Innovative Integration: Smarte Lösungen von Snom für das ZVEH-E-Haus

Auf der IFA 2023 präsentierte Snom, weltweit etablierter Premium-IP-Telefonhersteller, im sogenannten ZVEH-E-Haus des Zentralverbands der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke die Möglichkeiten der Integration zwischen IP-Telefonen und Automationskomponenten in der Büroumgebung des E-Hauses.

Die Integration von Snom-Endgerät und KNX ermöglicht es, eine Vielzahl von Aufgaben und Funktionen bequem über das Telefon steuern zu lassen: „Durch die nahtlose Einbindung des Snom-IP-Telefons D785 gekoppelt mit dem Erweiterungsmodul D7C in das E-Haus setzen wir neue Maßstäbe für Komfort, Effizienz und Sicherheit“, erklärt Simón Golpe, Product-Engineer KNX bei Snom. Die im E-Haus live gezeigte KNX-Integration ermöglichte es, das Licht mit einem einfachen Befehl ein- oder auszuschalten, den Lichtpegel anzupassen und die Fenster zu öffnen oder zu schließen. „Das ist erst der Anfang, denn unsere Technologie ermöglicht auch die automatisierte Steuerung der Raumtemperatur und Lichtverhältnisse, inklusive Temperatur- oder Lichtanzeige und manueller Anpassung des Sollwerts über unser D785. Eine Eingangstür kann ebenfalls Teil der intelligenten Steuerung sein, inklusive Übertragung eines Kamerabildes, optischer Signalisierung der Türklingel und der Möglichkeit, die Tür mit einer Taste am Telefon bequem zu öffnen oder zu schließen“, bestätigt Golpe.

Ein weiteres Highlight war die Anzeige von CO²-Wert und Luftfeuchtigkeit im Raum. Dies gestattet es zum Beispiel, die Raumluftqualität zu überwachen und bei Unter- oder Überschreitung des Sollwertes Maßnahmen zu veranlassen. Auch wird die Musik im Raum bei einem eingehenden Anruf automatisch gestoppt und startet erst nach dem Auflegen wieder in der eingestellten Lautstärke. Das Energiemanagement wird ebenfalls nicht vernachlässigt – auf dem Snom-Telefon kann man sogar den Status der Batterieladung des E-Autos vor der Tür ablesen.

„Bei Snom beschäftigt man sich schon länger mit den über die Telekommunikation hinausgehenden Einsatzmöglichkeiten von IP-Endgeräten. Viele KNX-Lösungen bieten eine ideale Plattform, um unsere Vision von smarter Technologie für das moderne Leben umzusetzen“, sagt Simón Golpe. „Wir sind begeistert, Messebesuchern unsere zukunftsorientierten Lösungen präsentieren zu können, die die Art und Weise, wie wir wohnen und arbeiten, nachhaltig verändern.“

Nach IFA wird das ZVEH-E-Haus samt Snom-KNX-Integration auf der efa:ON, der etablierten Fachmesse für Elektro-, Gebäude- und Lichttechnik in Leipzig (12. bis 14. September) sowie auf der Light & Building 2024 in Frankfurt präsentiert.

Über die Snom Technology GmbH

Über Snom Technology GmbH

1997 in Berlin gegründet, wurde Snom zum Pionier für professionelle Voice-over-IP-Endgeräte und -Lösungen und entwickelte sich schnell zu einer weltweit anerkannten Premiummarke für modernste Telefonielösungen und innovative Smart-Workplace-Technologien im Unternehmens- und Industriebereich.

Der Fokus der Produktentwicklungsstrategie von Snom liegt dabei ganz auf Marktbedürfnissen und individuellen Anforderungen der Kunden und Partner in der ganzen Welt. Dadurch trägt Snom der neuen, von Mobilität und zunehmender Digitalisierung geprägten Realität mit modernsten Technologien Rechnung: Die Endgeräte der Marke Snom passen sich problemlos allen Anforderungen an – vom Büro- oder Konferenzraum über Kreativstudios und Verwaltungsgebäude der öffentlichen Hand bis hin zu anspruchsvollen Umgebungen wie Produktionsstätten und Krankenhäusern.

Snom verfügt über Niederlassungen in Spanien, Italien, Benelux, England und Südafrika. Seit 2016 ist Snom überdies Teil der VTech-Gruppe, dem weltweit größten Hersteller von Schnurlostelefonen. Hier übt Snom die volle Kontrolle über den gesamten Produktionszyklus der in Deutschland entwickelten Produkte und Lösungen aus, die weltweit über ein Netzwerk von 3500+ zertifizierten Snom-Partnern vertrieben werden. Letztere profitieren von einem dedizierten Partnerprogramm, Fern- und Vor-Ort-Support-Services und einer dreijährigen Garantie. Damit ist Snom ein überzeugender Partner in jedem Geschäftsumfeld.

Mehr über Snom erfahren Sie auf www.snom.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Snom Technology GmbH
Wittestraße 30 G
13509 Berlin
Telefon: +49 (30) 39833-0
Telefax: +49 (30) 39833-111
https://www.snom.com

Ansprechpartner:
Silvia Amelia Bianchi
Pressekontakt
Telefon: +49 (30) 5600-7954
E-Mail: press@sabcommunications.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel