Die lange Festivalnacht der Unterwassermusik

Vom 7. November 18:00 Uhr bis zum 8. November 8:30 Uhr lädt die Toskana Therme Bad Schandau beim 25. Liquid Sound Festival einmal mehr zur längsten Badenacht des Jahres und bietet ein entspannt-spannendes Programm aus Live- und elektronischer Musik, mit Licht und Videoprojektion von Samstagabend bis Sonntagfrüh. Das weltweit einzigartige Event ist der alljährliche Höhepunkt – seit einem Vierteljahrhundert.

Erstmals ist das Liquid Sound Festival in die Deutsch-Tschechischen Kulturtage der Euroregion Elbe Labe eingebunden und erstmals findet ein künstlerischer Austausch mit dem Festspielhaus Hellerau statt. Erstmals wird das Kollektiv PHONON aus Usti (Tschechien) ein Ambisonics-Soundsystem installieren, welches im Liquid Sound Tempel eine neue Ebene der außergewöhnlich intensiven Hörerfahrung ermöglicht.

Dass die Festivalgäste in Bad Schandau eine ganze Nacht lang Zeit haben, die Grenzen überwindenden, gemeinnützigen Verbindungen zu genießen, ist maßgeblich dem Verein zur Förderung von zeitgenössischer Kunst und Kultur im ländlichen Raum Sachsen e.V. mit Sitz in Bad Schandau zu verdanken, der in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Medien Kunst aus Dresden die Kooperationen federführend organisiert hat. Ein besonderer Dank gilt Andreas Ullrich vom C.Rockefeller Center for Contemporary Arts Dresden für das Knüpfen der internationalen kulturellen Netzwerke sowie Stachy.DJ, der bei der Liquid Sound Club-Reihe in der Toskana Therme die künstlerische Regie führt.

Das Festivalprogramm bildet ein Netzwerk ab, das die Musikszene zwischen Dresden und Tschechien, zwischen Hellerau und Usti mit Bad Schandau verbindet. Die Toskana Therme Bad Schandau wird zur internationalen kulturellen Drehscheibe.

Folgende Konzerthighlights auf der Bühne über dem Wasser beim diesjährigen Partnerschafts-Festival erwarten die Besuchenden:

Hauptbühne (Konzertprogramm, DJ-Sets):

Liquid Sound – Tempelbühne (internationale Klangexperimente):

  • Ya Nung Huang + Heribert Dorsch (Taiwan <> Dresden in Kooperation mit Festspielhaus Hellerau / live)
  • Jan Burian (CZ / live)
  • Mark Lupescu feat. Christian Walter (Barcelona <> DE / live)
  • mʊdʌki (phonon~ crew, CZ / Ambisonics liveset)
  • Natálie Pleváková (CZ / Ambisonics liveset)
  • Dolphins of Goa (Leipzig / live)
  • Sebastian Bestier (DE)
  • Jan Krtička (phonon~ crew, CZ / live)
  • Land.schafft.sound (Dresden / live)
  • Tatjana Bikic (Dresden / Hörspiel)

Sauna:

  • Literarischer Aufguss. Lesung: „True Hallucinations“ von Terence McKenna

Der Eintritt zum Liquid Sound Festival ist im regulären Thermeneintritt inbegriffen. Zusätzliche Kosten fallen nicht an. Im Vorverkauf gibt es keine Tickets, Tagestickets behalten ihre Gültigkeit bis Sonntagfrüh um 8:30 Uhr. Für Nachtschwärmer gibt es ein besonderes Angebot mit dem Tiefnachtticket zum Preis von 17 € pro Person am 8. November ab 1:00 bis 8:30 Uhr (nur an der Kasse ab 1:00 Uhr erhältlich).

Wie üblich findet das Liquid Sound Festival in allen drei Toskana Thermen gleichzeitig statt. Es lohnt sich, einen Blick über den Beckenrand zu werfen, mit allen Infos und Links zu den Festival-Performern:

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Toskanaworld AG
Rudolf-Gröschner-Straße 11
99518 Bad Sulza
Telefon: +49 (36461) 92000
Telefax: +49 (36461) 92029
http://www.toskanaworld.net

Ansprechpartner:
Petra Lulei
Kommunikation/Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (36461) 91046
Fax: +49 (36461) 91013
E-Mail: luleip@toskanaworld.net
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel