Neue Umfrage klärt auf: Wie populär ist Augmented Reality in Deutschland wirklich? – XR-Technologie von Pokémon Go bis Industrie 4.0

 

⬛ Augmented Reality in Deutschland: Ein Blick in die Zukunft

► Augmented Reality, oft abgekürzt als AR, verändert die Art und Weise, wie wir die Welt um uns herum wahrnehmen. Dabei handelt es sich um eine Technologie, bei der virtuelle Inhalte in die reale Umgebung eingefügt werden. Nutzer können also durch ihre Smartphones oder spezielle Brillen zusätzliche Informationen oder Animationen sehen, die in ihre echte Umgebung integriert sind.

► Die zunehmende Beliebtheit von AR in Deutschland spiegelt sich in den Umfrageergebnissen wider, die eine gesteigerte Nutzung dieser Technologie in den letzten Jahren zeigen. Im Jahr 2020 gaben 13 % der Befragten an, dass sie bereits AR-Anwendungen genutzt haben. Diese Zahl ist im Jahr 2021 auf 16 % gestiegen und erreichte 2022 17 %. Im aktuellen Jahr 2023 nutzen bereits 19 % der Deutschen AR-Anwendungen.

► In einer Umfrage in Deutschland zur Nutzung von Augmented Reality gaben rund 19 Prozent der Befragten an, dass sie bereits eine oder mehrere AR-Anwendungen genutzt hätten.

► Haben Sie schon einmal eine Augmented-Reality-Anwendung genutzt?

  • 2020 – 13 %
  • 2021 – 16 %
  • 2022 – 17 %
  • 2023 – 19 %

⬛ Aber was sind die Gründe für diesen Aufwärtstrend?

► Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten

Einer der Hauptgründe für die steigende Beliebtheit von AR ist die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten. Vom Gaming-Bereich, wo Spieler mit virtuellen Monstern in ihrer realen Umgebung interagieren können, bis hin zum Einzelhandel, wo Kunden virtuell Produkte „anprobieren“ können, bevor sie diese kaufen, reichen die Möglichkeiten. Auch im Bildungsbereich hat AR Einzug gehalten, indem Schülern komplexe Sachverhalte durch virtuelle Modelle nähergebracht werden.

► Einfacher Zugang

Mit dem Aufkommen von AR-fähigen Smartphones und Tablets hat fast jeder Zugang zu Augmented Reality. Die Notwendigkeit spezieller Hardware entfällt oft, was die Technologie für den Durchschnittsverbraucher zugänglicher macht.

► Entwicklung von AR-Brillen

Obwohl Smartphones und Tablets den Einstieg in die AR-Welt ermöglichen, sind spezielle AR-Brillen, die ein immersiveres Erlebnis bieten, auf dem Vormarsch. Unternehmen investieren in die Entwicklung solcher Brillen, die das Potenzial haben, die Art und Weise, wie wir arbeiten und spielen, radikal zu verändern.

► Steigende Akzeptanz

Wie die Umfrage zeigt, wird AR in der Bevölkerung immer bekannter und akzeptierter. Mit jedem Jahr, in dem die Technologie fortschreitet, wächst auch die Neugier und Akzeptanz der Menschen.

► Wirtschaftliche Auswirkungen

Nicht nur die Verbraucher, sondern auch Unternehmen erkennen das Potenzial von AR. Dies führt zu Investitionen in die Entwicklung von AR-Apps und -Produkten, was wiederum Arbeitsplätze schafft und die Wirtschaft ankurbelt.

► Zukünftige Prognosen

Wenn der aktuelle Trend anhält, könnte sich die Nutzung von AR in den kommenden Jahren verdoppeln oder sogar verdreifachen. Mit weiteren Fortschritten in der Technologie, der Entwicklung neuer Anwendungen und einer größeren Marktdurchdringung von AR-Brillen könnte Augmented Reality zu einem festen Bestandteil unseres Lebens werden. Hier sind einige Bereiche, in denen wir in naher Zukunft signifikante Fortschritte erwarten können:

► KI-Integration

Zukünftige AR-Anwendungen könnten von fortschrittlicher KI-Software profitieren, die Bild- und Objekterkennung nutzt, um den Nutzern kontextbezogene Informationen zur Verfügung zu stellen.

► Medizin und Gesundheitswesen

AR kann in der Medizin für Simulationen, Schulungen und sogar bei tatsächlichen Operationen eingesetzt werden. Durch das Hinzufügen von virtuellen Informationen zum Sichtfeld des Arztes kann die Genauigkeit und Effizienz gesteigert werden.

► Immersive E-Commerce-Erlebnisse

E-Commerce-Plattformen könnten von AR profitieren, indem sie den Kunden ein immersives Einkaufserlebnis bieten.

► Umweltbewusste Anwendungen

Mit AR könnten Nutzer etwa sehen, wie ihre Handlungen direkte Auswirkungen auf die Umwelt haben, was das Bewusstsein für nachhaltige Praktiken fördern könnte.

► Weiterentwicklung der HardwareMit der Weiterentwicklung von AR-Brillen könnten wir bald eine Verschmelzung von virtueller und physischer Welt erleben, die weit über das hinausgeht, was mit heutigen Smartphones möglich ist.

⬛ Mehr dazu hier:

► Ähnliche Themen

  • Die Zukunft von Augmented Reality in Deutschland
  • AR-Anwendungen: Vielfältige Möglichkeiten und Potenzial
  • AR-Technologie: Wirtschaftliche Auswirkungen und Investitionen
  • KI und AR: Eine vielversprechende Verbindung
  • AR-Brillen: Die Revolution in Arbeit und Freizeit
  • Akzeptanz und Bekanntheit von AR in der Bevölkerung
  • AR im Einzelhandel: Virtuelles Einkaufen im Trend
  • Medizin und AR: Die Zukunft der Gesundheitsversorgung
  • Umweltschutz und AR: Bewusstsein schaffen durch Technologie
  • Prognosen für AR: Das Potenzial für die nächsten Jahre
  • Hashtags: #AugmentedReality #Zukunft #ARAnwendungen #KI #ARBrillen

► Bei der Entwicklung und Akzeptanz von Augmented Reality in Deutschland stehen wir an einem spannenden Punkt. Mit den raschen Fortschritten in der Technologie und der zunehmenden Verbreitung ist es wahrscheinlich, dass AR in den nächsten Jahren einen immer größeren Einfluss auf verschiedene Aspekte unseres Lebens haben wird.

Über Xpert.Digital – Konrad Wolfenstein

Xpert.Digital ist ein Hub für die Industrie, mit den Schwerpunkten, Digitalisierung, Maschinenbau, Logistik/Intralogistik und Photovoltaik.

Mit unserer 360° Business Development Lösung unterstützen wir namhafte Unternehmen vom New Business bis After Sales.

Market Intelligence, Smarketing, Marketing Automation, Content Development, PR, Mail Campaigns, Personalized Social Media und Lead Nurturing sind ein Teil unserer digitalen Werkzeuge.

Mehr finden Sie unter: www.xpert.digital – www.xpert.solar – www.xpert.plus

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Xpert.Digital – Konrad Wolfenstein
Mörikeweg 4
89160 Dornstadt
Telefon: +49 89 89 674 270
Telefax: +49 32 22 130 283 6
http://xpert.digital/

Ansprechpartner:
Konrad Wolfenstein
Xpert.Digital
Telefon: +49 (89) 89674-270
Fax: +49 (32) 22130283-6
E-Mail: wolfenstein@xpert.digital
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel