13. Mainzer Musikdozentur: Thomas von Steinaecker über Karlheinz Stockhausen

 

Thomas von Steinaecker über Karlheinz Stockhausen
Musik: Paul Hübner

Dienstag, 14. November 2023, 19.30 Uhr
Johannes Gutenberg-Universität
Hochschule für Musik Mainz
Roter Saal, Jakob-Welder-Weg 28
55128 Mainz

Mit zwölf Jahren traf der Schriftsteller und Regisseur Thomas von Steinaecker den Avantgarde-Komponisten Karlheinz Stockhausen. Entgegen aller Wahrscheinlichkeit wurde daraus bis zum Tod Stockhausens eine enge Freundschaft. Auslöser für Steinaeckers Faszination am Werk des Komponisten, die bis heute anhält, war dessen ›Gesang der Jünglinge‹, eine der ersten elektronischen Kompositionen. An diesem Abend wird Steinaecker dieses Meisterwerk der Musikgeschichte aus den unterschiedlichsten Richtungen beleuchten: persönliche Erinnerungen werden sich mit musikalischer Analyse abwechseln, bei denen die Beatles ebenso eine Rolle spielen werden wie der Science-Fiction-Autor Philip K. Dick und selten gehörte Archivdokumente. Musikalisch wird der Abend umrahmt vom Musiker Paul Hübner, der mit Hilfe seiner Trompete, Schallplatten und Wasser seine einzigartige Interpretation von Stockhausens ›Tierkreis‹ spielen wird.

Thomas von Steinaecker, Jg. 1977, ist promovierter Literaturwissenschaftler, Schriftsteller und Filmemacher. Sein Debütroman ›Wallner beginnt zu fliegen‹ kam 2007 auf die Shortlist zum Deutschen Buchpreis, zuletzt erschien der Roman ›Die Privilegierten‹. Sein Film ›Richard Strauss und seine Heldinnen‹ wurde u.a. mit einem ECHO ausgezeichnet. 2022 drehte er zusammen mit Werner Herzog den vielbeachteten Porträtfilm ›Radical Dreamer‹. Thomas von Steinaecker lebt und arbeitet in Augsburg. Er ist Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur.

Paul Hübner, Jg. 1985, zählt als Interpret, Komponist, Performer und Improvisationsmusiker zu den kreativsten Blechbläsern seiner Generation. Er studierte Trompete bei Malte Burba und Mike Svoboda in Mainz und Basel und war 2009/10 Stipendiat der Internationalen Ensemble Modern Akademie in Frankfurt. Er ist Mitglied der Jungen Akademie an der Akademie der Wissenschaften und der Literatur.

Die Mainzer Musikdozentur ist eine Kooperation der Akademie der Wissenschaften und der Literatur und der Hochschule für Musik Mainz

Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten: https://13_mainzermusikdozentur.eventbrite.de

Über einen Terminhinweis und die Berichterstattung würden wir uns freuen.

Einladungsflyer:

https://www.adwmainz.de/fileadmin/user_upload/2023_11_14_Flyer_Musikdozentur_Steinaecker_2023.pdf

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Akademie der Wissenschaften und der Literatur
Geschwister-Scholl-Straße 2
55131 Mainz
Telefon: +49 (6131) 577-0
Telefax: +49 (6131) 577-206
http://www.adwmainz.de

Ansprechpartner:
Petra Plättner
Referentin der Klasse der Literatur und der Musik Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6131) 577102
Fax: +49 (6131) 577103
E-Mail: Petra.Plaettner@adwmainz.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel