Jeder Erfolg hat seine Geschichte

1926 gründete Johannes Gonser eine Näherei in Onstmettingen auf der Schwäbischen Alb, die er nach und nach zu einer Textilmanufaktur ausbaute. Als sein umtriebiger Enkel Hans Gonser diese übernahm, kreierte er kurzerhand den neuen Firmennamen GONSO – eine Kombination aus dem Familiennamen und dem damaligen Firmensitz.

In den 1960er-Jahren wagte sich Hans Gonser an neue Geschäftsfelder und experimentierte mit Sporttextilien. Ab den frühen 1980er-Jahren fokussierte er sich auf Radsporttextilien und revolutionierte diesen Markt. Als Pionier verarbeitete er die neue, innovative Garnentwicklungen „Dunova“ von Bayer. Der Einsatz dieses hochfunktionellen Garns galt als bahnbrechend im Trikot- und Radhosensektor – damals wurde dafür üblicherweise Wolle und Baumwolle eingesetzt. Das Experimentieren brachte der Marke einen großen Innovationsschub und Wissensvorsprung gegenüber Mitbewerbern. Die innovativen Materialien überzeugten durch ihre Funktion, und die Nachfrage stieg. GONSO baute den Radsportbereich konsequent aus und bereicherte den Markt stetig mit Weiterentwicklungen.

Einen weiteren bahnbrechenden Meilenstein setzte GONSO mit der ersten Fahrradhose, die über ein eingenähtes Sitzpolster verfügte. Sie entstand aus der Unzufriedenheit des erfinderischen Unternehmers. Der passionierte Radfahrer Hans Gonser musste aufgrund seiner starken Arthrose, Trainingseinheiten auf einem Trimmrad absolvieren – das schnell zur Qual wurde. Nach kürzester Zeit hatte er mit gleichen Blessuren wie damalige Radprofis zu kämpfen.

Kurzerhand rief er in seiner Firma an und stellte seinen Mitarbeitern die herausfordernde Aufgabe, Fahrradhosen mit einer eingenähten Einlage zu entwickeln. Wenig später war das erste Muster einer Radhose mit Sitzpolster kreiert und die Problematik gelöst.

Kurz darauf wurde auch das Sitzpolster aus synthetischen Materialien hergestellt und die Funktionsweise somit perfektioniert. Mit dieser Entwicklung hat Hans Gonser den gesamten Radhosenmarkt bis heute geprägt und gilt als der Erfinder der Fahrradhose mit synthetischem Sitzpolster.

In der Anlage finden Sie die Highlights der Kollektion Frühjahr/Sommer 2024.

Über die GONSO | Maier Sports GmbH

GONSO wurde 1926 gegründet und ist mit fast 100 Jahren Textilkompetenz einer der führenden Anbieter funktioneller Radbekleidung in Deutschland. Legendär war die Innovation der ersten synthetischen Radhose mit Sitzpolster in Deutschland. Nicht höher, schneller, weiter, sondern der Genuss am Radfahren steht bei GONSO im Mittelpunkt. Perfekte Passformen, sorgfältige Materialauswahl, höchste Qualität bei der Verarbeitung, sowie ein sehr breites Größenspektrum zeichnen den Radhosenexperten aus. GONSO produziert in eigenen Produktionsstätten in der Türkei und in China und ist bereits seit über 10 Jahren stolzes Mitglied der Fair Wear Foundation. GONSO.SITZT.PERFEKT.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GONSO | Maier Sports GmbH
Nürtinger Straße 27
73257 Köngen
Telefon: +49 (7024) 8000-0
Telefax: +49 (7024) 8000-929
http://www.gonso.de

Ansprechpartner:
Jens-Nico Wiegand
Marketing
Telefon: +49 (7024) 8000-951
E-Mail: jens-nico.wiegand@gonso.de
Heidi Kreusel
PR+Concepts
E-Mail: heidi.kreusel@prc-hk.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel