Geschäfte im Ausland erfolgreich ausbauen

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg richtet einen Workshop „Export für Einsteiger“ aus. Er richtet sich an Unternehmen, die keine oder nur geringe Erfahrung im Auslandsgeschäft haben, und findet am Donnerstag, 23. Januar 2020, 14.30 bis 17.30 Uhr, in der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, statt.

Geschäfte auf internationalen Märkten zu tätigen, ist für viele Unternehmen die Basis für ihren langfristigen Erfolg, dem Deutschland auch seinen Wohlstand in hohem Maße verdankt. „Der erste Schritt beim Vertrieb über die eigenen Landesgrenzen hinweg sollte dabei jedoch gut vorbereitet sein, um den ein oder anderen Fehler von Anfang zu vermeiden“, sagt Armin Heider, Bereichsleiter International der IHK Bonn/Rhein-Sieg. Beim Workshop wird unter anderem auf die Bedeutung der Liefer- und Zahlungsbedingungen, die unterschiedlichen Wege der Zollanmeldung, den notwendigen Angaben auf Rechnungen, die Nutzung und Ausstellung von Lieferantenerklärungen oder auch die Bestimmung der Warentarifnummer eingegangen.

Heider: „Im ersten Schritt mögen sich Unternehmer von den administrativen Aufgaben abgeschreckt fühlen. Aber einige Dinge, wie beispielsweise die Beantragung der EORI-Nummer oder die Bestimmung der Warentarifnummern, müssen nur einmalig durchgeführt werden. Und bei den anderen kommt schnell die Routine hinzu, so dass der Zusatzaufwand zu rein innerdeutschen Geschäften nach ein bisschen Übung nicht mehr wesentlich in die Waagschale fällt.  In der Informationsveranstaltung „Export für Einsteiger“ werden die Grundlagen für innergemeinschaftliche Geschäfte sowie für Exporte ins Drittland aufgezeigt. Behandelt werden die Themen: der Start ins Auslandsgeschäft, innereuropäischer Handel,    Handel mit Drittstaaten, Ursprung und Ursprungsnachweise, Exportkontrolle, Förderung und Finanzierung sowie internationale Verträge.

Weitere Informationen gibt es unter www.ihk.bonn.de, Webcode @6492283. Die Teilnahmekosten belaufen sich auf 70 Euro. In den Vortragsunterlagen ist u.a. auch die „Praktische Arbeitshilfe IHK“ enthalten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de

Ansprechpartner:
Claudia Engmann
Hauptgeschäftsführung/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 2284-139
Fax: +49 (228) 2284-124
E-Mail: engmann@bonn.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel