RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND): Solinger Tageblatt und Remscheider General-Anzeiger starten auf Publishing-Plattform RND OnePlatform

Leserinnen und Leser in Nordrhein-Westfalen auf „beiden Seiten der Wupper“ können sich über ein neues journalistisches Digitalangebot freuen. Seit 22. November 2023 bietet das Solinger Tageblatt (ST) sein journalistisches Digitalangebot über die Publishing-Plattform RND OnePlatform an, der Remscheider General-Anzeiger (RGA) folgte am 28. November. Der neue Digitalauftritt wird begleitet von einem umfassenden Marken- und Produktrelaunch, neuen Funktionen und einer modernen Optik. Auf RND OnePlatform vereinen die Titel künftig sämtliche digitale Inhalte, redaktionelle Prozesse, ihr Content-Management, das Plus-Abo-Marketing sowie die Werbevermarktung auf einer hochmodernen Software. Durch die Integration umfangreicher überregionaler Mantelinhalte des RND wird das regionale Angebot der Redaktionen vor Ort für die Leserinnen und Leser noch attraktiver. 

Das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) der MADSACK Mediengruppe setzt damit seinen Wachstumskurs im digitalen Regionaljournalismus fort: Die ganzheitlichen Publishing-Plattform RND OnePlatform wird seit Start 2022 bereits von 25 Medienmarken genutzt, sowohl von Titeln der MADSACK Mediengruppe wie der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ), der Leipziger Volkszeitung (LVZ) oder der Märkischen Allgemeinen Zeitung (MAZ) als auch von weiteren Verlagspartnern wie unter anderem der Siegener Zeitung, der Oberhessischen Presse oder der Landeszeitung für die Lüneburger Heide. Mit dem Solinger Tageblatt und dem Remscheider General-Anzeiger bündeln nun auch die Zeitungstitel der B. Boll Mediengruppe ihre digitalen Redaktions-, Vertriebs- und Marketingprozesse künftig auf der Plattform.  

Leserinnen und Leser im RND-Netzwerk profitieren dabei auch von einem RND-Plus-Abo, dass ihnen Zugang zu den wichtigsten Nachrichten aus ihrer Region, Deutschland und der Welt ermöglicht. Seit Oktober 2023 wird das Plus-Angebot bei der IVW Paid-Content ausgewiesen. Für Oktober wurden 204.095 Nutzungsrechte gemeldet. Damit ist das Angebot des RND das drittgrößte Bezahlangebot in Deutschland. Im November 2023 werden die Plus-Abonnements der Zeitungstitel der B. Boll Mediengruppe über das Angebot des RND bei der IVW Paid Content ausgewiesen.

Über die B. Boll Mediengruppe 

Die B. Boll Mediengruppe ist Herausgeber des Solinger Tageblattes (seit 1809), der führenden Tageszeitung in Solingen mit einem Marktanteil von 91 % laut IVW-VA 2022. Ebenfalls zur Mediengruppe gehört der Remscheider General-Anzeiger, die führende Tageszeitung in Remscheid mit 85 % Marktanteil. Dieser erscheint auch in Radevormwald/Hückeswagen sowie mit eigener Lokalausgabe in Wermelskirchen/Burscheid. Zusammen erreichen die Tageszeitungen täglich 109.000 Leserinnen und Leser (MA 2022). Die dazugehörigen Websites www.solinger-tageblatt.de und www.rga.de erzielen laut IVW monatlich über 1,1 Millionen Visits.  

Darüber hinaus gehören sechs Anzeigenblätter mit einer wöchentlichen Gesamtauflage von 225.000 Exemplaren sowie diverse Hochglanzmagazine zum Portfolio. Maßgeblich beteiligt ist die B. Boll Mediengruppe am marktführenden lokalen Radiosender für Remscheid und Solingen Radio RSG. Zudem hält sie Beteiligungen an weiteren Radiosendern, Anzeigenblättern, Digitalunternehmen und dem Fernsehmagazin Prisma.
 

Über das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) 

Das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) erreicht mit seinen digitalen Angeboten und einer Digitalreichweite von monatlich 99 Millionen Visits Nutzerinnen und Nutzer in ganz Deutschland. Mehr als 70 Medienmarken mit einer täglichen Gesamtauflage von mehr als zwei Millionen Exemplaren und einer Reichweite von sechs Millionen Leserinnen und Lesern beziehen bereits überregionale Inhalte vom RND, darunter sowohl MADSACK-Titel (u. a. Leipziger VolkszeitungHannoversche Allgemeine ZeitungMärkische Allgemeine Zeitung) als auch weitere Partner (z. B. Kölner StadtanzeigerNeue WestfälischeSiegener Zeitung).

Über die Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG

Die MADSACK Mediengruppe setzt auf das Zukunftspotenzial regionaler und lokaler Medien. Zum Portfolio zählen 19 Zeitungstitel, das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), RND OnePlatform, reichweitenstarke Digitalangebote sowie Anzeigenblätter. Heute verzeichnen die Titel der MADSACK Mediengruppe mehr als 220.000 Digital-Abos. Darüber hinaus beziehen mehr als 140.000 Abonnentinnen und Abonnenten die Kombination aus E-Paper und Print. Zum Verbund gehören weiterhin diverse, auf Verlagsdienstleistungen spezialisierte Tochterunternehmen. Hinzu kommen Eigengründungen und Beteiligungen aus den Bereichen Digitalgeschäft, Mobilität, Post und Logistik, Film- und Fernsehproduktion sowie Werbung und Kommunikation.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG
August-Madsack-Str. 1
30559 Hannover
Telefon: +49 (511) 518-0
Telefax: +49 (511) 518-2899
http://www.madsack.de

Ansprechpartner:
Franziska Zahn
Referentin Unternehmenskommunikation MADSACK Mediengruppe
Telefon: +49 (511) 518-2633
E-Mail: unternehmenskommunikation@madsack.de
Tobias Westermann
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (511) 518-2634
E-Mail: unternehmenskommunikation@madsack.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel