Sehr erfreuliches Jahresergebnis 2023 in einem volatilen Umfeld

Die Schwyzer Kantonalbank (SZKB) wuchs im vergangenen Jahr in allen Sparten und erwirtschaftete so bei einem Geschäftserfolg von CHF 191.1 einen Jahresgewinn von CHF 98.2 Mio. Gestärkt vom guten Ergebnis und dem positiven Ausblick für das laufende Jahr, realisiert die SZKB 2024 verschiedene Projekte, von denen auf der einen Seite die Kundinnen und Kunden, andererseits aber auch die gesamte Schwyzer Bevölkerung profitieren.

Die SZKB blickt auf ein bewegtes Geschäftsjahr 2023 zurück. Es war geprägt von den Interventionen der Notenbanken zur Inflationsbekämpfung, den Liquiditätsproblemen nationaler und internationaler Banken sowie durch die geopolitischen Unsicherheiten und volatilen Finanzmärkte.

In diesem anspruchsvollen Umfeld erzielte die SZKB ein sehr erfreuliches Jahresergebnis 2023. Das Kerngeschäft zeigt sich robust, was sich in der deutlichen Steigerung der Kundenausleihungen manifestiert. Der strategische Fokus auf das Vorsorge- und Anlagegeschäft hat sich ebenfalls positiv ausgewirkt, auch wenn die Entwicklung der Kundenvermögen durch die volatilen Märkte geprägt war.

Wachstum in allen Sparten

«Die SZKB konnte trotz dieses herausfordernden Umfeldes in allen Sparten wachsen» kommentiert Susanne Thellung, Vorsitzende der Geschäftsleitung, das erfreuliche Ergebnis. Die SZKB steigerte den Betriebsertrag gegenüber der Vorjahresperiode um 27.2% auf CHF 326.9 Mio. Der Geschäftsaufwand stieg moderat um 6.0% auf CHF 124.0 Mio. Der Geschäftserfolg wurde im Vergleich zu Vorjahresperiode um markante 47.5% auf CHF 191.1 Mio. gesteigert. Der Jahresgewinn konnte um 22.8% auf CHF 98.2 Mio. gesteigert werden. Mit diesem Geschäftserfolg, einer Kosten-Ertrags-Quote (Cost/Income Ratio) von 37.5% sowie einer Gesamtkapitalquote von 24.1% unterstreicht die SZKB weiterhin ihren sicheren und profitablen Wachstumskurs.

Top-Rating bestätigt

Die Rating-Agentur Standard & Poor’s (S&P) bewertete die SZKB am 17. November 2023 erneut mit einem AA+. Sie honoriert damit die sehr starke Kapital- und Ertragsbasis, die adäquate Liquiditätsbasis, Geschäfts- und Risikopositionierung sowie die Staatsgarantie der Bank. S&P attestiert der SZKB sowohl auf kurz- als auch auf langfristige Sicht eine erstklassige Kreditqualität. «Mit dem AA+ -Rating gehört die SZKB weiterhin zu den bestbewerteten Banken weltweit, die von S&P beurteilt werden» betont Bankpräsident Dr. August Benz die Solidität der SZKB.

Deutlich höhere Gewinnablieferung an den Kanton

Vom erfreulichen Resultat der SZKB profitiert auch der Kanton Schwyz. Basierend auf dem verteilbaren Bilanzgewinn, dem Gesetz über die Schwyzer Kantonalbank und den Vorgaben zur Ausschüttungsquote beantragt der Bankrat dem Kantonsrat eine Gesamtablieferung an den Kanton von CHF 68.2 Mio.; CHF 19.1 Mio. mehr als im Vorjahr.

Weiterhin guter Geschäftsgang erwartet

«Die SZKB geht von einem weiterhin soliden Geschäftsgang aus, erwartet jedoch für 2024 einen leicht tieferen Geschäftserfolg als 2023» wagt Susanne Thellung den Blick in die Zukunft. Im Rahmen der Strategieumsetzung wird weiter gezielt in die Zukunftsfähigkeit der SZKB investiert, was zu einem leicht höheren Geschäftsaufwand führen wird. Gleichzeitig möchte die SZKB den fokussierten Ausbau des Kerngeschäfts im Geschäftsjahr 2024 vorantreiben und weiter im Bilanz- und Anlagegeschäft wachsen. Auf der Ertragsseite erwartet die SZKB basierend auf ihrer Zinsprognose einen leicht tieferen Zinserfolg, jedoch einen höheren Ertrag im Anlagegeschäft. Die Prognoseunsicherheit ist allerdings aufgrund der geopolitischen Spannungen, allfälliger weiterer Massnahmen der Schweizerischen Nationalbank (SNB) zur Bekämpfung der Inflation sowie deren Einfluss auf das konjunkturelle Umfeld als weiterhin hoch einzuschätzen.

Strategie 2023ff gewinnt an Fahrt

2022 wurde die Strategie der SZKB neu definiert. Im Zentrum der Strategie steht dabei die Positionierung der SZKB als Generationenbank im und für den Kanton Schwyz. Von den insgesamt vierzehn strategischen Initiativen stehen 2024 bereits verschiedene Projekte in der Umsetzung, welche den Kundinnen und Kunden und der Bevölkerung im Kanton Schwyz und der Region zu Gute kommen.

SZKB Bonusprogramm

Mit dem im Sommer 2024 geplanten Bonusprogramm belohnt die SZKB die Kundschaft, welche ihre Hauptbankbeziehung mit der SZKB pflegen. Hauptbankbeziehung heisst dabei, den Lohneingang sowie regelmässige Mobile- oder E-Banking- und Kartentransaktionen mit der SZKB zu tätigen. Je aktiver der Kunde oder die Kundin ist, desto mehr kriegt er oder sie zurück. Mit der Nutzung der SZKB-Produkte und -Dienstleistungen verdient die Kundschaft Punkte, die – als Bargeld oder Gutscheine – gutgeschrieben und wieder investiert werden können. Beispielsweise zum Begleichen von Gebühren, für Vergünstigungen auf SZKB-Produktepalette in Form von Rabatten oder mittelfristig für Gutscheine und Produkte bei regionalen Partnern.

In der medial geführten Diskussion um die Gebühren für Karten und Kontoführungen ist das Bonusprogramm die Antwort der SZKB. Wer die Hauptbankbeziehung mit der SZKB unterhält und weitere Dienstleistungen nutzt, kann sich so beispielsweise die Karten- und Kontoführungsgebühren ersparen. 

Generationen-Hypothek

Auch die Wohneigentumsfinanzierung der SZKB über Generationen greift ein aktuelles Thema auf: Wie kann Wohneigentum über Generationen weitergegeben respektive finanziert werden? Gerade im Kanton Schwyz als attraktiver Wohnkanton mit kontinuierlich steigenden Immobilienpreisen stellt die Weitergabe von Wohneigentum viele Familien vor Probleme wie Tragbarkeit oder Ausbezahlung an Geschwister. Mit der Generationen-Hypothek begegnet die SZKB diesen Herausforderungen und sucht mit der übergebenden und der übernehmenden Generation Lösungen, wie das Wohneigentum im Familienbesitz behalten werden kann. Die Lösungen sind vielfältig und beinhalten Ansätze bezüglich Amortisation oder Laufzeit oder es gibt weitere Strukturierungselemente, die eine erfolgreiche Finanzierung ermöglichen. Das Angebot wird bis Sommer 2024 bereit für die Markteinführung sein.

Handschlag-Hypothek für energetische Finanzierungen

Seit Anfang Jahr ist die so genannte «Handschlag-Hypothek» für die bestehende Kundschaft im Angebot. Sie fördert eine einfache und pragmatische Finanzierung bis CHF 75’000 für energetische Sanierungen von Gebäudehüllen, Fenster, Heizsystemen, die Installation von Photovoltaik oder einer Ladestation für Elektromobilität. Die Kundschaft profitiert von vorteilhaften Konditionen: das erste Jahr ist kostenlos, danach beträgt der Zins aktuell 1.5% auf alle Laufzeiten zwischen 2 und 10 Jahren.

Stärkung der Finanzkompetenz

Ab Herbst 2024 bietet die SZKB im Kanton Schwyz unter dem Namen «Clever@szkb» für die ganze Bevölkerung eine öffentliche Veranstaltungsreihe an. Ziel der Anlässe ist es, die Finanzkompetenz der Schwyzerinnen und Schwyzer zu steigern. In den Vorträgen werden verschiedene Themen rund um Sparen, Vermögen aufbauen, Finanzieren von Wohneigentum, Vorsorgen und Vererben thematisiert.

Gelebte Verantwortung

Dass die gelebte Verantwortung der SZKB Früchte trägt, beweisen verschiedene externe und unabhängige Umfragen, bei denen die SZKB regelmässig in den Top-Rängen abschneidet. Sei es für Produkte und Dienstleistungen oder als vorbildliche Arbeitgeberin. Die SZKB nimmt diese Verantwortung auch weiterhin wahr. Ganz im Sinn und Zweck der Generationenbank: Seit Generationen. Für Generationen. Gemeinsam hier vor Ort. Ihre Schwyzer Bank.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schwyzer Kantonalbank
Bahnhofstrasse 3
CH6431 Schwyz
Telefon: +41 (58) 800-2020
Telefax: +41 (58) 800-2021
http://www.szkb.ch

Ansprechpartner:
Daniel Slongo
Marketing & Kommunikation, Mediensprecher
Telefon: +41 (58) 80060-27
E-Mail: daniel.slongo@szkb.ch
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel