Online-Shopping – endlich barrierefrei

Tausende Onlineshops, die auf Basis der OXID-E-Commerce-Plattform betrieben werden, lassen sich jetzt ohne großen Aufwand digital zugänglicher gestalten. Möglich macht dies das Plugin Eye-Able® des fränkischen Spezialisten für inklusive Webseiten, , das ab sofort im OXID-Solution-Hub verfügbar ist. Damit haben Händler bereits knapp zwei Jahre vor Inkrafttreten des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) die Möglichkeit, ihre Online-Shops für Menschen mit visuellen oder kognitiven Einschränkungen besser nutzbar zu machen.

Die Integration der Eye-Able®-Softwarelösungen für digitale Barrierefreiheit in die OXID-Shops ermöglicht umfassende Optionen für ein einfach zugängliches Einkaufserlebnis im Internet. Dadurch können dann auch Menschen mit Einschränkungen viele E-Commerce-Plattformen problemlos nutzen. Doch nicht nur das: Darüber hinaus erweitert digitale Barrierefreiheit die potenzielle Kundenbasis und die Website wird für alle benutzerfreundlicher. Eine gut gestaltete, leicht zu navigierende Webseite trägt dazu bei, die Verweildauer der Nutzer zu erhöhen und die Conversion-Rate zu verbessern. Zusätzlich stärken Händler das Vertrauen ihrer Kunden, indem sie zeigen, dass ihre Online-Angebote für alle zugänglich sind.

Dr. Oliver Charles, CSO bei OXID, sieht die neue Partnerschaft mit der Web Inclusion GmbH dementsprechend als großen Gewinn: „Mit Eye-Able® haben wir den führenden ganzheitlichen Anbieter für digitale Barrierefreiheit als Partner gewonnen. Damit bieten wir allen Online-Händlern mit OXID-Shops eine vollständige und einfach integrierbare Lösung. Bereits jetzt gehören inklusive Shops zum guten Ton. In den nächsten Jahren werden barrierefreie Funktionen aus Onlineshops nicht mehr wegzudenken sein.“ Chris Schmidt, Mitgründer und CMO von Eye-Able ®, betont ebenfalls die Vorteile für alle Beteiligten: „Alle haben ein Recht auf digitale Teilhabe und ganz speziell auch auf Online-Shopping. Gemeinsam mit OXID werden wir zahlreichen Kunden mit verschiedensten Einschränkungen Zugang zu Online-Angeboten ermöglichen.“

Mit Eye-Able Audit® können Händler den Stand der Barrierefreiheit auf ihrer Website selbstständig überprüfen. Die Anwendung zeigt nicht nur, welcher Teil eines Shops verbessert werden kann, sondern auch, wie eine solche Verbesserung erreicht wird. Die genaue Stelle wird markiert, sodass die Position des Fehlers direkt auf der Website sichtbar ist. Eye-Able Report® wiederum überprüft die Webseite in ihrer Gesamtheit auf Barrierefreiheit. Die Anwendung gibt nach der automatisierten Analyse einen Überblick über alle zu verbessernden Punkte. Sie bietet Handlungsempfehlungen zur Einhaltung von Richtlinien und zeigt Best Practices auf.

Die Softwarelösung hat unter anderem eine Funktion, mit der Inhalte der Website vorgelesen werden können. Ein Farbfilter ermöglicht es Menschen mit Rot-, Grün- oder Blauschwäche, Farbunterschiede besser zu erkennen. Für Personen mit kognitiven Einschränkungen können ablenkende auditive und grafische Inhalte auf Webseiten ausgeblendet und die Schrift in vielerlei Hinsicht angepasst werden. Insgesamt bietet die Assistenzsoftware über 25 Funktionen zur Barrierefreiheit für Menschen mit visuellen, motorischen oder kognitiven Einschränkungen. Damit erreichen Anbieter auch Senioren mit visuellen Einschränkungen, welche ebenfalls gerne Online-Angebote nutzen.

Hintergrund zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG):

Bereits 2019 hat die EU den Accessibility Act verabschiedet, welcher in Deutschland im BFSG umgesetzt wurde. Es tritt am 28. Juni 2025 in Kraft. Produkte und Dienstleistungen, welche Grundbedürfnisse erfüllen und die Teilhabe am sozialen Leben erleichtern, müssen dann für alle Menschen auch online erwerbbar sein. E-Commerce Plattformen, die beispielsweise Lebensmittel, Drogerieprodukte oder elektronische Geräte anbieten, müssen bis dahin barrierefrei sein.

Über Eye-Able: Eye-Able® ist eine eingetragene Marke der Web Inclusion GmbH. Das Unternehmen ist ein ganzheitlicher Anbieter für digitale Barrierefreiheit. Daher offeriert das Team neben den Software-Services auch Tests nach BITV und WCAG sowie Schulungen und Workshops rund um das Thema digitale Barrierefreiheit. Zum Software-Portfolio gehören eine WCAG-Prüfsoftware, ein Admin-Dashboard zur Visualisierung samt PDF-Prüfung sowie eine Assistenzsoftware als Erweiterung für bereits barrierearme Websites. Ziel des Unternehmens ist es, möglichst vielen Menschen einen gleichberechtigten Zugang zu Informationen, Wissen und Dienstleistungen im Internet zu ermöglichen.

Über OXID eSales: Die OXID eSales AG gehört mit rund zwei Jahrzehnten Expertise und tausenden von E-Commerce-Installationen zu den führenden Anbietern von E-Commerce-Software im deutschsprachigen Raum. Zahlreiche namhafte und erfolgreiche Kunden aus dem B2C- und B2B-Bereich und aus den verschiedensten Branchen schätzen Verlässlichkeit, Skalierbarkeit, Modularität und Qualität der OXID-Plattform. Kunden profitieren bei der Implementierung von den flexiblen Anpassungsmöglichkeiten innerhalb der Standardsoftware (schnelle Einführungszeit, geringe Kosten), dem Know-how der über 100 zertifizierten OXID-Lösungspartner und im laufenden Betrieb vom direkten persönlichen Kontakt zu Support und Entwicklung des Herstellers. OXID-Projekte stehen für Langlebigkeit und Erfolg.

www.oxid-esales.com

Das Eye-Able®Plugin im OXID-Solution-Hub:

https://solutionhub.oxid-esales.com/…

Weitere Informationen:

https://eye-able.com/

Über die Web Inclusion GmbH

Die Web Inclusion GmbH aus Margetshöchheim bei Würzburg ist ein ganzheitlicher Anbieter für digitale Barrierefreiheit. Daher offeriert das Team neben den Software-Services auch Tests nach BITV und WCAG sowie Schulungen und Workshops rund um das Thema digitale Barrierefreiheit. Zum Software-Portfolio gehören eine WCAG-Prüfsoftware, ein Admin-Dashboard zur Visualisierung samt PDF-Prüfung sowie eine Assistenzsoftware als Erweiterung für bereits barrierearme Websites. Ziel des Unternehmens ist es, möglichst vielen Menschen einen gleichberechtigten Zugang zu Informationen, Wissen und Dienstleistungen im Internet zu ermöglichen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Web Inclusion GmbH
Gartenstraße 12c
97276 Margetshöchheim
Telefon: +49 (176) 34111673
http://eye-able.com

Ansprechpartner:
Thorsten Franke-Haverkamo Thorsten Franke-Haverkamp
FRANKEMEDIA
Telefon: 08920042748
E-Mail: info@frankemedia.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel