Eremitage, Sonderausstellung und Wilhelmine: Kulturhighlights in Bayreuth

Auch in diesem Jahr dürfen sich Bayreuther und Besucher der Wagner-Stadt auf abwechslungsreiche Veranstaltungen freuen. Insbesondere erwartet Kulturinteressierte ein breites Angebot der Bayreuther Musik- und Kulturszene, darunter einzigartige Konzerte im Markgräflichen Opernhaus, neue spannende Führungen durch die Stadt sowie Shakespeares „Romeo und Julia“ Open Air im Römischen Theater der Eremitage. Die Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH stellt die besten Veranstaltungen 2024 vor – nicht verpassen!

Ein Sommernachtstraum in der Eremitage

Fast schon legendär: das Sommernachtsfest in der Eremitage. Am letzten Samstag im Juli verwandelt sich der Park in eine stimmungsvolle Location für unvergessliche Abendstunden. Musik, Unterhaltung und Kulinarik verzaubern regelmäßig Groß und Klein. Ein besonderes Highlight stellt die detaillierte Lichtkunst dar, die den gesamten Park in ein Meer aus fein abgestimmten Lichtquellen hüllt und die aufwendige Bepflanzung und historischen Gebäude in einzigartigem Glanz erstrahlen lässt. Grund genug, einem der schönsten Parkfestivals Deutschlands einen Besuch abzustatten.

Es lebe die musikalische Vielfalt

Vom Brausaal über das Markgräfliche Opernhaus bis zum Neuen Schloss: Im Rahmen der Musica Bayreuth erklingen von April bis August in ganz Bayreuth die schönsten Melodien aus unterschiedlichsten Epochen der Musikgeschichte. In diesem Jahr werden neben den Regensburger Domspatzen u.a. die Symphoniker aus Bamberg, Bad Reichenhall sowie Nürnberg in der oberfränkischen Kulturstadt gastieren als auch Masaa sowie Ulrich Tukur & Rhythmus Boys, um die Zuschauerinnen und Zuschauer in ihren musikalischen Bann zu ziehen.

Höfisch-modern im UNESCO Weltkulturerbe

Vor atemberaubender Kulisse erleben Besucherinnen und Besucher im Markgräflichen Opernhaus eine Vielfalt musikalischer Highlights. Im Rahmen der Musica Bayreuth als auch der Bayreuth Baroque spielen internationale Stars der barocken, klassischen sowie zeitgenössischen Musikwelt im schönen Ballsaal des Opernhauses. Zwischen dem noch original erhaltenen Innendekor erleben Musikbegeisterte eine exzellente Akustik, wie sie damals schon Markgräfin Wilhelmine begeistert hat.

Mythos Wagner: Dem Komponisten auf der Spur

Wer genau war dieser Richard Wagner? Das haben sich bereits seine Zeitzeugen gefragt. Die Sonderausstellung „Mensch Wagner“ versucht nun dieser Frage auf den Grund zu gehen und Antworten zu liefern. Die Ausstellung widmet sich gänzlich der Person und dem Alltag der Ikone Richard Wagner. Ab dem 25. Juli 2024 können sich Besucherinnen und Besucher selbst ein Bild des Musikers, Lyrikers, Schriftstellers und Dramatikers machen.

Des Bayreuthers bester Freund

Folichon, Marke und Russ erzählen: Bei der brandneuen Führung „Hunde berühmter Bayreuther erzählen“ dürfen die treuen Vierbeiner bedeutender Persönlichkeiten aus der Bayreuther Geschichte selbst erzählen. Von April bis Oktober geben die Hunde Wilhelmines und Wagners brisante Einblicke in den Alltag ihrer Frauchen und Herrchen und begeistern mit allerlei spannenden Geschichten. Die Führung richtet sich nicht nur an Zweibeiner – vierbeinige Fellnasen sind ebenfalls herzlich Willkommen.

Nähere Informationen, Tickets und weitere Veranstaltungen unter diesem Link.

Über die Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH

Die Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH (BMTG) betreibt im Auftrag der Stadt Bayreuth ganzheitliches Stadtmarketing, regional, national und international. Bayreuth, der Regierungssitz von Oberfranken/Bayern, genießt durch die jährlich im Sommer stattfindenden Richard-Wagner-Festspiele Weltruhm. Es ist ein Ort, an dem Kultur- und Musikinteressierte ganzjährig zusammenfinden.

Zahlreiche imposante Bauwerke der Markgräfin Wilhelmine, die hier von 1731 bis 1758 lebte, prägen bis heute das attraktive Stadtbild: das Markgräfliche Opernhaus, das Neue Schloss, der Hofgarten und die Eremitage. Seit 2012 ist das Markgräfliche Opernhaus UNESCO-Weltkulturerbe und nach langer Renovierung seit 2018 ein Publikumsmagnet. Hinzu kommen an die 60 Markgrafenkirchen in und um Bayreuth, die dem protestantischen Barock zuzurechnen sind, jede für sich ein kunsthistorisches Meisterwerk. Bayreuth liegt zudem mitten in der Genussregion Oberfranken, die den Weltrekord an Brauereien hält sowie eine Vielfalt regionaler Spezialitäten vorzuweisen hat.

Die BMTG umfasst die Geschäftsbereiche Tourismusmanagement, Standortmarketing, Veranstaltungsorganisation, Innenstadtmanagement, Theaterkasse und Außenwerbung und gibt monatlich das Programmheft ‚Bayreuth aktuell‘ heraus. Mehr Informationen unter www.bayreuth-tourismus.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH
Opernstraße 22
95444 Bayreuth
Telefon: +49 (921) 885-88
Telefax: +49 (921) 8857-55
http://www.bayreuth-tourismus.de

Ansprechpartner:
Frank Nicklas
Telefon: +49 (921) 885-760
Fax: +49 (921) 885-738
E-Mail: frank.nicklas@bayreuth-tourismus.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel