Innovative Helfer im Dschungel der Strom- und Gastarife: Ein Start-up mit der Lizenz zum Sparen

Viele Deutsche zahlen zu viel für ihre Energie: Etwa 275 Euro pro Jahr kann ein deutscher Privathaushalt im Durchschnitt sparen, wenn er den Stromanbieter wechselt. Doch sieben von zehn Haushalten haben das auch 20 Jahre nach der Liberalisierung noch nicht getan – auch weil der Markt unübersichtlich ist und Tarife ständig in Bewegung sind. Drei junge Gründer aus Bayern wollen das mit ihrem innovativen Businessmodell ändern. Sie wechseln für ihre Kunden jedes Jahr aufs Neue zum günstigsten Anbieter – und haben damit zunehmend Erfolg.

Deutschlands Privathaushalte lassen sich jedes Jahr Einsparmöglichkeiten in Milliardenhöhe entgehen, weil sie die Möglichkeit zum Anbieterwechsel bei Strom und Gas gar nicht oder nicht regelmäßig nutzen. Seit mittlerweile mehr als 20 Jahren können Bundesbürger ihre Anbieter frei wählen – und damit bares Geld sparen. Doch noch immer macht nur eine Minderheit der Haushalte von der neuen Freiheit Gebrauch. Nach neuesten Zahlen aus dem aktuellen Monitoringbericht der Bundesnetzagentur und des Bundeskartellamts haben gerade einmal drei von zehn Haushalten ihren lokalen Grundversorger verlassen. "Legt man die durchschnittlich realistische Ersparnis pro Haushalt zugrunde, verzichten Deutschlands Privathaushalte jedes Jahr auf eine Einsparung von rund neun Milliarden Euro allein beim Strom", sagt Christoph Hermann, Geschäftsführer der Wechselfabrik, eines Start-ups aus dem bayerischen Mainburg. Das junge Unternehmen überwacht für Privat- und Geschäftskunden den Markt und wählt regelmäßig den optimalen Anbieter aus.

Die komplette Reportage mit Foto in Druckqualität zum kostenlosen Download und zur honorarfreien redaktionellen Verwendung finden Sie im Internet unter www.obx-news.de

 

Über die NewsWork AG

obx-news ist der Reportage-Service der NewsWork AG, einer der führenden PR- und Presseagentur in der Europaregion Zentral-Europa. obx-Reportagen im Stil und in der Qualität der Reportagen großer Presseagenturen können von Medien kostenfrei verwendet werden. obx arbeitet unabhängig. Der Reportagedienst wird unter anderem durch öffentliche Institutionen (Tourismusverbände, Wirtschaftskammern und Regionalmarketing-Einrichtungen) finanziert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NewsWork AG
Weinzierlstraße 15
93057 Regensburg
Telefon: +49 (941) 307410
Telefax: +49 (941) 3074114
http://www.newswork.de

Ansprechpartner:
Karl Städele
Vorstand
Telefon: +49 (941) 307410
Fax: +49 (941) 3074114
E-Mail: staedele@newswork.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel