Simulationstraining im Rahmen der Rettungsdienstausbildung

Am Samstag, den 05. Juli fand für unsere Notfallsanitäter-Auszubildenden zum bereits vierten Mal in Folge der ACLS-Kurs (Advanced Cardiac Life Support) im Simulationszentrum des Universitätsklinikums Freiburg statt. Insgesamt nahmen 11 Auszubildende aus dem dritten Ausbildungsjahr teil – für sie steht in Kürze das Examen an. Der Kurs diente somit als ideale Vorbereitung und Generalprobe für die Herausforderungen des Ausbildungsabschlusses.

Die Notfallsanitäterschüler*innen durchlaufen unter möglichst realen Bedingungen diverse Fallszenarien. Im Mittelpunkt standen praxisnahe Notfallsituationen, in denen zentrale Inhalte des ACLS-Algorithmus trainiert wurden. Dazu zählten unter anderem:

  • Erkennen und Behandlung eines Herz-Kreislauf-Stillstands
  • Atemwegssicherung und Anlage eines intravenösen Zugangs
  • Medikamentengabe und Defibrillation
  • Maßnahmen bei ROSC (Return of Spontaneous Circulation)
  • Versorgung unterschiedlicher Herzrhythmusstörungen
  • Management von Unterkühlung und Vergiftungen
  • Auswahl der geeigneten Zielklinik
  • Training der Patientenübergabe im Schockraum
  • Narkoseeinleitung am Modell

Alle Teilnehmenden zeigten ein hohes Maß an Engagement, Teamfähigkeit und Fachkompetenz. Wir wünschen unseren Azubis viel Erfolg im Endspurt der Ausbildung und für das anstehende Examen!

Ein herzliches Dankeschön an Florian Anselm von der Uniklinik Freiburg für die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit unseren Praxisanleitern und den Möglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler.

Über DRK-Kreisverband Bühl-Achern e. V

Der DRK-Kreisverband Bühl-Achern e. V. vertritt und berät im Rahmen der Rotkreuzorganisation 16 Ortsvereine mit rund 8.000 Fördermitgliedern.

Mit über 500 hauptamtlichen Mitarbeitenden bieten wir vielfältige Dienstleistungen, unter anderem in den Bereichen Rettungsdienst, Pflege, Hausnotruf, Breitenausbildung und der Sozialarbeit an. Wir sind Träger eines ambulanten Pflegedienstes und betreuen Kunden in fünf Seniorenwohnanlagen, einer Tagespflege-Einrichtung sowie auch auf ambulanter Tour im Raum Bühl, Baden-Baden, Rastatt, Lichtenau und dem Achertal.

Außerdem sind wir größter Leistungserbringer des Rettungsdienstes Mittelbaden mit 8 Rettungswachen in der Region Mittelbaden (Achern, Bühl /Schwarzwaldhochstraße, Baden-Baden, Rastatt, Durmersheim, Gaggenau, Gernsbach und Forbach) sowie der Integrierten Leitstelle Mittelbaden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DRK-Kreisverband Bühl-Achern e. V
Fridolin-Stiegler-Straße 13 e
77815 Bühl
Telefon: +49 (7223) 9877-0
Telefax: +49 (7223) 9877-512
http://www.drk-buehl-achern.de

Ansprechpartner:
Gabriele Saint Pierre
Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Telefon: +49 (7223) 9877-542
Fax: +49 (7223) 9877-512
E-Mail: Gabriele.SaintPierre@drk-buehl-achern.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel