Effizienz-Boost für Wärmenetze: Wärmeübergabestationen und Trinkwassererwärmung von YADOS

KWK-Fernwärmenetze versorgen heute ganze Quartiere klimaschonend mit Wärme und gelten als Enabler der Energiewende. Smarte Wärmeübergabestationen und ausgeklügelte Trinkwassererwärmungssysteme (TWE) der YADOS GmbH unterstützen den stabilen Netzbetrieb.

Seit 2018 entsteht in Bonn-Duisdorf das Wohn- und Geschäftsquartier „Pandion Ville“. Der endgültige Bauabschluss ist für Mitte 2024 geplant. Erprobte, hocheffiziente YADOS Anlagentechnologie sorgt im neuen Quartier für eine sichere und komfortable Wärmeübergabe und Trinkwassererwärmung mit messbar reduzierten Rücklauftemperaturen (RLT).

Um das Potenzial Kraft-Wärme-gekoppelter Fernwärmenetze auszuschöpfen, sind niedrige RLT und eine möglichst hohe Temperaturspreizung zwingend: Abhängig von der Differenz zwischen Vorlauftemperatur (VLT) und RLT verringert sich der Volumenstrom. Bei einer VLT von 80°C und einer RLT-Senkung von 55°C auf 40°C reduziert sich der Heizwasservolumenstrom bereits um 30 Prozent – es muss weniger Wasser umgewälzt werden, die Kosten für den Pumpenstrom sinken.

Die Wärmeübergabetechnologie sorgt bei optimierter Erzeuger-Verbraucher-Regulierung für einen stabilen Netzbetrieb und mindert Wärmeverluste. Im Quartier übergeben YADOS Übergabestationen die netzseitig bereitgestellte Wärme druck-, temperatur- und bedarfsspezifisch an die hydraulisch über einen Plattenübertrager getrennte Kundenseite. DDC-Regelungen berücksichtigen die Außentemperatur sowie individuelle Zeit- und Komfortvorgaben, um eine präzise Vorlauftemperatur zu ermitteln.

Die YADOS Trinkwassererwärmung basiert auf einem zweistufigen Speicherladesystem, das durch Nutzung hoher primärer Vorlauftemperaturen den Heizwasservolumenstrom deutlich verringert und heizwasserseitig Rücklauftemperaturen erzielt, die ganzjährig bei maximal 40°C liegen.

Über die YADOS GmbH

Als modernes europäisches Unternehmen setzt YADOS seinen Schwerpunkt in die Entwicklung von innovativen und funktionalen Produkten sowie komplexen Lösungen im Bereich der Fernwärmestationen und Blockheizkraftwerke. Das in Hoyerswerda ansässige Unternehmen bietet Lösungen in vier Sparten: Energiesysteme mittels Kraft-Wärme- und Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung, Wärmekompaktstationen, Wärmeverteilstationen sowie die Leit- und Kommunikationstechnik. Damit wird das gesamte Spektrum von der Energieerzeugung bis zur Lieferung abgedeckt. Mit mehr als 200 qualifizierten Mitarbeitern in Entwicklung, Vertrieb, Fertigung, Projektabwicklung und Administration erreichte die YADOS GmbH im Geschäftsjahr 2022/23 einen Umsatz von 60 Mio. Euro. Weitere Informationen: www.yados.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

YADOS GmbH
Yados-Straße 1
02977 Hoyerswerda
Telefon: +49 (3571) 20932-0
Telefax: +49 (3571) 20932-999
https://yados.de

Ansprechpartner:
Marcus Gigl
Vertriebsleiter
E-Mail: Marcus.Gigl@yados.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel