EEX erweitert REMIT-Dienstleistungen zur Erfüllung von Veröffentlichungspflichten auf baltisch-finnische Gasmärkte

Die European Energy Exchange (EEX) hat erfolgreich Dienstleistungen für die Erfüllung von REMIT-Veröffentlichungspflichten von Insider-Informationen für die baltisch-finnischen Erdgasmärkte eingeführt, die zuvor von GET Baltic angeboten wurden. Die Integration dieses Services in die Transparenzplattform folgt der Übernahme der Mehrheitsbeteiligung an GET Baltic durch die EEX und ist der erste Meilenstein bei der Integration der baltisch-finnischen Gasmärkte in die EEX. Bisher haben sich 23 Kunden für die Nutzung des Reporting-Services für die baltisch-finnischen Gasmärkte angemeldet.

„Wir freuen uns, die Reichweite der EEX-Transparenzplattform auf drei weitere Gasmärkte auszuweiten", sagt Marcus Mittendorf, Director Market Data Services bei der EEX. „Die EEX-Transparenzplattform bietet höchste technische Standards und Verfügbarkeit für Kunden in dieser Region und ermöglicht es ihnen, Insiderinformationen für alle europäischen Gas- und Strommärkte über eine Plattform zu veröffentlichen."

Giedre Kurme, Chief Executive Officer von GET Baltic, erklärt: „Das Hauptziel von GET Baltic ist es, die Gasmärkte in der baltischen und finnischen Region zu verbessern und ihre Integration in die breiteren europäischen Gashandelsmärkte zu fördern. Im vergangenen Jahr hat sich die EEX als perfekter Partner erwiesen, um diese Transformation gemeinsam voranzutreiben, indem sie die erste Phase der Marktintegration in die EEX-Transparenzplattform erfolgreich abgeschlossen hat. Wir sind gespannt auf die bevorstehenden Entwicklungen.“

Die UMM-Plattform von GET Baltic nimmt keine Insider-Informationen mehr an und wird von der ACER-Liste der Insider-Informationsplattformen gestrichen.
Die Integration der Produkte und Dienstleistungen von GET Baltic für die baltisch-finnische Region ermöglicht eine engere Anbindung an die liquiden europäischen Gasmärkte, die bereits von der EEX betrieben werden. Dadurch hat sie das Potenzial, die Liquidität auf den baltisch-finnischen Gasmärkten weiter zu steigern.

Die European Energy Exchange (EEX) ist eine führende Energiebörse, welche weltweit sichere, liquide und nachhaltige Commodity-Märkte entwickelt – gemeinsam mit ihren Kunden. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom, Erdgas und Emissionsberechtigungen sowie Fracht- und Agrarprodukte an. Zusätzlich stellt die EEX Registerdienstleistungen zur Verfügung und führt Auktionen für Herkunftsnachweise im Auftrag des französischen Staates durch. https://www.eex.com/de/

GET Baltic, an der die European Energy Exchange (EEX) und der litauische Gasübertragungsnetzbetreiber Amber Grid Anteile halten, ist ein lizenzierter Erdgasmarktbetreiber mit dem von der ACER verliehenen Status eines registrierten Unternehmens (RRM). Das Unternehmen betreibt ein elektronisches Handelssystem für den Handel mit kurz- und langfristigen Erdgasprodukten mit physischer Lieferung an Handelsplätzen in Litauen, Lettland-Estland und Finnland. Die Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen für den Erdgashandel zielt darauf ab, die Liquidität, Wettbewerbsfähigkeit und Transparenz auf dem baltischen und finnischen Gasgroßhandelsmarkt zu erhöhen. Weitere Informationen: www.getbaltic.com
 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

European Energy Exchange AG
Augustusplatz 9
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 2156-0
Telefax: +49 (341) 2156-109
http://www.eex.com/de/

Ansprechpartner:
Public Relations
Telefon: +49 (341) 2156-300
E-Mail: presse@eex.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel