Die Horizon Stuttgart hilft bei der Suche nach dem Traumberuf

Wer die Wahl hat, hat die Qual: Sich zwischen mehr als 320 Ausbildungsberufen und 11.400 grundständigen Studiengängen entscheiden zu müssen, ist nicht gerade einfach. Zusätzlich winken Optionen wie Freiwilligendienste und Auslandsaufenthalte. Jugendliche und Eltern, die Antworten auf drängende Fragen suchen und Hilfe im Berufswahlprozess benötigen, bekommen diese auf der Horizon Stuttgart am 2. und 3. Februar.

Vor Ort sind mehr als 100 Ausstellende aus dem In- und Ausland
Unter den mehr als 100 Ausstellerinnen und Ausstellern sind viele aus dem Raum Stuttgart, aber auch aus dem ganzen Bundesgebiet und dem Ausland. Mit dabei sind dieses Mal unter anderem das Polizeipräsidium Stuttgart, die Landesapothekerkammer Baden-Württemberg, die Landeshauptstadt Stuttgart, die Generalzolldirektion, das Oberlandesgericht Stuttgart, die Bundeswehr, die Commerzbank AG, die E. ZOLLER GmbH & Co. KG, die Stuttgarter Straßenbahnen AG, der Caritasverband für Stuttgart e. V., die Daimler Truck AG, die Volkswagen Automobile Stuttgart GmbH, die Universität Stuttgart, die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, die Technische Universität Ilmenau, die Hochschule für Technik Stuttgart, die Universität Erfurt, die Fachhochschule Vorarlberg, die Pädagogische Hochschule Baden-Württemberg, die Hochschule Furtwangen, die Duale Hochschule Baden-Württemberg sowie die Fachhochschule Nordwestschweiz, die Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften und die University of Pécs Medical School. Für allgemeine Beratungen sind die Bundesagentur für Arbeit Stuttgart und die Initiative Arbeiterkind.de vor Ort.

Spannende Vorträge für Jugendliche und Eltern
Wer sich nicht nur persönlich beraten, sondern auch inspirieren lassen oder einfach nur viele Infos sammeln möchte, hört sich einen der vielen Vorträge an. Am Messefreitag geht es zum Beispiel um Tipps zur Berufswahl: Vorträge wie "20.000 Studiengänge und über 300 Ausbildungsberufe: Wie finde ich meinen Weg?" oder "Studium oder Ausbildung: Wie finde ich heraus, was besser zu mir passt?" helfen dabei herauszufinden, wohin die eigene Reise gehen kann. Am Messesamstag geht es unter anderem um "Aktuelle Entwicklungen in der Lehrkräftebildung in Baden-Württemberg", "Medizin und Psychologie studieren ohne NC in Österreich" und die verschiedenen "Wege ins Ausland".

Die Horizon Stuttgart findet am 2. und 3. Februar 2024 in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle statt. Am Freitag öffnet die Messe von 15 bis 19 die Tore, am Samstag von 10 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei, eine vorherige Registrierung ist allerdings notwendig. Mehr Infos gib es unter:

www.horizon-messe.de/stuttgart

Druckfähige Pressebilder finden Sie hier: www.horizon-messe.de/presse

Über die EINSTIEG GmbH

Die Einstieg GmbH bietet Messen, Medien und Beratung für junge Menschen, die den Einstieg in die berufliche Zukunft planen, und unterstützt Unternehmen und Hochschulen bei der Nachwuchssuche. Auf den sechs bundesweiten Einstieg Messen, den sieben Horizon Messen, auf der Berufe live Rheinland, auf einstieg.com und im Einstieg Magazin informieren sich Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte zu Ausbildung, Studium und Gap Year.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EINSTIEG GmbH
Melatengürtel 131 B
50825 Köln
Telefon: +49 (221) 39809-30
Telefax: +49 (221) 39809-60
https://www.einstieg.com

Ansprechpartner:
Anika Lautz
Presse
Telefon: 0221-39809574
E-Mail: a.lautz@einstieg.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel