochen Delfine, Steinfische, Schildkröten, Walhaie und Tropenfische bringen Gäste zum Staunen. Für Neulinge bieten Tauchbasen verschiedene Tauchlehrgänge mit der notwendigen Ausrüstung zum Verleih an. Wer gerne auf offener See die Sonne genießt, wählt aus dem großen Angebot von Katamaranen oder Segelbooten aus – geführt oder eigenständig. So verschaffen sich Urlauberinnen und Urlauber auch einen größeren Einblick in die Inselwelt der 115 Seychellen-Inseln. Zwischen den Inner Islands lässt sich es grundsätzlich unbedenklich segeln. Die Outer Islands hingegen bleiben nur erfahrenen Skippern vorbehalten, da hier starke Strömungen und somit Wellengang herrschen. Für Kitesurfer lassen die Seychellen ebenso keine Wünsche offen: Mahé, La Digue, Praslin – die drei Hauptinseln – verfügen an gewissen Küsten über die perfekten Wind- und Wasserbedingungen. Zudem bieten sie auch ein breites Angebot an Unterkünften, Restaurants und Bar. Hier genießen Sportlerinnen und Sportler nach einem aufregenden Tag den Abend mit Blick auf den Indischen Ozean.

Über die SeyVillas GmbH

SeyVillas, Mitglied im Deutschen Reise Verband DRV, ist ein spezialisierter Reiseveranstalter für die Seychellen. Der Fokus des Veranstalters liegt insbesondere auf der individuellen Zusammenstellung eines ganz persönlichen Inselhoppings. Durch langjährige, enge Verbindungen zu den Seychellen verfügt SeyVillas über ein umfangreiches, teilweise sogar exklusives Angebot an Unterkünften auf allen bewohnten Inseln. Um den hohen Qualitätsanspruch zu gewährleisten, werden regelmäßig alle Unterkünfte vor Ort persönlich überprüft und der persönliche Kontakt mit den Hoteliers vor Ort besonders gepflegt. Alle Mitarbeiter von SeyVillas sind von den Seychellen zertifizierte Experten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SeyVillas GmbH
Werner-Bock-Str. 40
33602 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 44818610
Telefax: +49 (521) 44818479
http://www.seyvillas.com

Ansprechpartner:
Katrin Engelniederhammer
Wilde & Partner Public Relations
Telefon: +49 (89) 179190-0
E-Mail: info@wilde.de
Mira Schermann
SeyVillas GmbH
Telefon: +49 (521) 448183-11
E-Mail: press@SeyVillas.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel