Wie reagieren die Unternehmen auf den Aufstieg des Metaverse?
Insgesamt scheinen die Unternehmen den Möglichkeiten, die ihnen das Metaverse bieten kann, recht positiv gegenüberzustehen und wollen beim nächsten technologischen Trend dabei sein:
- 55 % der befragten Unternehmen gaben an, dass die Investition ein Risiko ist, das sich aber lohnt, insbesondere da 36 % glauben, dass das Metaverse "die Zukunft" ist.
- Unternehmen sehen die neue virtuelle Welt als einen Treffpunkt vor allem für Männer (64 %), Großunternehmen (60 %) und Nutzer der Generation Z (56 %) sowie für Millennials (52 %), die die derzeitige Arbeitskraft ausmachen und digital versiert sind.
- 26% der Unternehmen erwarten, dass sich ihre Investitionen in das Metaverse auszahlen werden, während 17% wertvolle Daten sammeln wollen.
- Die Mehrheit der befragten Unternehmen (68%) glauben, dass die Technologie in den nächsten 5 Jahren einen Boom erleben wird.
Die gesamte Studie für Unternehmen findet man hier: https://www.sortlist.de/blog/stand-des-metaverse/
Wie sehen die Nutzer das Metaverse?
Die Nutzer hingegen scheinen dem Hype eher skeptisch gegenüberzustehen. Sicherheit und Datenschutz scheinen nach wie vor die größten Sorgen zu sein, aber die meisten Menschen wären offen dafür, das Metaverse als Unterhaltungsmöglichkeit auszuprobieren:
- 20% der Befragten gaben an, dass die virtuelle Welt „eine Möglichkeit ist, der realen Welt zu entfliehen“, gefolgt von 17%, die sagten, sie sei die Zukunft, und 16%, die sie als eine Möglichkeit der Ablenkung sehen.
- 54 % der befragten Nutzer gaben an, dass sie einer virtuellen Welt nicht vertrauen würden, was das wichtigste Problem bei der Masseneinführung des Metaversums darstellt.
- Die Umfrage zeigt auch, dass das metaverse eine Möglichkeit für Frauen darstellt, der realen Welt zu entfliehen (58 %), während es für Männer die Zukunft darstellt (53 %).
Die gesamte Studie zur Nutzerperspektive findet man hier: https://www.sortlist.de/blog/wie-nutzt-man-das-metaverse/
[url=https://www.sortlist.de/]Sortlist [/url]ist Europas größter B2B-Marktplatz für die Marketingbranche. Das Unternehmen wurde 2014 in Belgien als Start-up gegründet, um Unternehmen mit Marketing- und Kreativagenturen zu verbinden, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Heute hat Sortlist Niederlassungen in sieben Ländern.
Sortlist SA
Gotzinger Str. 8
81371 München
Telefon: +498912085167
http://sortlist.de
PR Germany
E-Mail: raluca.zdru@sortlist.com