StEB Köln warnen vor neuen Tricks von „Kanalhaien“

Derzeit versuchen unseriöse Unternehmen wieder vermehrt, Hauseigentümer*innen kostenpflichtige Dienstleistungen rund um den Kanalanschluss aufzudrängen. Dabei geben die Personen an der Haustür oder am Telefon an, im Auftrag des jeweiligen kommunalen Abwasserbetriebs zu handeln. „Kanalhaie“ nennt die Polizei diese Personen, die vor allem ältere Menschen austricksen wollen.

Mehrere aktuelle Fälle aus Leverkusen gründen dabei auf folgendem neuen Trick: Kanalhaie behaupten insbesondere im Umkreis von offenen Kanalbauarbeiten, im Namen des kommunalen Abwasserbetriebs Überprüfungen der Hausanschlüsse vornehmen zu müssen. Im Nachgang drängen sie die Eigentümer*innen zu angeblich nötigen, kostenpflichtigen Sanierungen.

Gut zu wissen: Die Mitarbeitenden der StEB Köln weisen sich stets mit einem Dienstausweis aus. Zudem übermitteln die StEB Köln niemals die Daten von Eigentümer*innen an Dritte.

Hinweise, wie Sie sich am Besten in einer solchen Situation verhalten und an wen Sie sich wenden können, erhalten Sie hier.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtentwässerungsbetriebe Köln
Ostmerheimer Str. 555
51109 Köln
Telefon: +49 (221) 2212-6868
Telefax: +49 (221) 2212-6770
http://www.steb-koeln.de/

Ansprechpartner:
Carla Meyer
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (221) 221-28941
E-Mail: carla.meyer@steb-koeln.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel