Erfolgreicher, doppelter Festivalabschluss in Bad Elsters!

Mit einem ausverkauften, symphonischen Abschlusskonzert des EUCHESTRA EGRENSIS zum Tag der Deutschen Einheit wurden am 3. Oktober nicht nur die 23. Chursächsischen Festspiele in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster beendet, sondern es schloss sich auch gleichzeitig der Vorhang für das Festival zum 26. Chursächsischen Sommer, welches seit Mai zehntausende Besucher in der europäischen Bäderregion begeisterte. Dabei besuchten in der Zeit vom 1. Mai bis 3. Oktober 2023 insgesamt rund 60.000 Gäste die über 300 wahrlich grenzenlosen Festivalveranstaltungen verschiedener Genres in den beiden Sächsischen Staatsbädern Bad Elster und Bad Brambach sowie in rund 40 Spielorten der Vier-Länderregion in Sachsen, Böhmen, Bayern und Thüringen. Die Chursächsischen Festspiele allein konnten dabei vom 8. September bis zum 3. Oktober ca. 10.000 Besucher in den Königlichen Anlagen Bad Elsters begeistern.

Große Höhepunkte der beiden überregional ausstrahlenden Festivalreihen waren neben den zahlreichen, erstklassigen Veranstaltungen König Albert Theater bzw. im NaturTheater auch große Publikumsevents wie die erfolgreiche 18. „EQUIPAGE Bad Elster – Edle Pferde & Historische Kutschen“, die 19. Internationalen Jazztage oder das besucherstarke 4. Rhododendronfest in den Königlichen Anlagen. Die in Bad Elster ansässige Chursächsische Philharmonie erfreute dazu im Zuge des Sommerfestivals in den letzten Monaten nicht nur die Konzertgäste in den beiden Zentren Bad Elster und Bad Brambach, sondern hinterließ auch bei 15 Gastspielen in besonderen kulturtouristischen Einrichtungen, Kirchen, Schlössern und Konzerthäusern klangvolle Botschaften aus dem Herzen Europas. Bei den Festspielveranstaltungen im Jubiläumsjahr 2023 „Wie zu Königszeiten“ begeisterten vor allem das Eröffnungskonzert „Carmina Burana & Die Moldau“, ein Mendelssohn-Festkonzert, die Premiere des klassischen Balletts „Aschenbrödel“ (Strauß), die zauberhaft-musikalische Lesung von Ulrich Tukur & Christian Redl sowie tolle Kunstausstellungen und ein Filmabend mit historischen Aufnahmen des letzten Königs der Sachsen.

Die 27. Ausgabe des Chursächsischen Sommers als größtes Festival in der europäischen Bäderregion findet vom 1. Mai bis zum 6. Oktober 2024 statt. Die 24. Chursächsischen Festspiele feiern im kommenden Jahr vom 6. September bis zum 6. Oktober als „Elsters Glanz“ das Bad-Elster-Jubiläum zu 700 Jahren Ersterwähnung. Die Kombination der Angebote macht auch dann wieder den besonderen Reiz Bad Elsters aus: Heute eine Wanderung durch eine der reizvollsten Naturgegenden Sachsens, morgen die große Welt der Oper im König Albert Theater und danach Entspannung pur mit den hervorragenden Erholungs- und Gesundheitsangeboten im Albert Bad oder der Soletherme & Saunawelt – so erholen sich Körper und Geist auf anspruchsvolle Weise! Alle Infos: 037437/53 900 | www.chursaechsische.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Chursächsische Veranstaltungs GmbH
Badstr. 25
08645 Bad Elster
Telefon: +49 (37437) 539011
Telefax: +49 (37437) 539053
http://www.chursaechsische.de

Ansprechpartner:
Stephan Seitz
Marketingdirektion
Telefon: +49 (37437) 539021
E-Mail: seitz@chursaechsische.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel