Computer Security Day: GFaI entwickelt digitale Sicherheit für die vernetzte Gesellschaft

Am 30. November wurde weltweit der Computer Security Day begangen – ein Aktionstag, der die Bedeutung von IT-Sicherheit, Datenschutz und digitaler Resilienz in den Mittelpunkt stellt. Für die Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e. V. (GFaI) ist dieser Tag Anlass, ihre Forschungsarbeit in den Bereichen Netzwerksicherheit, Datenmanagement und wissensbasierte Systeme sichtbar zu machen. Seit über 30 Jahren entwickelt die GFaI in Berlin-Adlershof praxisorientierte IT-Lösungen, die technische Herausforderungen mit gesellschaftlichem Nutzen verbinden.

Ein Beispiel ist die Entwicklung von IKT-Management-Software für die digitale Gebäudeverwaltung. Diese Systeme steuern nicht nur Energieflüsse und Sensorik, sondern ermöglichen durch abgestimmte Zugriffskontrollen ein hohes Maß an Betriebssicherheit. Auch in der Kriminaltechnik kommen GFaI-Lösungen zum Einsatz: Mit datenbankgestütztem Assetmanagement lassen sich forensisch relevante Informationen sicher und strukturiert erfassen.

Darüber hinaus ermöglichen wissensbasierte Dialogsysteme auf Basis von Natural Language Processing und semantischer KI eine sichere, verständliche Mensch-Maschine-Kommunikation. Knowledge Graphs tragen dazu bei, Entscheidungen transparent zu machen und Berechtigungen dynamisch zu verwalten.

„IT-Sicherheit ist heute keine Frage mehr einzelner Firewalls, sondern eine ganzheitliche Herausforderung: Sie betrifft Infrastruktur, Organisation und Kommunikation gleichermaßen“, sagt ein Sprecher der GFaI. „Unsere Lösungen verbinden technische Exzellenz mit gesellschaftlicher Verantwortung – für mehr digitale Souveränität.“

Über Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e.V (GFaI)

Die Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e. V. (GFaI) ist eine industrienahe Forschungseinrichtung mit über 30 Jahren Erfahrung in der angewandten Informatik. Wir entwickeln praxisorientierte IT-Lösungen für Unternehmen und Institutionen, insbesondere in den Bereichen optische Mess- und Prüftechnik, Schall und Schwingungen, 3D-Datenverarbeitung, Robotik, Energie- und Umwelttechnik, Netzwerkinfrastruktur sowie wissensbasierte Dialogsysteme.

Neben der Forschung engagiert sich die GFaI in der Ausbildung und Qualifizierung von Fachkräften. In Zusammenarbeit mit Hochschulen fördern wir den Wissenstransfer und begleiten Studierende sowie Nachwuchstalente auf ihrem Weg in die Praxis.

Zusammen mit ihren Tochterunternehmen gfai tech GmbH und Adalogic GmbH unterstützt die GFaI den Transfer von Innovationen in den Mittelstand Deutschlands und setzt Impulse für digitale und nachhaltige Entwicklungen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.gfai.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e.V (GFaI)
Volmerstr. 3
12489 Berlin
Telefon: +49 (30) 814563-300
Telefax: +49 (30) 814563-302
https://www.gfai.de/

Ansprechpartner:
Markus Bauer
Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: marketing@gfai.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel