SC und RVF weiten klimafreundliches KombiTicket aus

Bei Heimspielen des SC Freiburg können Stadionbesucher/innen künftig bereits fünf Stunden vor Anpfiff kostenlos den Linienverkehr im Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF) nutzen. Mit der neuen Vereinbarung kamen Sport-Club und RVF dem Wunsch vieler SC-Fans nach und leisten damit einen Beitrag für eine klimafreundliche An- und Abreise zum Stadion.

Um Fans eine kostenfreie An- und Abreise zu seinen Spielen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu ermöglichen, investiert der SC Freiburg seit Jahren in ein gemeinsames KombiTicket mit dem Regio-Verkehrsverbund-Freiburg (RVF). Die Vereinbarung mit dem RVF sieht vor, dass Fans ihre Eintrittskarte am Spieltag als kostenfreien Fahrschein zur einmaligen Hin- und Rückfahrt zum Stadion für den gesamten Linienverkehr des RVF (2. Klasse) nutzen können. Dieses Angebot galt bislang am Geltungstag ab drei Stunden vor Spielbeginn und bis Betriebsende.

Problem für Fans aus der weiteren Umgebung: Wer zur Stadionöffnung, zwei Stunden vor dem Spiel, auf der Südtribüne stehen möchte, aber einen weiten Anreiseweg aus dem Schwarzwald, der Ortenau oder dem Markgräflerland hat, konnte das kostenfreie Anreiseangebot bislang nicht vollumfänglich nutzen. Ähnliches gilt für Fans, die sich im Vorfeld der Partie in Freiburg mit Gleichgesinnten treffen und auf die Partie einstimmen möchten.

Ausweitung auf fünf Stunden: Auftakt beim „Aktionsspieltag Klimaschutz“

Um noch mehr Fans einen Anreiz zu einer klimafreundlichen An- und Abreise zu geben, gilt die Eintrittskarte fürs Stadion ab der Saison 2023/24 bereits fünf Stunden vor dem Spiel als kostenfreie Fahrkarte für alle Busse, Stadtbahnen und Züge innerhalb des RVF-Linienverkehrs (2. Klasse). Nach dem Spiel berechtigt das Stadionticket wie bislang bis Betriebsende zur kostenlosen Rückfahrt im RVF-Gebiet.

Die neue Regelung gilt künftig für alle SC-Spiele im Europa-Park Stadion (Bundesliga, DFB-Pokal, Europapokal, Testspiele) und im Dreisamstadion (3. Liga / Frauen-Bundesliga / DFB-Pokal gegen SV Oberachern).
Dorothee Koch, Geschäftsführerin des Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF), sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem SC Freiburg unsere langjährige Partnerschaft jetzt noch ausweiten können. Schon seit vielen Jahren gilt: Eintrittskarte = Fahrschein im RVF; ab der kommenden Saison sogar fünf Stunden vor Spielbeginn. Da wird die Anreise mit Bus, Stadtbahn und Zug für die Fans aus dem Umland noch entspannter. Wir hoffen, dass mit unserem neuen Angebot noch mehr Menschen klimafreundlich mit dem Nahverkehr zu den SC-Spielen der 1. und 2. Mannschaft kommen.“

Hanno Franke, Abteilungsleiter Marketing und Nachhaltigkeit des SC Freiburg, sagt: „Es war uns ein großes Anliegen, dass noch mehr SC-Fans aus der Umgebung das kostenloses KombiTicket nutzen können und auf diese Weise mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln zu unseren Heimspielen reisen. Als regelmäßiger Ausrichter von Großveranstaltungen in der Region fühlen wir uns nachhaltiger Mobilität in besonderer Weise verpflichtet. Die Ausweitung des KombiTickets hatten wir bereits beim ‚Aktionsspieltag Klimaschutz‘ getestet und freuen uns, dass wir gemeinsam mit dem RVF nun auch eine dauerhafte Lösung finden konnten.“

Alle Möglichkeiten für die An- und Abreise mit Bus und Bahn finden Stadionbesucher/innen zu jedem Heimspiel in den Anreiseinfos auf der SC-Website (scfreiburg.com) sowie auf den Screens im Umlauf des Europa-Park Stadions.

ÜBER DEN REGIO-VERKEHRSVERBUND FREIBURG (RVF)
Der Regio-Verkehrsverbund Freiburg GmbH (RVF) ist die Verbundorganisation für 18 Verkehrsunternehmen und 4 Aufgabenträger, die mit Bussen und Bahnen über 660.000 Einwohner/innen in Freiburg sowie den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen mit einem hochwertigen ÖPNV-Angebot versorgen.
Weitere Presseinformationen zum RVF finden Sie unter: https://www.rvf.de/unternehmen-rvf/pressebereich/2020-2-1-1 

Über den Sport-Club Freiburg e.V.

Mit 60.000 Mitgliedern ist der Sport-Club Freiburg e.V. der größte Sportverein Badens und genießt hohe Sympathiewerte in ganz Deutschland. Mit seinen ersten Mannschaften der Herren und der Frauen spielt der Sport-Club in der Bundesliga, die U23 (Zweite Mannschaft) spielt in der 3. Liga. Darüber hinaus ist der Sport-Club nicht nur für sein vielfältiges Gesellschaftliches Engagement, sondern auch für seine gute Nachwuchsarbeit in der Freiburger Fußballschule bekannt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sport-Club Freiburg e.V.
Schwarzwaldstr. 193
79117 Freiburg
Telefon: +49 (761) 385510
Telefax: +49 (761) 3855150
http://scfreiburg.com/

Ansprechpartner:
Holger Rehm-Engel
Kommunikation & Medien
Telefon: +49 (761) 38551-167
E-Mail: h.rehm@scfreiburg.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel