Mit Bus und Bahn zum Narrentreffen

In Weingarten begrüßt die Plätzlerzunft Altdorf-Weingarten 1348 e. V. vom 19. bis zum 21. Januar tausende Fasnetsbegeisterte zum großen Narrentreffen der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte. Die Veranstalter rechnen mit etwa 30.000 Besuchern und rund 5000 Übernachtungsgästen. Zu diesem Großereignis fahren Busse und Bahnen in Stadt und Umland nach Sonderfahrplan – von Samstag auf Sonntag sogar vielfach die ganze Nacht hindurch.

Die Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) fährt zusätzlich zu ihrem regulären Angebot in der Nacht auf Sonntag durchgehend im Stundentakt zwischen Aulendorf und Friedrichshafen. Die Züge bestehen jeweils aus zwei Triebwagen mit zusammen rund 200 Sitzplätzen. Sie halten an allen Stationen, so auch am Haltepunkt Weingarten/Berg. Zeitlich passende Anschlüsse von und zur Stadt stellt die Buslinie 15 her. Am Sonntag, nach dem Narrensprung, fährt die BOB außerdem stündlich Zusatzzüge zwischen Ravensburg und Friedrichshafen.

Darüber hinaus setzt das Land Baden-Württemberg in der Nacht auf Sonntag einen Sonderzug zwischen Ravensburg und Friedrichshafen ein, der aus sechs Wagen besteht und somit rund 550 Sitzplätze bietet. Dieser Zug pendelt stündlich zwischen Ravensburg und Friedrichshafen Stadt. In Fahrtrichtung Friedrichshafen hält er auch in Meckenbeuren und am Flughafen. Erkennbar sind diese Fahrten an dem Kürzel „SVG“ in den Fahrplänen, was für „Schienenverkehrsgesellschaft“ steht.

Das Stadtwerk am See richtet in Friedrichshafen eine stündliche Busverbindung ab dem Bahnhaltepunkt Flughafen ein, der den Anschluss von den Sonderzügen zu den Hotels im Friedrichshafener Norden herstellt.

Der Busbetrieb in Weingarten konzentriert sich an der Haltestelle Charlottenplatz. Hier kommen sowohl die Busse des Stadtverkehrs als auch des Überlandverkehrs zusammen.

Die Buslinie 1 (Baindt – Baienfurt – Weingarten – Ravensburg – Schmalegg) fährt nach Sonderfahrplan, von Samstag auf Sonntag auch in der Nacht.  

Die Buslinie 3 (Ravensburg-Hegaustraße – Ravensburg-Bahnhof – Weißenau – Eschach – Gornhofen) verkehrt nach Sonderfahrplan und wird dabei teilweise bis Weingarten-Charlottenplatz verlängert. Auch hier gibt es in der Nacht auf Sonntag Zusatzfahrten.

Die Buslinie 15 (Stadtbus Weingarten) fährt ebenfalls nach Sonderfahrplan. Sie stellt insbesondere die Verbindung zwischen Weingarten-Charlottenplatz und dem BOB-Haltepunkt Weingarten/Berg her – in der Nacht auf Sonntag auch stets passend zu den Sonderzügen der BOB.

Die Regiobus-Linie 700 (Ravensburg – Markdorf – Meersburg – Konstanz) bietet in der Nacht auf Sonntag zusätzliche Verbindungen vom Narrentreffen nach Markdorf. Diese nächtlichen Zusatzfahrten beginnen in Weingarten am Charlottenplatz, die übrigen Fahrten in Ravensburg am Bahnhof.

Die Regiobus-Linie R45 (Ravensburg – Tettnang – Friedrichshafen) fährt in der Nacht auf Sonntag ebenfalls vom Narrentreffen nach Tettnang. Die nächtlichen Zusatzfahrten beginnen in Weingarten am Charlottenplatz, die übrigen Fahrten in Ravensburg am Bahnhof. Zudem halten die Zusatzfahrten in Madenreute am Hotel „Jägerhof“.

Die Regiobus-Linie R70 (Ravensburg – Horgenzell – Wilhelmsdorf – Illmensee) schafft in der Nacht auf Sonntag zusätzliche Fahrtmöglichkeiten nach Horgenzell, Wilhelmsdorf und Illmensee. Alle Busse dieser Linie beginnen in Ravensburg am Bahnhof.  

Die Buslinie 7534 (Bad Wurzach – Wolfegg – Weingarten – Ravensburg) wird in der Nacht auf Sonntag mit zusätzlichen Bussen zwischen Weingarten-Charlottenplatz und Wolfegg über Schlier verstärkt.

Die Buslinie 7535 (Ravensburg – Schlier – Waldburg – Vogt – Wangen) bietet in der Nacht auf Sonntag zusätzliche Fahrten von Ravensburg nach Schlier, Waldburg, Vogt und Wangen. Der Bus nach Wangen, der um 22.57 Uhr ab dem Ravensburger Bahnhof fährt, beginnt bereits in Weingarten am Charlottenplatz um 22.49 Uhr.  

Die Buslinien R30 und 31 werden mit Zusatzfahrten zwischen Weingarten und Bad Waldsee beziehungsweise Bergatreute/Alttann verstärkt. Die Zusatzbusse halten ausschließlich an den im Sonderfahrplan genannten Haltestellen.

Darüber hinaus fahren auch am Samstag und Sonntag die Busse und Bahnen der übrigen Linien nach dem regulären Fahrplan. Straßensperrungen können jedoch dazu führen, dass Buslinien im Weingartener Stadtgebiet umgeleitet werden und daher Haltestellen entfallen müssen.

Die Sonderfahrpläne werden in den kommenden Tagen in die elektronische Fahrplanauskunft eingearbeitet. Beispielsweise unter www.bodo.de, unter www.bahn.de, in der bodo-FahrplanApp oder in der App „DB Navigator“ sind dann individuelle Verbindungsauskünfte von Haltestelle zu Haltestelle möglich. Alle Sonderfahrpläne der einzelnen Linien sind zudem auf www.bodo.de im PDF-Format verfügbar.

Die Plätzlerzunft als Ausrichterin des Narrentreffens finanziert die zusätzlichen Fahrtangebote des öffentlichen Nahverkehrs mit. Alle, die eine Festplakette tragen, können daher am Samstag und am Sonntag zur Rückfahrt vom Narrentreffen die Busse ab Weingarten-Charlottenplatz sowie die Sonderzüge von BOB und SVG zwischen Aulendorf, Ravensburg und Friedrichshafen kostenlos nutzen. Für die Anreise nach Weingarten ist jedoch immer ein Fahrschein notwendig.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbundgesellschaft mbH
Bahnhofsplatz 5
88214 Ravensburg
Telefon: +49 (751) 3614134
Telefax: +49 (751) 3614151
http://www.bodo.de

Ansprechpartner:
Felix Löffelholz
Marketing & Presse
Telefon: +49 (751) 36141-33
E-Mail: felix.loeffelholz@bodo.de
Anne Hackert
Marketing, Presse & Assistenz der Geschäftsführung
E-Mail: anne.hackert@bodo.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel