Stellungnahme des WLV zu Vorkommnissen in Schlüttsiel und der anstehenden WLV-Aktionswoche

Von den gestrigen Vorkommnissen in Schlüttsiel distanzieren wir uns in aller Deutlichkeit. Die Bedrohung von politisch Verantwortlichen verurteilen wir aufs Schärfste. Ausdrücklich war dies keine Veranstaltung des Bauernverbandes. Rechtsbrüche jeder Art sind nicht tolerierbar.

Die aktuellen Entwicklungen bei den Haushaltsplanungen der Bundesregierung bewerten wir als einen ersten Schritt in die richtige Richtung, der auf die Arbeit der Bauernverbände und auf das große friedliche, aber nachdrückliche Engagement der zahlreichen Landwirtinnen und Landwirte zurückzuführen ist. Die geplante Beibehaltung der Steuerbefreiung für landwirtschaftliche Kraftfahrzeuge begrüßen wir sehr. Wir nehmen die Bundesregierung beim Wort, dass die gestern zugesicherte Beibehaltung der Kfz-Steuerbefreiung im Haushalt tatsächlich Umsetzung findet. Dennoch bleibt es dabei, dass unsere landwirtschaftlichen Betriebe keine weiteren Einschnitte beim Agrardiesel hinnehmen können. Wir streiten friedlich und demokratisch für das Anliegen des Berufsstandes.

Unsere Aktionswoche findet vom 8. bis 15. Januar weiterhin wie geplant statt, um unseren Anliegen und unserer Sorge um die heimische Lebensmittelerzeugung Ausdruck zu verleihen. Bitte beachten Sie dazu auch unser anhängendes Argumentationspapier.

Auf unserer Internetseite www.wlv.de/aktionswoche informieren wir Sie tagesaktuell über all diejenigen Aktionen, die in Westfalen-Lippe von den Kreisverbänden organisiert – nach Kreisen gegliedert – ab 8. Januar stattfinden.

Schon heute danken wir Ihnen sehr herzlich für Ihr großes Interesse an unseren Anliegen und die sachliche Berichterstattung.

Da wir auch von anderen Gruppierungen hören, die mit teils fragwürdigen Anliegen und Forderungen ebenfalls am Montag (Beispiele gibt es u.a. aus Dortmund und Münster) und in den Folgetagen auf die Straßen gehen, möchten wir nochmals dafür sensibilisieren, weiterhin genau zu differenzieren, wer mit welchen Anliegen Protest übt. Die Aktionen der Landwirtschaftlichen Kreisverbände finden Sie auf vorgenannter Aktionsseite.

Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband e.V.
Schorlemerstraße 15

Laura Jacobs
E-Mail: Laura.Jacobs@wlv.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.