Ungewöhnlicher Unterricht an der Grundschule Dombühl-Weißenkirchberg: Wie kommt der Strom in die Steckdose?

Welche Energieträger gibt es eigentlich? Wie kann Strom ohne Verbrennung erzeugt werden? Und wie kann man Energie sparen? Mit diesen Fragen beschäftigten sich am Montag, 16. Oktober 2023 die Grundschüler*innen in Dombühl-Weißenkirchberg. Die Schülergruppen folgten einer Einladung der N-ERGIE Schulinformation.

Umgesetzt wurde der abwechslungsreiche 90-minütige Unterricht unter dem Motto „Energie erleben und verstehen“ von der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. Frank Jäger, Referent der Deutschen Umwelt-Aktion, animierte die Kinder dazu, Maschinen und Geräte pantomimisch darzustellen, die nur mit Strom funktionieren. Wie funktionieren diese Geräte? Wo wird der Strom, der sie antreibt, hergestellt?

Eine kleine Dampfmaschine, die eine Lampe zum Leuchten bringt, demonstrierte anschaulich, wie das mit der Stromerzeugung funktioniert. Anhand eines Modells erfuhren die Kinder außerdem, wie die Verbrennung von Kohle und Öl unser Klima schädigt.

Zudem vermittelte Frank Jäger, dass es auch anders geht: Die Kinder erforschten mit ihm, wie aus Sonne, Wind und Wasser umweltschonend Strom erzeugt werden kann.

Zum Abschluss der ungewöhnlichen Schulstunde überlegten die kleinen Forscher*innen, was jede*r Einzelne tun kann, um Energie zu sparen und dem Klimawandel entgegenzuwirken. Einige Beispiele: Licht ausschalten, Geräte nicht auf Standby stellen oder sich nicht mit dem Auto in die Schule fahren lassen.

N-ERGIE Schulinformation – spielerisch Wissen vermitteln

Die N-ERGIE Schulinformation macht es sich zur Aufgabe, Kinder und Jugendliche an Energie-, Wasser- und Umweltthemen altersgerecht heranzuführen. Mit Lehrkräften und Kommunen maßgeschneiderte Projekte und Aktionen für Kinder um und stellt ergänzendes Material für den Unterricht zur Verfügung.

Näheres zur N-ERGIE Schulinformation und die Unterrichtsmaterialien zum Download unter www.n-ergie.de/…

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

N-ERGIE Aktiengesellschaft
Am Plärrer 43
90338 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 802-01
Telefax: +49 (911) 802-3780
http://www.n-ergie.de

Ansprechpartner:
Stefanie Dürrbeck
Pressereferentin
Telefon: +49 (160) 99512048
E-Mail: stefanie.duerrbeck@n-ergie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel