KanAm Grund erwirbt langfristig vermietetes und nachhaltiges Logistikprojekt für institutionelles Mandat

Die KanAm Grund Group hat im Rahmen eines institutionellen Mandates ein Logistikprojekt im A27park in Walsrode in Norddeutschland erworben. Verkäufer ist ein Joint Venture, bestehend aus dem Logistikspezialisten KELLERGROUP (Ditzingen), der Ruppmann Investment GmbH und der Tobias Fischer Grundstück und Beteiligungs GmbH in Zusammenarbeit mit der Schwäbische Wohnungs AG. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. 

Auf einem rund 9 Hektar großen Grundstück mit rund 60.000 m² Brutto-Grundfläche an der Autobahn A27 in Walsrode soll ein Waren- und Dienstleistungszentrum mit mehreren Gebäudeabschnitten entstehen. Von dort aus besteht eine sehr gute Anbindung an das Fernstraßennetz, das Oberzentrum Bremen und die norddeutschen Seehäfen. Baubeginn ist für dieses Jahr terminiert, die Errichtungsdauer wird etwa 2 Jahre betragen und als Generalunternehmer wird ein Unternehmen der Ten Brinke Group agieren. Ein Mieter der öffentlichen Hand*mit einer hohen Bonität wird das Objekt nach Fertigstellung langfristig beziehen.

Bei der Umsetzung des modernen Waren- und Dienstleistungszentrums setzen die Entwickler hinsichtlich der Gebäudetechnik auf ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept. Dazu gehören unter anderem eine Photovoltaikanlage, energieeffiziente Automatisierungstechnik sowie eine intelligente Beleuchtungstechnologie inkl. W-Lan- und Kamerafunktion. Zur Aufwertung der Außenlangen sollen insektenfreundliche Grünanlagen mit einem angelegten Teich für Mitarbeiter und Besucher umgesetzt werden. Die Logistikimmobilie wird in einer Beton-Sandwichbauweise und der Bürokomplex in Holzbauweise errichtet und es wird eine DGNB-Platin Zertifizierung angestrebt.

Sascha Schadly, Managing Director bei der KanAm Grund Group, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir das Logistikprojekt in Walsrode für unsere Anleger erwerben konnten. Die Immobilie passt aus mehreren Gründen hervorragend in unser Portfolio. Einerseits ergänzt sie unser Logistikportfolio von bislang 18 Objekten auf ein Gesamtvolumen von rund einer halben Milliarde Euro optimal. Auch der künftige Mieter entspricht unserer Zielgruppe in vollem Umfang. Öffentliche Mieter unterliegen nahezu keinem Ausfallrisiko und die hohe Mieterbonität gewährleistet entsprechende Ertragsstabilität. Über alle Portfolios hinweg ist es darüber hinaus unser Ziel, die Immobilien der Investoren in Abhängigkeit der jeweiligen Anlagestrategie auch unter Nachhaltigkeitsaspekten und unter Berücksichtigung der zunehmenden EU-Regulierung sowie der wachsenden ESG-Ansprüche von Mietern, Erwerbern und Bestandshaltern fortzuentwickeln. Auch diesen Punkt erfüllt das Objekt in hohem Maße.“

Alexander Hewel, Managing Partner der Kellergroup, über die Projektentwicklung: „Das Projekt ist wegweisend für die Logistikbranche. Das Gebäudekonzept vereint eine hohe Flexibilität in ihrer Nutzung mit einer absolut nachhaltigen Bauweise. Ein modernes Bürokonzept in rund 22 Metern Höhe oder der angrenzende Teich, eingebettet in einen angelegten Wald, führt die Immobilie mit ihrer Umgebung zusammen. Mit der KanAm Grund Group haben wir einen hervorragenden Partner für die Umsetzung gefunden.“

Über die KELLERGROUP

Die Keller GmbH Spedition + Logistik – kurz KELLERGROUP – ist ein Logistik- und Beratungsunternehmen mit Spezialisierung auf Intralogistik und Gebäudeplanung. Mit über 30 Jahren Projekterfahrung in den Bereichen Retail, Fashion, E-Commerce, Consumer Goods, Industrial und Automotive bietet die KELLERGROUP integrierte Planungs- und Entwicklungskompetenz für bestehende Logistik sowie für Neubauprojekte.

Über die Ruppmann Investment GmbH              

Die Ruppmann Investment GmbH wurde 2019 gegründet. Aktuell ist das Unternehmen an drei Bauvorhaben beteiligt und verantwortet diese vollumfänglich. Das Projektvolumen beträgt ca. 435 Mio. Euro und verteilt sich auf die Assetklassen Wohnen, Büro und Logistik.

Über die Schwäbische Wohnungs AG

Die Schwäbische Wohnungs AG ist einer der zwei Hauptgesellschaften unter dem Dach der familiengeführten Holding Dr. Aldinger & Fischer. Die Unternehmensgruppe 

Berater

Die Käuferseite wurde rechtlich und steuerlich von Goodwin Procter LLP federführend RA Peter Junghänel und RA’in Catharina Förster und die Verkäuferseite rechtlich von P+P Pöllath + Partners federführend RA Dr. Marcel Guenoub und RA Bastian Roos beraten.

Über die KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH

Die KanAm Grund Group wurde im Oktober 2000 in Frankfurt am Main gegründet. In den vergangenen rund 23 Jahren hat sich das konzernunabhängige deutsche Unternehmen zu einem internationalen Immobilienspezialisten entwickelt. Als sogenannter „One-Stop-Shop“ für Büroimmobilien deckt die Unternehmensgruppe mit rund 150 Mitarbeitern/-innen mittlerweile sowohl in Deutschland als auch im europäischen Raum umfassend die Risikoklassen Core, Core+, Value Add und Development ab – im Rahmen von Offenen Immobilien- und Immobilien-Spezialfonds, Separate Account Lösungen und Club Deals. Daneben werden u.a. auch Logistik- und Hotelimmobilien gemanagt. All diese Leistungen können über die KanAm Grund Privatinvest, die KanAm Grund Institutional oder die KanAm Grund Real Estate Asset Management erbracht werden. Hauptsitz ist Frankfurt am Main. Darüber hinaus gibt es Niederlassungen in München, Luxemburg, Paris, London, Madrid und Atlanta.

Seit ihrer Gründung hat die KanAm Grund Group ein Transaktionsvolumen von über 30 Milliarden Euro bewegt und verwaltet über 7 Milliarden Euro an Investorengeldern. Der Anlagefokus liegt auf Deutschland, Europa und Nordamerika. In diesen Märkten hat die KanAm Grund Group einen exzellenten Zugang zu attraktiven Objekten. Zielgruppe sind sowohl institutionelle Investoren, als auch Privata nleger, die über den mehrfach prämierten Publikumsfonds, LEADING CITIES INVEST, von der langjährigen Immobilien-Expertise des Hauses profitieren können.

Zur Selektion von aussichtsreichen Immobilienmärkten und Einzelobjekten greift die KanAm Grund Group auf die hauseigenen Research- und Portfoliomodelle „C-Score und „Property Selection Modell (PSM)“ zurück. Beide Modelle bauen aufeinander auf und stellen bei allen Transaktionen eine zentrale Datenlieferung zu Qualität und erwarteter Performance sicher.

Das Thema Nachhaltigkeit spielt sowohl auf Unternehmens- als auch auf Fondsebene eine große Rolle. Die KanAm Grund Group ist Mitglied bei führenden Nachhaltigkeitsvereinigungen wie UN PRI, GRESB, U.S. Green Building Council und dem ECORE ESG-Circle of Real Estate. Die Zertifizierung der einzelnen Immobilien erfolgt nach internationalen Nachhaltigkeitsstandards, wie z.B. BREEAM, LEED, DGNB und HQE. Weitere Informationen: https://www.kanam-grund-group.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH
Große Gallusstraße 18
60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 7104110
Telefax: +49 (69) 710411100
http://www.kanam-grund-group.de/

Ansprechpartner:
Simone Ausfelder
Pressesprecherin
Telefon: +49 (69) 2474788-458
E-Mail: press@kanam-grund-group.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel