EEX führt zum 25. März Nordic Zonal Stromfutures ein

Die European Energy Exchange (EEX) erweitert ihre Strom-Terminmärkte am 25. März 2024 um neue Produkte für die nordischen Märkte und führt sogenannte Nordic Zonal Futures ein. Das neue Produktangebot umfasst finanziell abgewickelte Grundlast-Futures für alle zwölf dänischen, finnischen, norwegischen und schwedischen Gebotszonen. Darüber hinaus wird die EEX die Anzahl der handelbaren Kontrakte in den bestehenden Nordic Power Futures erweitern, die gegen den nordischen Systempreis abgerechnet werden.

Steffen Köhler, COO der EEX, kommentiert: „Seit mehr als einem Jahrzehnt beobachten wir eine sinkende Liquidität auf den nordischen Strommärkten. Gleichzeitig nehmen die Forderungen von Marktteilnehmern zu, diesem Trend durch die Einführung von zonalen Futures entgegenzuwirken, die bereits in vielen anderen europäischen Strommärkten Standardinstrumente sind. Aufbauend auf unserer umfassenden Expertise bei der Entwicklung liquider Energiemärkte in Europa und weltweit sind wir davon überzeugt, dass die neuen Nordic Zonal Futures-Produkte unseren Marktteilnehmern eine gute Wahlmöglichkeit bieten, ihre individuellen Risiken bestmöglich absichern zu können. Dabei arbeiten wir – wie auch in allen anderen Märkten – eng mit den lokalen Handelsteilnehmern und Kunden zusammen, um einen liquiden, robusten und vertrauenswürdigen Markt aufzubauen.

Die neuen Nordic Zonal Futures werden ein effizienteres Risikomanagement ermöglichen. Zugleich wird sich durch das Angebot von Location Spread-Handel und dadurch, dass weitere Unternehmen Zugang zur pan-europäischen EEX-Plattform für die Stromterminmärkte erhalten, der Pool an Marktteilnehmern für die nordischen Produkte vergrößern. Darüber hinaus trägt die EEX durch die Veröffentlichung täglicher Abrechnungspreise für alle Gebotszonen zu einer verbesserten Preistransparenz in der Region bei. Location Spread-Handel, ein wichtiges Instrument zur Erhöhung der Liquidität insgesamt, soll für verschiedene Kombinationen zwischen den neuen Nordic Zonal Futures, den bestehenden Nordic System Price Futures und den EEX-Stromfutures für die kontinentaleuropäischen Märkte angeboten werden.

Die neuen EEX Nordic Zonal Futures werden für alle zwölf nordischen Gebotszonen und mit unterschiedlichen Laufzeiten gelistet, um lokalen Besonderheiten wie dem Vorhandensein von Verbindungsleitungen einzelner Zonen zu kontinentalen Märkten oder Kapazitäten für erneuerbare Energien Rechnung zu tragen. Basiswert der finanziell abgewickelten EEX Nordic Zonal Futures sind EPEX SPOT-Indizes für die jeweiligen Gebotszonen.

Weitere Informationen zu den Nordic Zonal Futures veröffentlicht die EEX auf dieser Website: https://www.eex.com/en/markets/power/nordic-power-markets

Über die European Energy Exchange AG

Die European Energy Exchange (EEX) ist eine führende Energiebörse, welche weltweit sichere, liquide und nachhaltige Commodity-Märkte entwickelt – gemeinsam mit ihren Kunden. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom, Erdgas und Emissionsberechtigungen sowie Fracht- und Agrarprodukte an. Zusätzlich stellt die EEX Registerdienstleistungen zur Verfügung und führt Auktionen für Herkunftsnachweise im Auftrag des französischen Staates durch. Weitere Informationen: www.eex.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

European Energy Exchange AG
Augustusplatz 9
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 2156-0
Telefax: +49 (341) 2156-109
http://www.eex.com/de/

Ansprechpartner:
EEX Public Relations
Telefon: +49 (341) 2156-300
E-Mail: presse@eex.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel