Automatische Lagersysteme sorgen für kontinuierliche Produktion an den Kurztaktpressen

Zwei Hochregallagersystem mit jeweils 2 Regalbediengeräten – eimmal zur Lagerung von Rohplattenstapeln und ein weiteres System für Folienpaletten mit einer Vielzahl unterschiedlichster Dekore -, sorgen für die „just-in-time“ Bereitstellung der Materialien an den Kurztaktpressen zur Beschichtung von Möbelplatten.

Das richtige Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort sorgt für optimale Produktionsabläufe. Gemeinsam mit dem Kunden entwickelt und realisiert SYSTRAPLAN Materialfluss- und Lagertechniklösungen, die exakt auf die Anforderungen der Produktion abgestimmt sind.

Neben der Optimierung des Material-flusses wird mit den Lagersystemen Material gepuffert, um die Produtions- schritte ein stückweit unabhängig von einander zu machen.

Rohplattenstapel „just-in-time“ zur KT

Das Rohmaterial wird an einer Aufteilanlage in Standardabmessungen aufgeteilt und anschließend direkt in dem automatischen Hochregallager als sortenreiner Stapel eingelagert.

Auf Anforderung erfolgt die automatische Bereitstellung der Stapel für die KT-Pressen.

Melaminpapiere an den KT-Linien

Die ständig wachsende Dekorvielfalt bei der Möbelfertigung führt zu einem immer höheren Lagerbestand an Paletten mit Melaminpapieren. Kleinere Losgrößen an den KT-Linien machen zusätzlich einen häufigeren Dekorwechsel notwendig.

Durch kleinere Losgrößen und höhere Leistungen an den Kurztaktpressen ist die bisherige Lösung mit einem manuellen Blocklager nicht mehr praktikabel.

Optimierung der Produktionslogistik

SYSTRAPLAN, Anbieter von automatischen Lagersystemen sowie Transport- und Handlingstechnik, erhielt  von einem namhaften Holzwerkstoffhersteller den Auftrag über Hochregallagersysteme, die mittlerweile zur Zufriedenheit des Kunden laufen.

Das Anfahren der Positionen im Regal erfolgt automatisch in der erforderlichen Reihenfolge. Für die Handhabung der Stapel werden Teleskope genutzt, die unter die Palette oder Trägerplatte greifen. Eine gemischte Lagerung von Halb- oder Vollformaten sowie von Zwischenmaßen ist möglich.

Direkte oder indirekte Anbindung der Kurztaktpressenlinien

Bei der Bereitstellung der Paletten für die KT-Linien wird jeweils auf den zuletzt begonnenen Stapel der gleichen Sorte zugegriffen. Mithilfe einer direkten Anbindung der Kurztaktpresse wird ein denkbar schneller Dekorwechsel gewährleistet. Restpaletten können direkt zurück in das Hochregallager gehen.

Lagerverwaltung mit Schnittstelle zur KT Linie

Für die Lagerverwaltung des Lagers wurde Software der Firma 3TEC aus Herford installiert.

Mehrere Bedienerterminals an den jeweiligen KT-Linien ermöglichen die Nutzung des Systems. Durch eine Schnittstelle zu den angebundenen KT-Linien sind alle Prozesse transparent und auch online auf den Bildschirmen dargestellt.

 

 

Über die SYSTRAPLAN GmbH & Co. KG

Individuelle Materialfluss- und Lagertechnik

Von der Idee, über die Entwicklung der Lösung bis zur Umsetzung, bei uns kommt alles aus einer Hand.

Modernste Materialfluss- und Lagertechnikkonzepte für den Holzhandel und die Möbelindustrie, Baustoff-, Kunststoff- und metallverarbeitende Industrie sowie für die Granit- und gummiverarbeitende Industrie (Reifensektor) sind Garant für die optimale Materialflussteuerung und Lagertechnik.

Materialflussoptimierung – wir finden immer die passende Lösung.

Das richtige Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort sorgt für optimale Produktionsabläufe. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickelt und realisiert unser Team von Spezialisten Materialfluss- und Lagertechniklösungen, die exakt auf die Anforderungen Ihrer Produktion abgestimmt sind.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SYSTRAPLAN GmbH & Co. KG
Einsteinstraße 5
32052 Herford
Telefon: +49 (5221) 7677-0
Telefax: +49 (5221) 7677-77
http://www.systraplan.de

Ansprechpartner:
Hartmut Brünger
Exportmanager
Telefon: +49 (5221) 7677-22
Fax: +49 (5221) 7677-77
E-Mail: h.bruenger@systraplan.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel