Startschuss für die MediaTech Hub Conference I Roman Coppola auf der #MTHCON23

In wenigen Tagen startet die MediaTech Hub Conference 2023 in Potsdam-Babelsberg mit über 50 Speaker:innen, die über neueste Trends, Innovationen und Best Practices aus der Welt der Medientechnologien diskutieren werden.

Eines der zu erwartenden Highlights ist die Teilnahme von Regisseur, Autor und Produzent Roman Coppola. In einem 45 minütigen Fireside Chat diskutiert er live aus Los Angeles mit Moderatorin Kate Bulkley über das Zusammenspiel von Kreativität und Technologie – auf der Expert Stage am 28. Sept. ab 11 Uhr. Zusammen mit Wes Anderson hat er zuletzt Asteroid City, The French Dispatch, Isle of Dogs und The Grand Budapest Hotel geschrieben und produziert – die meisten im Studio Babelsberg. Coppola verbindet auf bemerkenswerte Weise Kreativität, Produktion und Technologie. Er führt die Indie-Production Company American Zoetrope und hat erst vor kurzem die revolutionäre, Blockchain-basierte Film Community Decentralized Pictures gegründet. 

Mit dem BRANDEINS OPENING TALK zum Thema “Transforming an Industry” wird die #MTHCON23 am 27. Sept. um 10 Uhr auf der Expert Stage eröffnet: Laura Jenner (ITV) und Mark Harrison (DPP) diskutieren die aktuelle Transformation in der TV- und Streamingindustrie aus globaler und ganz konkreter Perspektive – moderiert von Holger Volland, CEO des Wirtschaftsmagazins brand eins. Eine der spannenden Fragen ist: Wie wandeln sich TV-Sender zu Streamingplattformen um und machen Netflix & Co. bald oder auch jetzt schon Konkurrenz? Zuvor spricht Dr. Benjamin Grimm, Chef der Staatskanzlei des Landes Brandenburg und Beauftragter für Medien und Digitalisierung ein Grußwort.

Die Besucher der MediaTech Hub Conference erwartet 25 Stunden Programm auf zwei Bühnen an zwei Tagen. Das sind die Themen im Überblick:

AI & DATANeueste Tools rund um AI für kreative Prozesse in Film, Fernsehen und Streaming. Mit Speaker:innen wie Evan Halleck, VFX Artist bei Everything Everywhere all at Once oder Rick Grandy, NVIDIA oder Wonder Dynamics. Zudem können Sie selbst lernen, mit AI zu arbeiten – im Workshop von Jaques Alomo und/oder in einem Workshop mit Volucap.

AUDIENCE Evan Shapiro hat es gerade auf der IBC so gesagt – wir sind im „user-centric age“. Und deshalb müssen wir über unsere Zuschauer:innen sprechen und darüber, welche Technologien sie nutzen, um kreative Inhalte anzusehen. Aggregation und Empfehlungssysteme sind ein großes Thema. Wir sprechen darüber mit Speake:innen der European Broadcasting Union, joyn, UFA, Working Title und vielen mehr.

MONETIZATIONSinkende Abonnent:innen-Zahlen, einbrechende Werbemärkte. Neue Ideen für die Monetarisierung von guten Inhalten müssen her. Sabine Anger, paramount+, Ralf Hape, sky media und Benedikt Frey, Samsung TV Plus diskutieren dazu.GASTLAND NORWEGENNorwegen ist in der Medienindustrie ein echter Geheimtipp. Und auf der #MTHCON23 sind NRK, Nordisk Film, die Produktionsfirma Monster und viele Startups zu Gast und berichten, wie sie mit dem aktuellen technologischen Wandel so erfolgreich umgehen.GLOBAL MEDIATECH PITCH DAYÜber 200 internationale Bewerbungen gab es – und nun dürfen auf der #MTHCON23 die ausgewählten 10 Finalist:innen präsentieren. Ein echtes Highlight, denn es präsentieren sich die innovativsten MediaTech Startups weltweit.JOURNALISM & AI – MIZ BABELSBERGWie steht es um die Zukunft des Journalismus? Journalist und Digitalpionier Richard Gutjahr diskutiert mit Eva Wolfangel, Autorin und Technikjournalistin, darüber, wie Journalist:innen dem Zeitalter der KI künftig begegnen sollten. Denn synthetische Videos, KI-generierte Fake News, irreführende Texte oder visuelle Informationen zwingen die Medienschaffenden, ihr Berufsbild neu zu definieren.

Anmeldungen für die MediaTech Hub Conference sind hier im Ticketshop immer noch möglich. Mit dem Code "PRESS100" erhalten Sie als Medienvertreter:in einen kostenlosen Zugang zur #MTHCON23.

Über #MTHCON23

Die MediaTech Hub Conference ist der Ort, an dem Kreativität und Technologie ineinander greifen. Sie inspiriert mit internationalen Future Tech Trends und Best Practices für Film, TV & Streaming und zeigt neue Wege zur Gestaltung der Medienindustrie von morgen. Deutschlands führende Konferenz zum Thema MediaTech findet in diesem Jahr am 27. und 28. September im Studio Babelsberg in Potsdam statt. Dort, wo Innovation in der Medientechnologie seit über 100 Jahren Tradition hat, erhalten Teilnehmer:innen das MediaTech-Update für die Filmindustrie – in der Produktion, Postproduktion und im Vertrieb. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MediaTech Hub Potsdam Management GmbH
Dianastraße 44
14482 Potsdam
Telefon: +49 (331) 58243548
http://www.mth-potsdam.de

Ansprechpartner:
Doreen Görisch
Press MediaTech Hub Conference
Telefon: +49 (172) 3947051
E-Mail: press@mth-conference.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel